SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PPK im Kaliber .22lr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PPK im Kaliber .22lr

    Hallo.

    Ich habe die Suchfunktion benutzt, habe aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Daher mal meine Frage:

    Ich möchte mir vielleicht eine Walther PPK anschaffen (natürlich ganz legal auf die grüne WBK). Nun aber zu meiner Frage: In welchem Verband ist das noch möglich? Was ich vergessen habe zu erwähnen in .22lr.
    Soviel ich weiss, ist es im BDS wegen den Visierlänge nicht möglich (bis auf die Ausnahme KK-IPSC).

    Kann mir jemand sagen, in welchem Verband es möglich ist ?

    Würde mich über fachliche und sachliche Antworten freuen.

    #2
    Mit einer guten gebrauchten PPK im 22. lr bist de auf jeden Fall besser bedient als mit P22 und Konsorten , hatte selbst eine P22 Target, war mir einfach zu viel Plaste


    M.F.G. Andy
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten

    Kommentar


      #3
      Zitat von noghri Beitrag anzeigen
      Mit einer guten gebrauchten PPK im 22. lr bist de auf jeden Fall besser bedient als mit P22 und Konsorten , hatte selbst eine P22 Target, war mir einfach zu viel Plaste


      M.F.G. Andy
      Deshalb ja, die P22 habe ich auch schonmal geschossen, überzeugend wars aber auf keinen Fall. Die Verarbeitung ... nagut.
      Das beste ist aber, dass man noch genügend Ersatzteile bekommt, wenn mal etwas defekt sein sollte.

      Kommentar


        #4
        Sofern die Lauflänge im zulässigen Bereich liegt (>3Zoll), kannst Du die PPK als KK-Pistole im VdRBw schießen.
        Wegen des Kalibers ist sie als Dienstpistole jedoch nicht zugelassen (7,65 aufwärts).

        Problematischer dürfte es werden, eine gut erhaltenen zu einem vernünftigen Preis aufzutreiben.

        großkalibrige Grüße vom
        Gunner
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5


          Grad entdeckt...
          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

          Kommentar


            #6
            Hallo.

            Danke schonmal für eure Antworten. Was ich vielleicht vergessen habe, ich bin im DSB, BDS sowie im BdMP, nur kenne ich die Sporthandbücher nicht auswendig und weiss auch nicht genau wo welche Waffe zugelassen ist.

            Das Problem mit einer guten PPk sollte nicht das Problem sein, ich habe schon mehrere ins Auge gefasst, die noch gut bis sehr gut erhalten sind.

            Kommentar


              #7
              Hallo stinger,

              darf ich erstmal fragen, was du mit der PPK schießen willst? Also welche Disziplin?
              Hinsicht der Präzision bist du mit einer solchen Waffe den modernen Geräten völlig unterlegen.

              Ich selber habe mir als erste KK-Waffe eine P22 Target gekauft. Der größte waffentechnische Fehlkauf meines Lebens:
              Abzug: Naja…selbst als Trainingswaffe für Dienstwaffen reichlich hart.
              Visierung: Seitenverstellung ist möglich. Zur Höhenkorrektur muss man das Plastekorn tauschen.
              Verarbeitung: geht so
              Insgesamt bin ich nie so richtig mit der Waffe klargekommen. Die Schießleistung auf 25m ist reichlich bescheiden…und bei dem Preis…
              Ich würde sie mir nicht noch mal kaufen. Überlege dir genau ob du dir so einen KK Püster zulegen willst. So ein Eintrag auf der Grünen ist ja auch nicht umsonst.

              Grüße
              mbsoldier

              Kommentar


                #8
                Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                Hallo stinger,

                darf ich erstmal fragen, was du mit der PPK schießen willst? Also welche Disziplin?
                Hinsicht der Präzision bist du mit einer solchen Waffe den modernen Geräten völlig unterlegen.

                Ich selber habe mir als erste KK-Waffe eine P22 Target gekauft. Der größte waffentechnische Fehlkauf meines Lebens:
                Abzug: Naja…selbst als Trainingswaffe für Dienstwaffen reichlich hart.
                Visierung: Seitenverstellung ist möglich. Zur Höhenkorrektur muss man das Plastekorn tauschen.
                Verarbeitung: geht so
                Insgesamt bin ich nie so richtig mit der Waffe klargekommen. Die Schießleistung auf 25m ist reichlich bescheiden…und bei dem Preis…
                Ich würde sie mir nicht noch mal kaufen. Überlege dir genau ob du dir so einen KK Püster zulegen willst. So ein Eintrag auf der Grünen ist ja auch nicht umsonst.

                Grüße
                mbsoldier
                Hi.

                Ich kenne die normale P22, mir hat sie auch überhaupt nicht gefallen. Irgendwie auch von der Handlage. Hinzukommt, dass die Verarbeitung von der, die ich geschossen habe recht schlecht war. Ich habe zwar vorher schon gelesen, dass die nicht so prall ist, aber so ...

                Ich weiss, dass mir die PPk einen Eintrag in der grünen wegnimmt.
                Allerdings kann ich irgendwie mit den ganzen hochgezüchteten Sportkanonen nichts anfangen.
                Es gibt auch noch ein paar andere die zur Frage stehen, aber ich wollte mich halt erstmal informieren, ob es denn überhaupt möglich ist.

                Was an Disziplien ansteht:
                > im DSB vorallem Scheibe (ist ja klar) 25 Meter, ... (macht aber nur einen Kleinteil aus)
                > im BDS alles was irgendwie dynamisch zugeht
                > und im BDMP gefällt mir DKS1 recht gut (allerdings wird mir der BDMP jetzt noch kein Bedürfnis ausstellen, auf Grund der Mitgliedszeit).

                Kommentar


                  #9
                  Das vielleicht nicht, aber Du kannst beim DSB einen Antrag für die PPK in der BDMP Diziplin stellen. Du hast ja sicher auch ein BDMP Schiessbuch, mit dem Du die Teilname an solchen Diziplinen nachweisen kannst... Sollte nicht das Problem sein, wenn Dein Vorstand mitspielt.
                  Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                  Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                  Kommentar


                    #10
                    Wie ich das sehe, liegt das Schäfchen hier falsch,
                    ein Verein kann dir für die grüne WBK nur ein Bedürfnis nach der eigenen Schießordnung ausstellen.
                    "Fremde" Waffen kannst Du "bedürfnisfrei" nur über die Gelbe erwerben.

                    Gunny
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                      Wie ich das sehe, liegt das Schäfchen hier falsch,
                      ein Verein kann dir für die grüne WBK nur ein Bedürfnis nach der eigenen Schießordnung ausstellen.
                      "Fremde" Waffen kannst Du "bedürfnisfrei" nur über die Gelbe erwerben.

                      Gunny
                      Jepp, genau deshalb frag ich ja auch nach.

                      Kommentar


                        #12
                        Aha... Ich dachte immer das gilt auch für Waffen auf die auf die Grüne sollen! Das ja ma doof...
                        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                          Aha... Ich dachte immer das gilt auch für Waffen auf die auf die Grüne sollen! Das ja ma doof...
                          Nenene, zum Bleistift, bekommt man bei DSB keine halbautomatischen Langwaffen (jedenfalls in meinem Landesverband nicht).

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X