SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P08 Bj 1937 Info ueber Gravuren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P08 Bj 1937 Info ueber Gravuren?

    Mein Schwiegervater in Amerika hat eine P08 geerbt und moechte mehr ueber die Geschichte dieser Pistole herausfinden. Baujahr ist 1937. Es sind einige Gravuren auf der Waffe die ich abfotografiert habe. Kann jemand etwas zu den Symbolen sagen? Ist das von der Luftwaffe? Kann man die Einheit oder eventuell sogar den ehemaligen Besitzer ausfindig machen? Die Seriennummer muesste 55 sein - gibt es Archive die auflisten welchem Offizier welche Waffe ausgestellt wurde? Jede Information waere hoechst interessant - besonders fuer meine WWII begeisterte amerikanische Verwandtschaft.

    Das Ding schiesst uebrigens wie eine Eins. Ich traf mit der alten P08 besser als mit einer neuen Smith&Wesson oder Kahr.

    Vielen Dank
    Angehängte Dateien

    #2
    Erst einmal ein paar technische Details zu der P 08:

    Kaliber: 9 mm Para

    Funktionsprinzip:
    - Kniegelenkverschluss
    - ohne Hammer
    - Schlittenfang
    Lauflänge:
    - 100 mm
    Gewicht:
    - 903 g
    Magazinkapazität:
    - 8 Schuss


    Herstellerfirma:
    - Mauser-Werke in Oberndorf a. Neckar

    Bauzeit im Zeitraum von:
    1934 - 1942

    Menge:
    - 929.500

    Seriennummern:
    1 - 10000 mit Suffix

    Die P.08 wurde in 6 verschiedene Hauptvarianten unterteilt,
    welche sich noch auf die Codierung bezieht.

    Es gibt es noch Unterteilungen, die sich aber auf das Baujahr stützen.

    Variante "S/42" Baujahr 1937;

    Sie müsste folgende Merkmale bzw.Beschriftung aufweisen:

    S/42 am Kniegelenk (Herstellercode Mauser)
    1937 auf der Hülse (Baujahr)
    Finish:
    -Hochglanz-Finish
    Griffschalen:
    -Walnussgriffsschalen mit Fischhaut

    sollte folgende Merkmale aufweisen:

    Seriennummer mit eine 4-stellige Nummer mit Suffix


    -vorn am Griffstück unter Lauf
    -am Magazinboden ( nicht passend)
    -an der Laufunterseite
    -auf dem Gabelgehäuse

    2-stellige Nummern

    auf der:
    -Abzugdeckplatte
    -Abzugstange

    am:
    -Sicherungshebel
    -Sicherungsriegel
    -Hintergelenk des Verschlusses
    -Kammerfangstück
    -Verbindungsbolzen Gelenk-Gabel
    -Sperrstück
    -Abzug der Abzugstange
    -Schlagbolzen
    -Auszieher links auf der Kammer
    -Vordergelenk des Verschlusses
    sowie an der Innenseite der linken u. rechten Griffschale

    Abnahmestempel:
    - 2x 63 rechts an der Gabel
    - 63 links oben am Lauf

    Beschußzeichen:
    -rechts an der Gabel
    -rechts am Lauf
    -links am Vorderteil des Kniegelenks

    Das Magazin fehlt auf deinen Bildern.

    Noch genauere Informationen gibt es dann noch unter folgender Literatur, einfach mal nach :

    In dt.
    - Die Pistole 08

    in engl.
    - Standard Catalog of Luger
    - The P-08 Parabellum Luger Automatic Pistol
    - The Luger Story: The Standard History of the World's Most Famous Handgun

    sowie Infos unter lugerforum/dot/com


    Da die Thematik mit der P08 sehr umfangreich und komplex ist.
    Es gibt rund 3000 verschiedene Varianten !!!
    Zuletzt geändert von Sonnengott; 31.12.2012, 01:22.

    Es ist wie bei jedem Gesetz»,
    «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

    "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

    „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

    Kommentar


      #3
      Die Waffennummer ist die 255, nict bloß 55 !

      Da die 08 keineswegs nur eine Offizierswaffe war glaube ich eher nicht, daß eine detaillierte Ausgabeliste darüber existiert.
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar

      Lädt...
      X