SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moderne Munition für die 08?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moderne Munition für die 08?

    Viele haben sicher schon gelesen, erzählt bekommen oder gehört, dass die 08 keine moderne Munition auf Dauer vertragen soll. Meist ist es aber halt nur Hörensagen oder Weitererzählen von anderen aber nie etwas genaues. Welche Erfahrungen habt ihr persönlich damit gemacht?
    Sollte man bei Interesse an dieser Waffe am besten Wiederlader sein oder gibt es Fabrikmun die das Gelenk nicht über Gebühr strapazieren aber auch nicht extrem teuer und schwer zu beschaffen ist? Und funktioniert die Munition die in der Kurzen läuft auch in der Langen?
    Ich vergaß: Die Ladedaten sind bei den kurzen und langen Variante sicher verschieden oder?

    Gruß Ole
    Zuletzt geändert von Ole; 28.12.2012, 21:08.

    #2
    Servus,

    da ist schon etwas drann !

    Mit moderner Munition wird der Verriegelungsmechanismuß zu stark belastet.
    Die ganz alten 08-ten hatten ja noch den Ring im Patronenlager,
    damit der Verschluß etwas länger verriegelt bleibt.
    Die Sammlerexperten hier,
    können das bestimmt noch ausführlicher darstellen.

    Eine gute Patrone für die Pistole 08 sollte eine Mündungsgeschwindigkeit
    von ca. 290 m/sec haben.
    Auf keinen Fall deutlich über 300 m/sec !
    Das wäre der sichere tot des Kniegelenkes !

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den schweren Hartbleigeschosen
    von Peter Jebens gemacht.


    Zu den langen 08 kann ich keine Aussagen machen,
    aber ich denke da ist es genau so.

    Ich hoffe,
    ich konnte weiterhelfen.


    Gruß
    half inch

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      etwas schon. Es ist zumindest ein Anfang

      Gruß Ole

      Kommentar


        #4
        Schön !

        Ich hatte noch etwas vergessen.
        Für den Fall das es mit den modernen ZH Probleme geben sollte,
        auf die "GINEX" ZH umsteigen.
        Da diese weicher vom Näpfenmaterial sind.



        Hier ist meine verwendete Ladung.
        9 mm Para für Pistole 08

        Winchester W-231 mit 3,5 grains
        135 grains, Blei.Rund von Peter Jebens
        CCI 500 (oder eben die GINEX)
        Hülse: S & B
        Patronenlänge: 29,2 mm
        Taper Crimp !

        Wie immer ohne Haftung !
        Verwendung auf eigene Gefahr !

        Die Laborierung bringt,
        aus meinen doch schon schlechten 08 Lauf eine V5 von 287 - 295 m/s.
        Die Funktion ist einwandfrei.
        Und die Hülsen Lidern sauber an.


        Gruß
        half inch
        Zuletzt geändert von half inch; 29.12.2012, 17:35.

        Kommentar


          #5
          Das ist schonmal was konkretes, danke.

          Gruß Ole

          Kommentar


            #6
            So,
            jetzt habe ich noch mal ein Bild ausgegraben.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Schieße immer noch mit Lapua, 115 grs. Geschoss Vo ist 320.

              Keine Problemen.

              Gruß

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                also ich hatte vor ein paar Jahren für einen Vereinskameraden nach schwächerer Munition für seine lange 08 gesucht.
                Hatte ihm dann 2 Schachtel der 9x19 S&B Subsonic m. 140 grs Kegelstumpfgeschoß besorgt. Diese läuft aus seiner und auch aus einer anderen kurzen 08 eines Vereinsmitgliedes sehr gut.
                Einziger Nachteil, man sollte immer nur max. 5 Schuß ins originale Magazin laden. Bei mehr kommt es vereinzellt zu Zuführstörungen,liegt wohl an der Geschoßform.
                Ich verschieße ja in letzter Zeit aus meiner 1911 die Magtech m. 95 grs - dagegen fühlt sich der Schuß mit Subsonic von S&B wie 22er HV Munition an

                Grüße Markus
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Ich hols nochmal hoch aber nicht wegen der Munition. Mir wurde eine 08 angeboten allerdings gibts da was seltsames. Normalerweise ist auf dem Verschluss der Hersteller oder zumindest der Hinweis auf diesen eingeprägt. Auf der besagten 08 hab ich aber rein gar nichts gefunden. Weder auf dem Verschluss noch anderswo. Kennt jemand diese Eigenheiten welher Hersteller das so gemacht hat? Gelegenheit die Waffe zu zerlegen hatte ich leider nicht.

                  Gruß Ole

                  Kommentar


                    #10
                    VOPO 08 ?

                    Gruß
                    half inch


                    PS.:
                    waren dort schwarze Bakalit Griffschalen mit einem Kreissymbol drann ???

                    Kommentar


                      #11
                      Erma hatte in den 1960ern mal einen ganzen Schwung alter 08er überarbeitet und abverkauft. Bei denen wurde vor der Neubrünierung auch die Jahreszahl aus der Laufgabel und teilweise der Hersteller herausgeschliffen. Die sollten aber eine Erma-Punze sichtbar auf dem Griffstück haben.
                      Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

                      Kommentar


                        #12
                        Die Jahreszahl ist noch da, 1939. Die Griffschalen waren schwarz und es könnten auch Bakelit gewesen sein. Ob da allerdings ein Kreis drauf war kann ich mich nicht erinnern. Ich werd lieber die Finger davon lassen, vielleicht ist es unberechtigt aber ich bekomm bei der Pistole ein immer schlechteres Gefühl. Kann auch sein, dass zu starke Mun verschossen wurde und der Verschluss ein Ersatzteil ist. Da die 08 im Kundenauftrag verkauft wird und der Händler den Besitzer nicht ans Telefon bekommt werd ich mich woanders umschauen.

                        Gruß Ole

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X