SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISIER-Abo gekündigt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VISIER-Abo gekündigt!

    Hallo zusammen,

    Freitag war es soweit - nach 15 Jahren lag mein letztes VISIER-Heft als Abo im Briefkasten. Als "Leser der ersten Stunde" im Oktober 1987 habe ich es jetzt vor sechs Monaten gekündigt.

    Gründe dafür gibt es für mich mehrere. Persönlich bin ich der Ansicht, daß nach dem Fortgang von Dr. Schiller vor drei Jahren die Anzahl der wirklich interessanten und gut recherchierten Themen rapide abgenommen hat. Gerne denke ich z.B. an die Ausgabe 01/90 zurück, in der über die archäologische Untersuchung des Schlachtfeldes am Little Big Horn berichtet wurde. Dafür kommen jetzt Beiträge wie der völlig unglaubwürdige BD44-Dauertest oder der mehr als peinliche und unwaidmännische Jagdausflug eines Redaktionsmitgliedes in Afrika, welcher offenbar allein seiner Selbstbeweihräucherung diente.

    Ein Abo ist in meinen Augen ein Vertrauensvorschuß auf künftig gute redaktionelle Arbeit. Daran habe ich mittlerweile meine Zweifel und denke, es ist genau der richtige Zeitpunkt "auszusteigen" bzw. das Geld nur mehr dann für ein Heft auszugeben, wenn es sich lohnt, den Inhalt in schriftlicher Form aufzubewahren. Lesen kann ich es ohnehin umsonst bei meinem Händler.

    Konkret halte ich der Redaktion vor, zu oberflächlich zu recherchieren, nicht aktuell zu sein (z.B. MR223) und zu langweilig zu schreiben. Der frühere "Biss" ist ganz einfach weg. Ältere Hefte nehme ich immer mal wieder zur Hand, weil ich die Themen archiviert habe. Die neueren Hefte lege ich spätestens nach einer Stunde zur Seite und nehme so gut wie nichts mehr ins Archiv auf. Das sagt eigentlich alles.

    Aus meiner Sicht ist es ehrlich schade, was aus dieser Zeitschrift geworden ist. Einen Großteil meines Wissens über Waffen habe ich aus VISIER und auch viele Kaufempfehlungen bzw -anregungen umgesetzt. In einem Wettbewerb habe ich 1995 ein Walther LG2 gewonnen und war auch mit einer Leser-Gruppe in Israel - tolle Sache.

    Dennoch sehe ich keine Veranlassung, weiterhin Geld für ein Abo auszugeben und darauf zu hoffen, daß sie das frühere Niveau wieder erreichen.

    Mir reicht´s jetzt.

    Es würde mich aber interessieren, was ihr zu dieser Zeitschrift sagt, sowohl Positives als auch Negatives.

    Gruß,

    Bernhard
    Zuletzt geändert von Der Sheriff; 16.11.2008, 10:41.

    #2
    Edit
    Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2008, 14:00.

    Kommentar


      #3
      Wechsel zum DWJ.

      Gruß David

      Kommentar


        #4
        Das Thema hatten wir ja im Mod bereich schon einmal diskutier. Ich werde das Abo ziemlich sicher auch kündiegen. Für mich war nur der SWM Teil noch ein Grund das Abo noch beizubehalten.
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #5
          Ich kaufe eh immer nur dieZEitschrift am Kiosk, die grad ein Interessantes Thema für mich bereithält. Ich muss aber zugeben, das der Kauf der letzten Visier etwas zurückliegt und ich dem DWJ meist den Vorzug gebe. Auch wenn die Themen dort teilweise etwas langatmig sind.
          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

          Kommentar


            #6
            Ich habe früher auch diverse Waffenzeitschriften am Kiosk gekauft. Weil mich die Zeitschrift mit den meisten Verkaufsanzeigen an Militaria und Dekowaffen interessiert hat, habe ich doch mehr das DWJ gekauft. Da zur damaligen Zeit die gleichen Themen im DWJ und in der Visier etwas zeitversetzt erschienen, bin ich schliesslich beim DWJ geblieben, denn als Schüler hatte ich nicht das Geld, um mir zwei Waffenzeitschriften pro Monat leisten zu können.
            Später habe ich das DWJ abonniert, weil ich mich darüber geärgert habe, dass viele Schnäppchen an Dekowaffen von Privat Tage vorher schon verkauft waren, als das DWJ freitags im Kiosk erhältlich war. Beim Abo erhält man das DWJ fast immer schon am Montag und der Abopreis ist dazu noch billiger als der Jahrespreis für die Einzelhefte. Inzwischen hat sich die Anzahl der Verkaufanzeigen durch e-Gun und Co leider halbiert, aber das DWJ finde ich noch so gut, dass ich das Abo weiterhin behalte.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              Habe die Visier und Visier Special nach wie vor im Abo, DWJ und Caliber kaufe ich mir bei Bedarf, wenn interessante Artikel enthalten sind.

              Stand damals auch vor der Entscheidung ob ich Visier oder DWJ abonnieren soll, da das DWJ gerade zu diesem Zeitpunkt fast ausschließlich aus Sammler- und Jägerartikeln bestand, habe ich mich dann für die Visier entschieden.

              Die Specials finde ich nach wie vor, sehr gut - habe auch alle Ausgaben seit der Nummer 1 in Ordnern im Regal stehen. Die Zeitschrift selber spricht mich mal mehr und mal weniger an, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob dies an meinem mit den Jahren fortgeschrittenen Wissenstand liegt oder ob die Zeitschrift wirklich so stark nachgelassen hat? In der aktuellen Ausgabe z.B. habe ich doch wieder einige für mich interessante Themen gefunden.

              Die Wahrnehmung ist halt irgendwo immer subjektiv: Ich erinnere mich ebenfalls mit Freude an vergangene Artikel speziell zu meinem Sammel- und Interessensgebiet, und hoffe einfach darauf, dass dahingehend auch wieder herausragende Artikel folgen werden. Von dem her bleibe ich meinem Abo auch weiterhin treu. Ich sehe es relativ unverkrampft, irgendwie möchte ich mich auch weiterhin über mein Hobby und entsprechende Neuheiten auf dem Markt informieren, auch wenn manche Ausgaben für mich persönlich nicht so viel zu bieten haben.

              Themenfremd ein weiteres Beispiel:

              Ich habe über sehr viele Jahre hinweg, eine Autozeitschrift per Abo bezogen. Irgendwann war ich auch an dem Punkt angelangt, an dem keine neuen für mich interessanten Themen mehr gekommen sind. Anfangs habe ich Stunden mit der Lektüre verbracht, bei späteren Ausgaben habe ich ganze Berichte überblättert, weil sie mich überhaupt nicht mehr interessiert haben. Also habe ich mein Abo dort nach langem Hin- und Her Überlegen gekündigt. Sollte es mir bei einer Waffenzeitschrift auch mal so gehen, würde ich genau so handeln. Noch ist es aber nicht so weit bei mir...

              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                ....................... Dafür kommen jetzt Beiträge wie der völlig unglaubwürdige BD44-Dauertest....................

                Gruß,

                Bernhard


                habe die ehre,

                was ist an dem dauertest so schlimm?

                isser zu schlecht oder zu gut oder was is damit? einfachmal interessehalber.

                gruss,

                volli

                Kommentar


                  #9
                  Das DWJ ist für mich keine wirkliche alternative. Dieses kaufe ich auch nur, wenn es einen für mich interessanten Artikel darin zu lesen gibt. Ansonsten trifft es eigentlich eher selten mein Interessegebiet. Die beiden DWJ Extras über Maschinenwaffen fand ich hingegen top, sowohl von den Bildern als auch von den Texten. Da hinkte meiner Meinung nach Visier mit dem Maschinenpistolen Special deutlich hinter her, allein schon wegen den teils verschliffenen Verschlüssen welche abgebildet wurden. Auch stört es mich, dass bei den Specials wohl häufig aus alten bereits erschienenen Artikeln abgeschrieben wird und auch teilweise die gleichen Bilder nochmal verwendet wurden (Ordonnanzwaffen).
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    Nun, ich selber habe (logischerweise ) das VISIER im Abo.
                    Früher war es mal das DWJ, aber seitdem das Internet dem Anzeigenmarkt den Rang abläuft, hat dessen Anzeigenteil kaum noch Nutzen für mich.
                    Von den Artikeln her muß ich sagen, daß mich von allen Zeitschriften eh immer nur ein kleiner Teil interessiert hat: Nämlich Militärwaffen bis 1945. Ich weiß nicht warum, aber seit längerer Zeit macht das VISIER auf diesem Gebiet immer weniger. Das ist sehr schade Ich wurde auch schon öfter deswegen angesprochen, warum es nicht mal wieder etwas über alte MGs oder MPs gibt, somit scheint es also doch einige andere Leute auch zu interessieren.

                    Gruß
                    GGG

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Vollernter,

                      in diesem Beitrag wurde davon berichtet, daß ein Redakteur in einem Dauertest angeblich 4000 Schuß mit kaum einer Störung verschossen hat. Wer die Anfangsprobleme mit dieser Waffe und die entsprechenden Beiträge der Besitzer in anderen Foren kennt, weiß, wie glaubwürdig das war. Meiner persönlichen Überzeugung nach war dies klassische Hofberichterstattung und Leser-Verar...
                      Allerhöchstens könnte ich mir vorstellen, daß die Redaktion ein besonders überarbeitetes und überprüftes Exemplar zum Testen bekommen hat - mit dem "Durchschnitts-BD44" hatte das jedenfalls nichts zu tun.

                      @GGG

                      Meine Kritik an der Redaktion betrifft Dich in keiner Weise. Deine fundierten und interessanten Artikel nehme ich davon explizit aus. Schade, daß der derzeitige Chefredakteur etwas beratungsresistent erscheint. Allein schon die derzeitige äussere Aufmachung der letzten beiden Hefte sieht aus wie die Collage-Arbeit eines Grundschülers. Manche Leute merken offenbar gar nichts. Entscheidend ist der Inhalt, nicht die Verpackung. Dort sollte er ansetzen.

                      Gruß,

                      Bernhard

                      Kommentar


                        #12
                        Keine Sorge, ich habe mich nicht kritisiert gefühlt. Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, daß ich eben schon öfter darauf angesprochen wurde. Es gab vor längerer Zeit mal einen "Aufschwung" was das Thema 2.WK-Vollautos und andere interessante Entwicklungen aus der damaligen Zeit betrifft, aber ich habe keine Ahnung, warum dieses Thema jetzt wieder so vernachlässig wird.

                        Gruß
                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          hab auch seit ein paar Jahren kein Abo mehr
                          hab mich damals etwas aufgeregt, als "unser" SWM
                          vom Visier "geschluckt" wurde... naja
                          war ansich eine Kurzentscheidung, aber habe sie
                          nicht wirklich bereut. Ich kaufe mir nun das Visier
                          nur bei Bedarf, sprich: wenn mir ein Thema zusagt.
                          DWJ hat für mich immer noch den Touch eines Jägerheftchens
                          auch wenns vermutlich nicht mehr so ist. Zudem
                          war mir dort ein Kommentar zu einem fachspezifischen Forum
                          schlecht aufgestossen. Anyway
                          @Der Sheriff: ich kann Deinen Entscheid voll verstehen!
                          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                          Zitat von Kerkermeister
                          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                          Kommentar


                            #14
                            Ein weiterer Grund für ein Abo war für mich damals die Aussage, dass Abonenten das Heft früher in Händen halten. Dies trifft aber definitiv nicht zu, zumindest nicht bei mir. An der Autobahntake ist das Heft teilweise sogar schon einen Tag eher erhältlich als es bei mir im Briefkasten liegt. Anfragen warum das so ist, beantwortet Vogt Schild aber nicht.
                            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                            Kommentar


                              #15
                              In der Schweiz ist halt alles langsamer *duckundweg*

                              Gruß
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X