SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MG53 Deko umbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MG53 Deko umbauen

    Hallo Leute,

    vor einiger Zeit habe ich mir ein Deko MG53 gekauft. Es handelt sich dabei um ein "zugeschweißtes" Dekomodell. Also ein Zerlegen ist nicht mehr möglich. Auch die Laufwechselklappe ist verschweißt. Das einzige was geblieben ist, dass der Deckel aufgeklappt werden kann. Abschlagen kann man das MG auch noch.

    Hab mir dann den Holzschaft abgebeitzt und neu mit Holzlasur behandelt. Die Griffschalen in Dunkelbraun lackiert (wenigstens ein bißchen Bakelitoptik...).
    Den Rückstoßverstärker habe ich neu brüniert.

    Nun aber würde ich das MG gerne wenigstens !!!wenigstens!!! auf 0,5Joule Softair Kaliber umbauen. Um die Gearbox unterzubringen müsste ich im innern Platz schaffen ich sag mal bißchen was raus flexen, der Lauf müsste neu angefertigt werden und im innern käme dann ein Softairlauf hinein.

    Jetzt meine Frage, ich hoffe ihr könnt mir hier einen Tip geben. An wen muss ich mich wenden wenn ich diesen Umbau legal durchführen möchte??? Ich betone legal!

    Durch den Umbau auf Airsoft wird das MG noch unbrauchbarer zum zurückrüsten weil ich ja im Innern flexen muss. Und Schußkraft unter 0,5Joule ist soweit ich weiß keine Waffe im Sinne des Deutschen Waffenrechts!

    Im Anhang findet ihr ein Bild meines liebevoll aufgearbeiteten MG`s, einfach nur ansehen ist schön, schießen damit wäre schöner! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mechanix; 09.11.2012, 14:17.

    #2
    Ui, das ist allerdings eine happige Frage und ich traue mir da definitiv keine verbindliche Antwort zu!

    Ich schreibe mal meine Gedanken dazu auf, wie gesagt, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

    - Das MG53 ist eine unbrauchbar gemachte Kriegswaffe, maßgebliche Behörde für Kriegswaffen ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

    Klimaschutz und Wohlstand durch sozial-ökologische Marktwirtschaft. Aktuelles aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz


    - Nun ist die Frage, ob man für das Bearbeiten, einer solchen unbrauchbar gemachten Kriegswaffe eine Genehmigung braucht? Das müsste dir die o.g. Behörde sagen können.

    - Umbau auf eine Softairwaffe würde ja bedeuten, dass du eine Waffe, wenn auch Softair, herstellst. Wenn ich es richtig weiß, würdest du mit einer Energie unter 0,5 Joule noch nicht in den Bereich des Waffenrechtes fallen, das müsste m.M.n. die Grenze sein, wo die Teile noch als Spielzeug gelten. Ob man dies nun so einfach darf oder ob es dafür einer Herstellungsgenehmigung bedarf? Gute Frage...

    Wie gesagt, nur ein paar Gedanken von mir, die mir spontan dazu eingefallen sind, vielleicht weiß ein anderer User mehr dazu?

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      nun ich werde dann mal ein Brief mit einer Bitte an das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie schicken, mit der Hoffnung dass ich eine Genehmigung erhalte.

      Ich könnte auch einfach mal loslegen, dass MG würde sowieso nur im Privatbereich verwendung finden. Und eigentlich ist alles was in meinem Privatbereich abläuft meine Sache und geht keinem was an.

      Die Frage die sich nur stellt ist jetzt folgende, ich habe dass MG in einem bekannten Onlineshop gekauft. Dieser Onlineshop hat meine Adresse.
      Angenommen, das Gesetz für Dekowaffen wird verschärft oder es findet eine Kontrolle statt...... die kommen zu mir mach Hause und sehen eine umgebaute MG zum Spielzeugkaliber. Ich denke viel fragen werden die da nicht was genau das Teil an Schussenergie abgibt, sondern ich werde dann erstmal dafür bestraft das ich die ganzen Schweißnähte geöffnet habe.....

      Ich könnte Sie auch umbauen und wieder zuschweißen....

      Gab es schonmal soetwas, dass Besitzer von Dekowaffen kontrolliert wurden?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Mechanix Beitrag anzeigen

        Gab es schonmal soetwas, dass Besitzer von Dekowaffen kontrolliert wurden?
        Gab es und gibt es natürlich immer wieder, ich gebe zu bedenken, auch wenn ich die genaue Rechtslage in dem Fall nicht definitiv kenne, dass du dich im Worst Case mit einem "Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz" konfrontiert siehst und in dem Bereich hört der Spaß dann wirklich auf.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ja genau deshalb möchte ich das Schwarz auf Weiß von der zuständigen Behörde/Ministerium. Das Problem, wer wird mir zuhören.....

          Oder sollte ich mich mal ans Beschussamt in Köln wenden, wenn die die Waffe abnehmen nach dem Umbau?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mechanix Beitrag anzeigen
            ... Gab es schonmal soetwas, dass Besitzer von Dekowaffen kontrolliert wurden?
            Hm, wenn du eine Dekowaffe (Edit: privat-) weiterverkaufst, und das darfst du, bist du nicht verpflichtet die Adressdaten des Käufers irgendwo hin zu melden bzw aufzubewahren. Somit wird eine eventuelle Kontrolle eher schwierig. Rumbasteln an Dekowaffen ist aber illegal und ich denke nicht, dass es für dein MG eine Erlaubnis geben wird.
            Zuletzt geändert von Dzilmora; 10.11.2012, 12:20.

            Kommentar


              #7
              Ja ist wirklich schade, wenn man könnte aber man nicht darf. Bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten ob irgendwann sich etwas auf dem Airsoftmarkt für Deutschland was tut. Oder ich müsste notgetrungen mit einem M60 oder M249 vorlieb nehmen, diese gibt es als Airsoft......

              Kommentar


                #8
                Hatte auch schon gehört, dass Besitzer von Dekowaffen kontrolliert wurden. War allerdings im Zusammenhang mit einem Händler der illegale Umbauten verkauft hatte. Da wurde dann einfach seine Adresskartei durchgegangen.

                Kommentar


                  #9
                  Das Gehäuse ist ein freies Teil damit kannst du machen was du willst.Das Problem sehe ich darin das du den Lauf zu entnehmen müsstest,was ja extra durch den Schweißpunkt verhindert wurde!
                  gruß

                  moin

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn doch Mechanix zum Grautvornix mutiert und beim Amt nachfragt, laßt uns doch erst einmal die Antwort abwarten.
                    Ich würde bei der Anfrage exakt den Inhalt eines ersten Beitrags wiedergeben, nämlich die Absicht, ein Spielzeug mit einer Energie von unter 0,5Jaul zu kreieren. (Ich weiß übrigens, daß es Joule heißt )
                    Bin gespannt auf deren Reaktion.
                    Bis dahin bleibt von unserer Seite her alles Spekulation.

                    abwartend grüßt
                    der Gunner
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde mich nicht auf diese Idee einlassen........rechtlich mehr als bedenklich.....da der vorgesehene Charakter der Dekowaffe verloren geht.

                      Außerdem.....viel zu schade diese Waffe zu verschandeln, hast Sie so schön hergerichtet !

                      Sollte bei einer Überprüfung ( aus welchen Grund auch immer, und unverhofft kommt oft) eine unsachgemäße Manipulation einer geöffnete Dekowaffe festgestellt werden......

                      dann "Holla die Waldfee" das kann unangenehme Folgen* für Dich haben.


                      * genau daraus wird dir ein Strick gedreht !

                      Hier ein ganz klares " N E I N " oder bist du gelernter Büchsenmacher (und auch dieser wird sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen )?

                      Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                      «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                      "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                      „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X