SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G3-Bajonett bei eGun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    G3-Bajonett bei eGun

    Was meint ihr zu diesem Bajonett? War das das, welches in BW-Depots im Verteidungsfall ausgegeben worden wäre? Leider gibt es sogut wie keine Infos darüber, ich habe derzeit (noch) keine Bedienungsanweisung zum G3 wo das passende ja anscheinend abgebildet ist. Gunner, was macht deine Kamera?

    Das Bajonett im Link trägt lt. Verkäufer KEINE ausländischen Stempel und ist auch nicht mit einer Versorgungsnummer oder dergleichen versehen:

    Zuletzt geändert von Der Sheriff; 09.11.2008, 17:51.

    #2
    Hallo Markus,

    aus meiner Sicht macht die Ausgabe eines Bajonettes "im Verteidigungsfall" wenig Sinn, wenn die Verwendung dieser Waffe nicht zuvor erlernt bzw trainiert wurde. Die NVA der DDR betrieb meines Wissens eine sehr gründliche Bajonett-Ausbildung, ebenso die russische Armee.

    So gesehen glaube ich nicht, daß die Bundeswehr irgendwo Bajonette eingelagert hatte. Das einzige Bajonett auf einem G3 habe ich bei einem befreundeten Reservisten gesehen, der es privat zur Wehrübung mitgebracht hatte.

    Das bei egun angebotene Bajonett passt im übrigen nicht auf das G3, weil noch der dazugehörige Adapter fehlt. Ebenso passt die Bajonett-Scheide weder an das alte noch an das neue Bw-Koppel. Ich halte es entweder für eine Export-Version oder für eine türkische bzw pakistanische Lizenzfertigung.


    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Der Sheriff; 09.11.2008, 17:51.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
      Hallo Markus,

      aus meiner Sicht macht die Ausgabe eines Bajonettes "im Verteidigungsfall" wenig Sinn, wenn die Verwendung dieser Waffe nicht zuvor erlernt bzw trainiert wurde. Die NVA der DDR betrieb meines Wissens eine sehr gründliche Bajonett-Ausbildung, ebenso die russische Armee.

      So gesehen glaube ich nicht, daß die Bundeswehr irgendwo Bajonette eingelagert hatte. Das einzige Bajonett auf einem G3 habe ich bei einem befreundeten Reservisten gesehen, der es privat zur Wehrübung mitgebracht hatte.

      Das bei egun angebotene Bajonett passt im übrigen nicht auf das G3, weil noch der dazugehörige Adapter fehlt. Ebenso passt die Bajonett-Scheide weder an das alte noch an das neue Bw-Koppel. Ich halte es entweder für eine Export-Version oder für eine türkische bzw pakistanische Lizenzfertigung.

      Die fehlende Rubrik "Bajonette" bemängelst Du zurecht. Ich werde es an Sebastian weitergeben.

      Gruß,

      Bernhard
      Hallo Bernhard,

      das der Adapter fehlt hatte ich auch schon gemerkt. Ich habe den Verkäufer gefragt, was genau dieses Bajonett zu einem BW-Stück machen soll, als Antwort kam folgendes:

      "Am Griff hinten hat das Bajonett so eine Art Arretierung um es an dem dafür vorgesehenen Adapter zu befestigen, dadurch kann man es als Bw Bajonett erkennen. Bei z.B. den Schweden die auch so ein Bajonett verfügen sieht das Griffende anders aus."

      In der deutschen G3 Bedienungsanleitung ist auch ein Bajonett abgebildet, ich frage mich wieso? Evt. nur theoretisch? Ich erinnere mich in verschiedenen Quellen gelesen zu haben, dass es ein Bajonett gab, welches im Verteidigungsfall ausgegeben worden wäre, später aber dann wurde davon abgelassen und die Ex-BW-Bajonette exportiert. Den Wahrheitsgehalt vermag ich allerdings nicht zu beurteilen...

      Evt. werde ich mich mal direkt an die BW wenden, obwohl mir deine Argumentation (bez. Ausbildung -> Ausgabe) einleuchtet...

      Kommentar


        #4
        Hallo Clausewitz,

        Asche auf mein Haupt...aber das abgebildete entspricht der BW-Ausführung. Wenn ich mich an das schwedische Bajonett richtig erinnere, ist dort da Griffende so ausgelegt, daß es, nach Entfernen der Abdeckung, ohne Adapter aufgepflanzt werden kann. Die schwedische Bajonettscheide gleicht der US-M8 aus bräunlichem Preßstoff, der dem Bakelit, aber auch den Holzformstühlen der 80'er Jahren ähnelt.
        Das deutsche steckt in der einfachen schwarzen Kunststoffscheide, die stark von dem amerikanischen Modell abweicht.

        schneidige Grüße vom
        Gunner
        Angehängte Dateien
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
          Hallo Clausewitz,

          Asche auf mein Haupt...aber das abgebildete entspricht der BW-Ausführung. Wenn ich mich an das schwedische Bajonett richtig erinnere, ist dort da Griffende so ausgelegt, daß es, nach Entfernen der Abdeckung, ohne Adapter aufgepflanzt werden kann. Die schwedische Bajonettscheide gleicht der US-M8 aus bräunlichem Preßstoff, der dem Bakelit, aber auch den Holzformstühlen der 80'er Jahren ähnelt.
          Das deutsche steckt in der einfachen schwarzen Kunststoffscheide, die stark von dem amerikanischen Modell abweicht.

          schneidige Grüße vom
          Gunner
          Hallo Gunner,

          danke soweit für die Info. Hast du ein Bild von einem deutschen G3 Bajonett in dieser Kunststoffscheide? Ich finde beim besten Willen nichts...

          Kommentar


            #6
            ...Du hast das Bild seber bei Egun verlinkt ?!!!!

            Das ist für mich zweifelsfrei ein deutsches Bajo, Preise bis 30Eu dürften da als angebracht durchgehen.

            Gunny
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              ...Du hast das Bild seber bei Egun verlinkt ?!!!!

              Das ist für mich zweifelsfrei ein deutsches Bajo, Preise bis 30Eu dürften da als angebracht durchgehen.

              Gunny
              Oh, dann habe ich dich missverstanden...

              Wer fertigte die Dinger eigentlich? Eickhorn? Schade, dass sogut wie nichts über diese G3 Bajonette bekannt ist. Wurden die Dinger tatsächlich ohne die eigentlich erforderliche Ausbildung in Depots gelagert?

              Kommentar


                #8
                Ja man orderte eine Kleinserie und empfand es dann als überflüssig. Die meisten wurden eingelagert oder weiterverkauft.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                  Ja man orderte eine Kleinserie und empfand es dann als überflüssig. Die meisten wurden eingelagert oder weiterverkauft.
                  ...darüber hinaus halte ich Eikhorn für mehr als wahrscheinlich.

                  Werde mal anfragen, ob sie sich dazu äußern.

                  Gunny
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Ja glaube Eickhorn und Solingen legten paar vor. ie es weiterging bzw wer wieviele herstellte??? Zum Hersteller müsste ich nachsehen aber nach der Überflutung meiner Wohnung kann das dauern

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                      Ja man orderte eine Kleinserie und empfand es dann als überflüssig. Die meisten wurden eingelagert oder weiterverkauft.
                      Hast du irgend einen Link oder ein Dokument, dass das bestätigt? Genau was wäre nämlich der Knackpunkt!

                      Kommentar


                        #12
                        War damals ne offizielle Ausschreibung und ich hatte auch mal in einem Forum Dokumente dazu gesehen. Das sie weiterverkauft wurden steht ja, auf Grund der ab und an auftauchenden Stücke, außer Frage. Für die BW wars ne Nullnummer aber dem Hersteller(ern) brachte es einige Exprtaufträge. Müsste ich mich ggf mal wieder mit dem Neuzeitgelumpe befassen und mal suchen ob ich dazu noch was da habe. Hatte mich ja nur damit befasst weil ich damals eines für mein Deko G3 haben wollte

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                          War damals ne offizielle Ausschreibung und ich hatte auch mal in einem Forum Dokumente dazu gesehen. Das sie weiterverkauft wurden steht ja, auf Grund der ab und an auftauchenden Stücke, außer Frage. Für die BW wars ne Nullnummer aber dem Hersteller(ern) brachte es einige Exprtaufträge. Müsste ich mich ggf mal wieder mit dem Neuzeitgelumpe befassen und mal suchen ob ich dazu noch was da habe. Hatte mich ja nur damit befasst weil ich damals eines für mein Deko G3 haben wollte
                          Wäre super, wenn du da mal nachschauen könntest, suche mir schon die Finger wund, irgndwas gefunden, was in Richtung Dokumente geht habe ich nicht...

                          Kommentar


                            #14
                            Ja tue ich versprochen Muss jetz erstmal weiter meine Flutschäden beseitigen und schauen was alles gelitten aht

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X