SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue ePetitition gegen das Waffernregister NWR, bitte Mitzeichnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue ePetitition gegen das Waffernregister NWR, bitte Mitzeichnen

    Die neue Petition ist vielleicht wieder etwas unglücklich formuliert, jedoch sollten wir Flagge zeigen.

    ENDE DER ZEICHNUNGSFRIST 22.5.2012



    Horrido
    Erst wenn der Nono im Teletubbyland von einem IED angesprengt wird, werden die Rot-/GrünInnen erkennen, dass die Welt nicht aus Pazifisten besteht.


    #2
    Wow! Die Petition läuft schon gute zwei Monate und hat gerade mal 20 Mitzeichner. Respekt!
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Tja da haperts wieder wie so oft an der Verbreitung und Puplikmachung unter LWB.

      Gruß Ole

      Kommentar


        #4
        Erledigt


        gruß DausO

        Kommentar


          #5
          bin dabei.

          Kommentar


            #6
            Die Vorteile überwiegen doch eigentlich die Nachteile, oder sehe ich das falsch?
            "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
            GRA - German Rifle Association

            Kommentar


              #7
              Schon erledigt
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar


                #8
                Zitat von scorpac Beitrag anzeigen
                Die Vorteile überwiegen doch eigentlich die Nachteile
                Kommt drauf an wie man sie gewichtet

                Wo siehst du denn die Vorteile? Wo die Nachteile?
                .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                Kommentar


                  #9
                  unterzeichnet

                  Kommentar


                    #10
                    Manchmal hab ich das Gefühl,das ist die Faulheit und Arroganz der Sportschützen,schlafen bis der Tresor leer ist und dann lange Gesichte ziehen.Einige wenige springen auf jeden Zug auf um zu retten was noch zu retten ist aber die große Masse legt die Hände in den Schoß.Ich gehe jede Wette ein das dieses mal keine Tausend Männekes voten.
                    Bin dabei.
                    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                    Kommentar


                      #11
                      Vielleicht ist diese Petition auch einfach nur Blödsinn und man muss als Waffenbesitzer nicht alles im Beissreflex unterzeichnen, was irgendwie "Waffe" im Titel hat und irgend ein Verbot abschaffen will oder irgend eine staatliche Maßnahme verhindern.

                      Die Argumentation in der hier betroffenen Petition ist allerhöchstens dümmlich und unfundiert, aber keinesfalls zustimmungsfähig. Ergo keine Teilnahme. So einfach ist das.

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, wir als Waffenbesitzer werden ja beinahe überall kritisch angeschaut. Es wäre doch blöd nach allem zu greifen was einem als Ablehnung zu Gesetzvorschlägen aufgetischt wird. Ein zentrales Waffenregister ohne meckern zuzulassen wäre doch sicher nichts schlimmes, und würde den Politikern und menschen vielleicht einen Hauch von "die wollen ja auch das es besser wird" vermitteln und vielleicht etwas den Wind aus den Segeln der Gegner nehmen. Momentan haben wir doch schliesslich auch ein Register, was zwar nicht Bundesweit ist aber trotzdem kommt die Polizei und Behörde an alle Infos die sie wollen. Natürlich sollte das Register nicht öffentlich einsehbar sein aber im großen und ganzen denke ich das es keine böse Sache ist.

                        Bleibt nur das Problem falls die Daten über das Internet zugängig gemacht werden, wenn es auch nur für Behörden wäre... An Behördliche Daten und Register zu kommen ist heutzutage keinesfalls ein Hindernis. Viel mehr nur eine Frage der Zeit. Wenn jemand sein Handwerk beherrscht kommt er in nichtmal ein paar Stunden da rein und kann sich Informationen en masse besorgen.
                        "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                        GRA - German Rifle Association

                        Kommentar


                          #13
                          Das NWR ist die erste Chance, verlässliche Zahlen über den bundesweiten legalen Waffenbesitz zu erhalten. Erst damit lässt sich letztendlich faktisch (und nicht nur über Bauchaussagen) belegen, ob und wie gefährlich denn privater, legaler Waffenbesitz wirklich (nicht) ist.

                          Der zweite Schritt ist dann eine entsprechend detaillierte polizeiliche Kriminalstatistik, die auch aufschlüsseln kann, welcher Art die bei Straftaten verwendeten Schusswaffen wirklich sind und mit welcher Erlaubnis sie besessen wurden. Dass man danach ggf. eher die Polizei als die Sportschützen entwaffnen müsste, wäre dann halt ein bisschen doof...

                          Bezüglich Hacken der Datenbank und der Gefahr von Diebstählen würde ich mir mehr Sorgen um die dämlichen "W"-Aufkleber auf so manchem Auto machen...
                          Zumal es ja nicht so ist, dass es nicht heute schon Datenbanken und Zugänge gäbe, wo man solche Daten abrufen könnte - halt nur Bundeslandweit statt Bundesweit. Trotzdem geht bisher die Welt noch nicht unter.
                          Organisierte Kriminalität, die zu sowas im Stande ist und darauf basierend Raubzüge starten könnte, muss sich nicht mit Sportschützenwaffen abgeben, die sind jetzt schon mit ganz anderem Gerät eingedeckt.


                          XWaffe bietet aber z.B. mal die Möglichkeit, die ganzen (teilweise arg unsinnigen) Angaben auf WBKs zu vereinheitlichen und früher oder später eine abschliessende Systematik einzuführen. Der heutige Wildwuchs ist nicht unbedingt optimal und die Sachbearbeiter bekommen eine fachliche Leitung an die Hand und mit Glück werden damit manche selbstherrlichen SBs etwas eingefangen.

                          Und auch der Waffenbesitzer hat die Chance zu profitieren (neben erhöhter Rechtssicherheit), wenn mal wieder ein verschreckter Nachbar Samstags abends bei der Polizei angerufen hat, weil da einer mit 'ner Waffe in der Wohnung hantiert.

                          Die Verantwortlichen des NWR die ich bisher persönlich kennengelernt habe, haben zumindest einen bodenständigen, pragmatischen und sehr guten Eindruck hinterlassen und man ist sich dort bewusst, dass der private Legalwaffenbesitzer nicht das Problem ist. Ich war zugegebenermaßen überrascht. Positiv, denn damit hatte ich nicht gerechnet.

                          Und last not least: Es handelt sich um EU-Recht, das früher oder später umgesetzt werden muss, wenn es keine wirklich guten Gründe dagegen gibt (und die habe ich bisher noch nicht gehört).

                          Kommentar


                            #14
                            Ein Nachtrag vielleicht noch:

                            Was ich aber für sehr wichtig erachte ist (statt der Sicherheit gegenüber Hack-Versuchen) die Kontrolle der berechtigten Abfragen und deren Legitimation.

                            Ähnlich wie bei der Abfrage der Kennzeichen sehe ich da eher Potential für Missbrauch ("na, lass uns doch mal gucken, was der so hat"). Hier muss eine revisionssichere Protokollierung* der Abfragen erfolgen und dokumentiert werden, warum diese durchgeführt werden und wie das legitimiert ist - und bei Missbrauch muss es entsprechende Konsequenzen geben.

                            Die Vielzahl der Abfragen war ja unter anderem einer der Gründe, warum das Waffenregister in Kanada wieder abgeschafft wurde. Wenn auch nicht der wichtigste, die Kosten werden da wohl der Hauptgrund gewesen sein.
                            Allerdings ist deren Register auch mit einer anderen Argumentation eingeführt worden. Während bei uns administrative Gründe voranstehen, wurde in Kanada mit einem Sicherheitsgewinn argumentiert, den es in dem Ausmaß kaum geben konnte.



                            *Neben der Revisionssicherheit sollte natürlich auch die Grundfunktionalität der Protokollierung sichergestellt sein, nicht dass dann so läuft wie beim TPA Sachsen-Anhalt bezüglich Kennzeichenabfragen und man sich dann mit so lächerlich-dümmlichen Erklärungen für die "Fehlfunktion" abspeisen lässt.

                            Kommentar


                              #15
                              gezeichnet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X