SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffe der Woche – Trainingsgewehr No. 2 Mk. IV* (Neuseeland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffe der Woche – Trainingsgewehr No. 2 Mk. IV* (Neuseeland)

    Auch wenn ich mit den Bildern immer noch nicht ganz zufrieden bin (insbesondere mit dem Letzten), sind sie inzwischen immerhin vorführbar.

    Die Besonderheit der neuseeländischen Geschichte besteht darin, daß es dort im wesentlichen keine Waffenproduktion gab (einige Ausnahmen haben wir schon gesehen http://waffen-welt.de/showthread.php?t=4130). Gewehre und Munition wurden entweder aus Australien oder Großbritannien geliefert. Dadurch bestand natürlich ein gewisser Druck, bei der Ausbildung munitionssparend vorzugehen. Deshalb sind Kleinkalibertrainingsgewehre insbesondere aus britischer Fertigung keine Seltenheit in den neuseeländischen Arsenalen.

    Der Verlauf des Zweiten Weltkrieges erforderte eine Modifikation der Waffen. Plötzlich kamen nämlich nicht mehr nur noch Gewehre des Typs No. 1 Mk. III ins Land sondern über Großbritannien, Kanada und den USA auch das Gewehr No. 4 mit seiner nach hinten versetzten Visierung. Da die Gewehre von den Fronttruppen dringend benötigt wurden, bestand keine Möglichkeit, einige zu Ausbildungszwecken zurückzuhalten. Und ein Trainingsgewehr zum No. 4 stand noch nicht zur Verfügung. Ähnlich wie die Kanadier behalfen sich die Neuseeländer mit einer Modifikation des No. 2 Mk. IV*. Da die meisten nach Neuseeland gelieferten No. 4 über das einfache Flip-Flop-Visier verfügten, reichte hierfür sogar ein für den Soldaten nicht verstellbares Visier aus. Zwei Modifikationen mussten dafür an der Waffe vorgenommen werden. Zum einen wurde die ursprüngliche Visierung entfernt. Aber auch der Sicherungsflügel musste nach links verbogen werden, um noch nutzbar zu sein.

    Auf dem Sammlermarkt sind die Gewehre vergleichsweise selten anzutreffen. Es gibt davon auch noch eine zweite halb geschäftete Version, die ich auch noch nicht in Natur gesehen habe.
    Angehängte Dateien

    #2
    Das wirkt nun nicht so elegant wie die übrigen britischen Trainingsgewehre, die man so ab und zu mal auf dem Stand zu sehen bekommt. Die Adaption wurde ja "sehr herzlich" durchgeführt.
    Trotzdem danke fürs Zeigen.
    Wie lange treibst Du Dich denn so in der Welt herum, um all die Exoten aufzutreiben?
    Das macht man doch wohl nicht einfach so nebenher am Wochenende !?
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Das ist eine Mischung aus allem - Vorfahren (schon mein Großvater hatte ein riesiges Archiv), Erfahrung (auch wenn ich immer behaupte, erst 26 zu sein, mache ich das jetzt seit 34 Jahren), Zufall (so bin ich an den Neuseeländer gekommen), angenehmer Nebeneffekt von Lehrtätigkeit (für kanadische, deutsche, britische und amerikanische Stellen) und vielen Bekannten (die einen immer informieren, wenn ihnen etwas über den Weg läuft - funktioniert aber nur auf Gegenseitigkeit).

      Kommentar


        #4
        Das ist natürlich eine überwältigende Leistung mit 26....
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar

        Lädt...
        X