SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7,62x54R Surplus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    7,62x54R Surplus

    War heute Nachmittag ausgiebig auf dem Schießstand und habe dabei gleich mal zwei Sorten Surplus Patronen aus meinem Mosin-Nagant getestet.

    Zum einen die ungarischen Patronen von MFS mit der gelb/silbernen Spitze, die von Transarms vertrieben werden. Zum anderen die tschechischen S&B mit der silbernen Spitze.

    Die MFS habe ich bei Bernhards Händler gekauft, als ich wegen der Sportpistole in Regensburg war. Die S&B stammen von egun.

    Aus meinem Nagant streuen die MFS stärker als die S&B, auch der Rückstoß ist wesentlich kräftiger. Die MFS liegen grundsätzlich höher und produzieren bei 5 Schuss Gruppen gerne mal Ausreißer, die das Schußbild weit aufmachen. Geschossen habe ich sitzend aufgelegt, Schußdistanz 100m.

    Mit der tschechischen Munition bin ich recht glücklich, ein besserer Schütze könnte sicher noch ein Quentchen mehr an Präzision rauskitzeln. Aber ich bin leider nicht der Topschütze und das dreieinhalbfache PU-Zielfernrohr hat auch nicht gerade Benchrestqualitäten... Mal schauen wie es am Regensburger Schießen läuft, vielleicht kann Jemand von Euch noch ein wenig mehr aus der Kombination rausholen!

    Kostenpunkt MFS = 0,14 Euro pro Patrone

    Kostenpunkt S&B = 0,25 Euro pro Patrone


    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Die "Silvertip" laufen aus meinem Tigr absolut top, aus meinem M44 Nagant verschiesse ich sie eher ungern, da klebt schon mal der Hülsenlack im Lager und der Verschluss läßt sich dann schwerer öffnen. Allerdings muss ich da schon einige schnelle Serien hinlegen.
    Also nehme ich eben für den Nagant meist die SU-Extra oder die LVE.
    Eigenartigerweise habe ich mit den lackierten Stahlhülsen der tschechischen "Silvertip" im Tigr keinerlei Probleme.

    Fazit: Die LPS mit 148 grains aus dem Tigr und die Extra mit 200 grains aus dem Mosin.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2008, 14:05.

    Kommentar


      #3
      Hallo Tigr,

      wo beziehst Du die SU-Extra und was kosten diese?

      Habe ich bisher nur ab und an bei egun gesehen, aber noch nicht probiert.

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        ich habe aus meinen Nagant’s auch schon einige Lose durch. Die ungarische Mun. von Transarms produzierte aus dem M91/30 unzufriedenstellende Schussbilder. Zudem waren die Hülsen oft fehlerhaft. Wenn man nicht aufpasste und schadhafte Patronen aussortierte kam es zu Ausbläsern…sehr unangenehm!

        Momentan schieße ich die SAW Match S von Sportarms. Vollmantel mit 180grs Geschoss.
        Die Schussbilder sind recht gut und der Preis wirklich fair.

        Barnaull mit Stahlhülse und Vollmantel ging auch recht gut. Das Preis-Leistungsverhältnis der SAW Match ist aber besser.

        Die SU-Extra kenne ich auch nicht.

        Grüße
        mbsoldier

        Kommentar


          #5
          Habe auch schon zweimal Surplusmunition von Transarms bezogen. Das erste Mal habe ich ein Los Leutspurmunition bekommen was meiner Meinung nach in Deutschland sogar verboten ist, beim zweiten mal habe ich ein Los Hartkernpatronen bekommen welche ebenfalls nicht erlaubt sind. Bei denen ist es wohl glückssache was die in die Schachtel packen.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
            Das erste Mal habe ich ein Los Leutspurmunition bekommen was meiner Meinung nach in Deutschland sogar verboten ist, beim zweiten mal habe ich ein Los Hartkernpatronen bekommen welche ebenfalls nicht erlaubt sind.


            Da haben die wohl einen Gurt abmunitioniert, wo Leuchtspur mit bei war und jede vierte Patrone ging dann in die Schweiz! Der Hammer!

            Kommentar


              #7
              Ich hab das auch erst viel später gemerkt, als ich die schachtel aufgemacht hab. Die Patronen waren in neutralen Kartons verpackt und mit einer Etikette von Transarms versehen.
              Die Patronen habe ich vor längerer Zeit mal bestellt, weil ich in der Schweiz keine günsitge Alternative gefunden habe. Transarms hat die Patrone so im Visier angeboten. Der Versand in die Schweiz war mit der Einfuhrgenehmigung auch kein Problem.
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                Die haben sich wahrscheinlich gedacht "Na so ein Glück, eine Bestellung aus der Schweiz ... und dann gleich noch eine...die dürfen eh´ alles haben... weg damit!"

                Kommentar


                  #9
                  Die rechtslage sieht bei uns was diese Mun betrifft auch nicht anders aus.

                  @Firestarter
                  Halbiere mal eine Spitze dieser gelb grauen Patrone. Im inneren findest Du einen schönen harten Stahlkern
                  Angehängte Dateien
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    Da kann man nur mal davon ausgehen, daß sie nicht einen Hartkern besitzen, d.h. die Kernhärte 400 HB (Brinellhärte) bzw. 421 HV 10 (Vickershärte) übersteigt, sonst gäbe es wohl eine Rückfrage bei Transarms.
                    Zuletzt geändert von Der Sheriff; 12.10.2008, 09:42.

                    Kommentar


                      #11
                      Die werden von Transarms in den von Firestarter gezeigten Schachteln geliefert. Wenn du Pech hast, sind sogar welche mit roten spitzen drin. Guck hab sogar noch welche aus dieser Lieferung, wie es scheint sogar die gleiche Losnummer. Was mich am meisten ärgert, ist dass die aus meinem Ungarischen Nagant nicht funktionieren wollen. Nach dem Schuss lässt sich der Verschluss kaum mehr öffnen.
                      Angehängte Dateien
                      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                      Kommentar


                        #12
                        Ich dachte immer als Hartkernmunition wird alles definiert, dessen Geschosskern härter ist als der Geschossmantel.
                        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                          Was mich am meisten ärgert, ist dass die aus meinem Ungarischen Nagant nicht funktionieren wollen. Nach dem Schuss lässt sich der Verschluss kaum mehr öffnen.
                          Diese Patronen haben möglicherweise einen leicht erhöhten Gasdruck und waren wohl in erster Linie für eine Verwendung mit dem MG vorgesehen.

                          Als Hartkern wird gemäß deutscher KWKG-Liste Munition nur dann gezählt, wenn der Kern die angegebene Härte übersteigt.

                          Kommentar


                            #14
                            Die Patronen warten bei mir nur noch darauf dass ich mein RPK bekomme
                            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                              Hallo Tigr,

                              wo beziehst Du die SU-Extra und was kosten diese?
                              Von der Extra habe ich einen größeren Posten über eGun erwerben können, aber Du kannst ja mal bei Sabine Schneider anfragen, ob und wieviel davon noch im Angebot sind.

                              http://www.schneider-waffen.de/startseite.htm
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2008, 14:05.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X