SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

22er SL hilfe bei Kaufentscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    22er SL hilfe bei Kaufentscheidung

    Hallo,

    nachdem ich jetzt den Voreintrag in meiner grünen WBK habe möchte ich mir nun einen 22er Selbstlader kaufen.

    Ich werde damit die Disziplin LSLMDZF der DSU also eine Mehrdistanz Diszi. mit Dot oder ZF auf 50m schiessen.

    Deshalb sollte es ein kurzes Gewehr"chen" sein.

    Eigentlich habe ich mich bereits mit der guten alten Erma M1 angefreundet. Preis und Verfügbarkeit sind passend. Ich hatte bereits die Möglichkeit es zu schiessen und war zufrieden. Leider konnte ich keinen anderen Hersteller testen.

    Bei meinen hiesigen Waffenhändler bin ich aber auf M4 in .22 aufmerksam gemacht worden.

    Optisch wäre es natürlich genau mein Ding!

    Aber bekomm ich diese überhaupt eingetragen? Lt meines Händlers kein Problem. Ich bin da aber skeptisch wegen der anscheins Klausel.

    Und wie ist der Abzug im gegensatz zur Erma?
    Ich habe gelesen das M4 habe 4000g??? Zur Erma hab ich leider gar nichts gefunden..

    Natürlich lass ich mir auch gern sagen das ich evtl. einen anderen Hersteller in Betracht ziehen sollte.. ich bin offen für alles..


    Danke für mühen im vorraus.

    #2
    Hi Jesse Blue,

    Das M4 geht nur auf Jagdschein. Anscheinsparagraph und die Hülsenlänge verbieten es für Sportschützen. Was neben der Erma z.B. möglich ist, ist das Walther G22 oder das Ruger 10/22 mit Holzschaft. KK-Halbautomaten sind nicht so mein Gebiet, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen.

    Kommentar


      #3
      Dieser Meinung war ich eben auch. Deshalb war ich so verstuzt das mir mein Händler es angeboten hat.. dabei ich ich mehrmals gesagt das ich bei der DSU als Sportschütze bin und kein Jagdschein habe..

      Leider ist dies mein problem.. auch in meinem Verein kann mir hier nicht grossartig weitergeholfen werden da nur grosse Kaliber verwendet werden..

      Aus Foren hab ich nur herrauslesen können das man nicht zum Voere greifen solle.

      Kommentar


        #4
        Welche Begründung hatte dein Händler denn, dass es ohne Probleme einzutragen geht? Wenn du es kaufst, gibt es spätestens bei der Behörde Probleme. Kann auch sein, dass du deine Zuverlässigkeit verlierst. Und der Händler bekommt wahrscheinlich auch noch eins drauf, da er es dir wider besseren Wissens verkauft hat
        Aus Foren hab ich nur herrauslesen können das man nicht zum Voere greifen solle.
        Was ist ein Voere?

        Kommentar


          #5
          Moin

          Zitat von Jesse Blue Beitrag anzeigen
          Dieser Meinung war ich eben auch. Deshalb war ich so verstuzt das mir mein Händler es angeboten hat.. dabei ich ich mehrmals gesagt das ich bei der DSU als Sportschütze bin und kein Jagdschein habe..

          Leider ist dies mein problem.. auch in meinem Verein kann mir hier nicht grossartig weitergeholfen werden da nur grosse Kaliber verwendet werden..

          Aus Foren hab ich nur herrauslesen können das man nicht zum Voere greifen solle.
          Du solltest Dich über alles umfangreicher informieren (reales Leben) und weniger in Foren lesen.

          Zitat von Ole Beitrag anzeigen
          Welche Begründung hatte dein Händler denn, dass es ohne Probleme einzutragen geht? Wenn du es kaufst, gibt es spätestens bei der Behörde Probleme. Kann auch sein, dass du deine Zuverlässigkeit verlierst. Und der Händler bekommt wahrscheinlich auch noch eins drauf, da er es dir wider besseren Wissens verkauft hat
          Was ist ein Voere?


          Hervorragende Waffen, nur halt zu welchem Zweck.?

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #6
            Allein vom Aussehen her sehen sie nicht schlecht aus. Der Anscheinsparagraph ist in meinen Augen völliger Blödsinn aber er ist nunmal da und wir müssen uns wohl oder übel daran halten. Wenn es ihn nicht gäbe, hätte ich mir schon ein Sig 522 gekauft.

            Oder das hier:http://www.issc-handels-gmbh.at/mk22-3.html

            Kommentar


              #7
              Stefan, danke aber leider hilfst du mir mit deiner Antwort nicht weiter.

              Zu welchen Zweck ich diese brauche dürfte bei einen Sportschützen wohl auf der Hand liegen. Für welche Disziplin hab ich auf jedenfall geschrieben.

              Über den Sinn dieses Gestzes kann sich wohl jeder selbst seine Meinung bilden..M4 für Sportschützen die das Gewehr nur auf dem Schiesstand rausholen nicht erlaubt.. für Jäger die damit im Wald rumlaufen schon..

              Is auch egal weils für mich nicht erlaubt ist und ich mir deshalb keinen Kopf mach
              Zuletzt geändert von Jesse Blue; 02.01.2012, 17:55.

              Kommentar


                #8
                Habe zwei Ermas, der Abzug bei beiden ist etwas schwammig und sehr weich. Mit etwas Gewöhnung geht das Teil wunderbar. Leider habe ich keine Abzugswaage zuhause.

                Ich stehe drauf! Beste Funktion bei noch sehr gutem Schussbild habe ich mit den CCI Blazer.

                Einzig die Magazine sind schweineteuer, weil es die nicht mehr aus Neufertigung gibt.

                Das mit den 4 Kilo bei den Colt/Walther KKs kann ich bestätigen. Sieht echt top aus, schießt auch recht ordentlich, weiß aber nicht wie das in die Disziplinen reinpasst (bin Jäger).

                Bezüglich der Länge gibt es die KKs aber auch mit M16 Länge, also um einen Meter.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe mir die Heckler & Koch SLB 270 gekauft. Diese ist aus meiner Sicht ein zuverlässiger 22er Halbautomat, denn ich bin damit sehr zufrieden. Ob ZF, Offene Visierung es macht ganz einfach Spaß und ich denke die Optik der kleinen Büchse ist auch ganz in Ordnung. Zuführung der Munition über Magazin ( von unten einsetzbar) Wahlweise 5er,10er und 20er Fassungsvermögen. Nur ist sie selten zu bekommen.

                  Mike
                  Angehängte Dateien
                  Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X