SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sie ist da! Die WBK!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sie ist da! Die WBK!

    Hallo Leutz! Heute Morgen habe ich meine Sportschützen WBK beim Landkreis abgehohlt!! Endlich!!!!
    So, dann nach der Arbeit, meine Baby`s ( vor ca. 5 Monaten gekauften K98 und ein Wehrsportgewehr) abgehohlt. (Mitglied und Sportschütze im BDMP und DSB) Wehrsportgewehr hat Kal. 22 und Belgischen (Also in Deutschland gültigen Beschuss) Also alles gut.
    So, zum K98, habe heute beide Waffen abgeholt und Zuhause gereinigt. Dabei ist mir beim Zerlegen und Reinigen aufgefallen, dass der Beschussstempel, den ich erst gesehen habe, gar keiner ist, sondern ein halb weggeschliffener Waa Adler. Sprich, der K98 hat meines Wissens nach keinen gültigen Beschuss.. (Waffensachkunde sei dank!) Nix weitere auf Systemhülse, Verschluss etc. gefunden. Beim Verkauf sagte mir der Verkäufer der Beschuss wurde durch seine zuständige Polizeibehörde bei beiden Waffen neu veranlasst und danach hat er die Waffe Erworben: In seiner WBK und auch in der Kopie die ich habe steht folgendes bei beiden Waffen unter Überlasser:
    Walter Hotop.i.V.m. Waffentechnischer Untersuchung, Datum 26.09.96
    Wat heißt denn das??? Gültiger Beschuss oder net???
    Der Wehrsportkollege ist ja i.O. durch den Belgischen Beschuss... aber der
    K98????
    Werd morgen erstmal zum Sacharbeiter, Wieder.... der wird sich freuen...

    P.S. Habe den Verkäufer nochmal wegen nem Gutachten über den 98er angerufen, wo er aber nicht mehr weiß ob er eins hat. Problem ist auch, dass Herr Hotop mittlerweile verstorben ist...
    Also zwangsläufig Neubeschuss...
    Darf ich diese Waffe denn ohne Neubeschuss überhaupt von einer Privaten Person Erwerben??? Bzw. einen Neubeschuss veranlassen???
    Mfg. Marco

    #2
    Herr Hotop war Büchsenmacher. Aber trotzdem muss doch nen Deutsches oder annerkanntes Beschußzeichen auf der Waffe sein, oder? Was kann ich jetzt machen????
    So werd ich die Waffe sicherlich nicht Sportlich nutzen können!!!
    Bitte helft mir....
    Mfg. Marco
    Zuletzt geändert von Barbarossa; 19.12.2011, 23:05.

    Kommentar


      #3
      ohne Beschusszeichen kannst du mit der Waffe nichts anfangen. Erwerben geht eigentlich in Ordnung. Trotzdem Gratulation zur WBK.
      Zuletzt geändert von Dzilmora; 19.12.2011, 23:24.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dzilmora Beitrag anzeigen
        ohne Beschusszeichen kannst du mit der Waffe nichts anfangen.
        Hi, dass weiß ich! Könnte mir jetzt so in den Ar... Beißen.
        Zudem kommt noch, das die anscheinlich NUMMERNGLEICHE Waffe nicht NUMMERNGLEICH ist, sondern auch der Schaft gebrochen ist an 2 Stellen und NICHT NUMMERNGLEICH, dass gute Stück Schaftmäßig im Schraubstock hing und der Abzug sowie, die hohe Schaftkappe auch nicht Nummerngleich ist. Der Lauf, System und Verschluss ist Nummerngleich und im top Zustand. Also NUR die Wesentlichen Teile. ABER der, meines erachtens notwendige BESCHUSSSTEMPEL fehlt bei näher betrachtung an ALLEN Wesendlichen teilen!!! Aufkleber vom Sportlichen Schießen bis 2004 Kleben noch auf dem Ranzschaft von Wetttkämpfen etc. War einfach nur zu gutgläubig bei dem Rentner. Und offentsichtlich- Optisch hatte erst alles gepasst. Hab ne Hure gekauft und würde Sie gern wieder umtauschen. Der Verkäufer beschreibt Schriftlich mit Unterschrift die Waffe als Nummerngleich, meint ihr ich könnte sie wieder umtauschen???
        Mfg. Marco
        Mfg. Marco

        Kommentar


          #5
          Trotzdem Gratulation zur WBK.[/QUOTE]
          Das hatte ich erst bei meiner Wut und Gedankenlosigkeit überlesen...Vielen Dank... Erst dachte ich, heut wird mein Glückstag.... aber eigene Blödheid und Menschenunkenntnis überschatten Alles...
          Mfg. Marco

          Kommentar


            #6
            das einfachste wäre einen erneuten Beschuss durch zu führen. Kann es sein, dass der "Rentner" tatsächlich ohne Beschuss Wettkämpfe geschossen hat? Möglich wäre das nur aus Unkenntnis. Wo lag den die Waffe die letzten 5 Monate, beim Verkäufer? Aber wenn der sagt, dass ein neuer Beschuss beantragt ist bzw. durchgeführt wird und macht es nicht, gibt es gute Gründe die Waffe zurück gehen zu lassen. Würde es wenigstens versuchen bzw. die Historie der Waffe herausfinden. Anscheinend wurden ja der Lauf, der Verschluss und das Abzugssystem schon mal ersetzt. Übrigens ist der Beschuss durch das "Deutsche Reich" auch anerkannt. Mach doch mal Fotos von allen Nummern, Stempel etc. von Lauf und Verschluss (hier eine Übersicht aller Beschusszeichen: http://www.waffen-welt.de/showthread.php?t=3269).
            Zuletzt geändert von Dzilmora; 20.12.2011, 09:24.

            Kommentar


              #7
              Hallo Marco,

              erstens: Füße hoch – Schock bekämpfen! Deinen Unmut kann ich gut verstehen!
              Versuche den 98er wieder zurück zu geben!. Gute 98er zum sportlichen Schießen finden sich des Öfteren – nummerngleiche Sammlerstücke eher selten. Hier musst du abwägen was du willst: Auch eine „Hure“ kann hervorragend schießen! Blöd ist nur der Eintrag in die WBK…

              In der Harzer Region laufen ja genug Spezis rum – da wirst du schon fündig!
              Falls du den 98er mit einem Neubeschuss versehen lassen willst – schick mir mal eine PN. Ich kenne da im Harz ein paar Ansprechpartner.

              Grüße
              mbsoldier

              Kommentar


                #8
                Hallo Leutz!
                Habe heute mit meinem Sachbearbeiter, nem Büchsenmacher aus Wolfenbüttel und dem Verkäufer Telefoniert...

                Habe gestern wohl etwas zu viel Panik geschoben..

                Zum Sachbearbeiter: Natürlich müssen Beschussstempel vorhanden sein, den Beschuss darf nur ein Beschussamt durchführen. Also Waffe umtauschen oder Neu Beschießen lassen.

                Zum Büchsenmacher: Neubeschuss kostet so um die 100Euro wenn ich die Waffe in WF beim Büxer abgebe.

                Zum Verkäufer: Er versteht es nicht was der Sachbearbeiter bzw. Ich mit Beschusszeichen will, da die Waffe ja vom verstorbenen Büxer neu Beschossen wurde..
                Er will im Januar den Sachbearbeiter diesbezüglich erstmal aufklären..
                ABER ich habe mich mit Ihm geeinigt das er den Neubeschuss bezahlt wenn er denn erforderlich ist. (Was er natürlich ist) Den neuen Schaft werde ich kaufen. Habe mich entschlossen die Waffe auf jeden Fall neu Beschießen zu lassen. Evtl. wenn das mit dem Schaft klappt, den 98er noch diese Woche zum Büxer bringen.
                System, Verschluss und Lauf sind wirklich sehr gut. Deshalb werde ich sie mir wieder zurecht machen.

                @ Dzilmora, er hat damit wohl aus Unwissenheit an Wettkämpfen teilgenommen. Der letzte Aufkleber ist ja von 2004 am Schaft angebracht.
                Die Waffe war bis gestern in seinem Schrank, aber Jahre nicht mehr genutzt. Jetzt hat er bis auf ne Lupi auch nix mehr.Werde nachher nochmal Fotos reinstellen.

                @ mb soldier, hast gleich ne PN

                Mfg. Marco

                Kommentar


                  #9
                  Bilders

                  So, erstmal Bilders vom Wehrsportgewehr. Leider sind die teilweise nicht so gut geworden.

                  Beschusszeichen ist da doch Deutsch, nicht Belgisch.

                  Krone B und Krone U

                  Hier der Link: Danke Dzilmora und Danke Gunner für die Bilder!



                  K98 folgt gleich.

                  Mfg. Marco

                  Kommentar


                    #10
                    Upps, werd nochmal Bilders Hochladen...

                    Kommentar


                      #11
                      Neuer Versuch

                      So, hoffe jetzt
                      Zuletzt geändert von Barbarossa; 29.03.2012, 22:43.

                      Kommentar


                        #12
                        So, nun der Überarbeitete K98. Alle vorhandenen Stempel und Nummern sind auf den Fotos, mehr gibbets nicht. Schaft und so weiter sind nicht mit dabei.
                        Nur Systemhülse, Lauf und Verschluss.
                        Mfg. Marco
                        Zuletzt geändert von Barbarossa; 29.03.2012, 22:43.

                        Kommentar


                          #13
                          Eins noch von dem weggeschliffenen WaA Stempel, der erst wie ein Beschusszeichen wirkte.
                          Zuletzt geändert von Barbarossa; 29.03.2012, 22:43.

                          Kommentar


                            #14
                            gibt ja eine Menge Stempel. Ich würd sie dem Büma erst mal auf die Theke legen. Vielleicht kann der die ganzen Stempel besser zu ordnen. Vielleicht ist der Beschuss ja tatsächlich schon erfolgt. Bei dem einen Bild 6 in Beitrag 11 scheint es eine Krone mit U zu geben (http://www.waffen-welt.de/attachment...2&d=1296981961).
                            EDIT: ich Depp, ist ja das Sportgewehr. Aber lesen bildet nur mich anscheinend nicht.
                            Zuletzt geändert von Dzilmora; 20.12.2011, 22:47.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dzilmora Beitrag anzeigen
                              gibt ja eine Menge Stempel. Ich würd sie dem Büma erst mal auf die Theke legen. Vielleicht kann der die ganzen Stempel besser zu ordnen. Vielleicht ist der Beschuss ja tatsächlich schon erfolgt. Bei dem einen Bild scheint es eine Krone mit U zu geben (http://www.waffen-welt.de/attachment...2&d=1296981961).
                              Hi! Ja, bei dem Wehrsportgewehr. Bei dem K98 erkennt man unter der Lupe nur WaA Adler. Kein Beschusszeichen.
                              Aber werd am Freitag so oder so erstmal zum Büxer fahren.
                              Mfg. Marco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X