SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Review: IOR Valdada 3x25 N/IL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Review: IOR Valdada 3x25 N/IL

    Hallo,

    vor einiger Zeit war ich am Überlegen, was für eine Optik ich auf mein SL8 montiere, welches ich inzwischen zum zivilen G36 Z (für Zukunft ) gepimpt habe.

    In der Auswahl standen von EOtech das EXPS 3-0 mit G23 Magnifier, das Leupold Mark 4 CQT 1-3x14 und das Zeiss ZO 4x30. Haben wollte ich eine taktische Optik mit leichter (3- oder 4-facher) Vergrößerung und beleuchtetem Absehen.

    Ich entschied mich gegen das EOTech, weil mir die Gesamtbaulänge von EXPS und G23 Magnifier doch zu lang war und ich etwas kompakteres wollte. Das Leupold Mark 4 CQT fiel wegen der mangelhaften Verfügbarkeit und dem absurd hohen Preis aus. Auch war mir das Zeiss ZO 4x30 nicht schmackhaft geworden, obwohl es auf dem G36 IDZ verwendet wird (und in diese Richtung wollte ich mit meinem Tuning-Projekt "SL8 goes G36 Z" ja gehen). Das Zeiss ZO ist zwar eine gute Optik mit einem vergleichsweise großen Objektivdurchmesser (wichtig bei lichtschwächeren Verhältnissen), aber es besitz kein beleuchtetes Absehen.

    Also schaute ich mich in diversen amerikanischen Foren um und da fand ich, was ich suchte: das IOR 3x25 N/IL von IOR Valdada, was einer ebenfalls auf sein SL8 gebaut hatte.

    Blöderweise gab es für das IOR in Deutschland keinen Händler, aber nach ein wenig Suche (Googel ist dein Freund) fand ich einen Händler in Österreich, der auch nach Deutschland verschickt.

    Also schnurstracks bestellt, nach ca. 4 Wochen Wartezeit war es dann endlich da und ich habe es gleich auf mein "G36 Z" montiert.

    Mein Eindruck von der Optik ist sehr gut. Für 770 Euro bekommt man eine robuste taktische Visierung mit 3facher Vergrößerung und beleuchtetem Absehen. Obwohl ich am Anfang meine Bedenken bezüglich einer Optik aus Rumänien (Rumänien ist nicht unbedingt für hochwertige Technologie bekannt) hatte, verflogen diese Bedenken jedoch gleich wieder. Denn laut Hersteller werden in dieser Optik Linsen "Made in Germany" von den Schott Glaswerken verbaut ("Schott-Duran" kennen wohl die meisten). Und auf die Güte der verwendeten Linsen kommt es schließlich an.

    Bei dem beleuchteten Absehen lassen sich 7 Helligkeitsstufen einstellen, in Stufe 1 ist die Beleuchtung sogar NV-tauglich (selbst getestet; für den, ders braucht ).

    In meinen Augen eine Kuriosität und vielleicht zu große "Tacticoolness" sind die drei Picatinny-Rails an der Optik. Ich weiß ja nicht, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben. Ich kann mir nur denken, sollte jemand an seiner Waffe Laser, Lampen, IR-Aufheller, Kaffeautomaten oder sonstigen Kram montieren wollen, er würde sein Zeug eher an einem R.I.S.-Vorderschaft befestigen, aber nicht an der Optik! Die obere Rail an dem IOR kann ich noch als Plattform für z.B. ein Docter Sight gelten lassen, aber die zwei anderen Rails...naja, meiner Meinung nach überflüssig.


    Auf dem Schießstand wurden meine Erwartungen auch nicht enttäuscht. Das Einschießen ging problemlos und das taktische Absehen war genau das, was ich wollte.

    NATÜRLICH gäbe es für das Schießen, so wie es in Deutschland praktiziert wird/werden muss, bessere Optiken fürs Löchlestanzen. Geeignet ist das IOR daher eher für IPSC in gut beleuchteten Schießständen oder im Freien, denn Objektive mit einem Durchmesser von 25mm sind bei schwachem Dämmerlicht ihren Konkurrenten mit größerem Objektivdurchmesser natürlich unterlegen.

    Ich wollte jedoch genau so eine Optik haben, eine taktische Optik mit 3fach Vergrößerung und beleuchtetem Absehen und ich habe genau das bekommen.

    Ich jedenfalls bins zufrieden, bereue den Kauf nicht und hoffe anderen mit meinem Review geholfen zu haben.

    Homepage von IOR Valdada:

    tactical scopes, benchrest scopes, hunting scopes, scope rings, scope bases, binoculars, spotting scopes
    Zuletzt geändert von Vincent; 21.01.2013, 15:59.

    #2
    Super, danke für das Review.

    Auf der HP konnte ich das Absehen leider nicht finden.
    Hast du davon auch ein Bild?
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Doch, doch, das Absehen gibts auch auf der HP, aber hier habe ich auch ein Bild davon.
      Zuletzt geändert von Vincent; 21.01.2013, 15:59.

      Kommentar


        #4
        Ok, käme meinen Vorstellungen entgegen.

        Fehlt dann nur noch das Dot für den Nahbereich.
        Was denkst Du?
        Wie hoch baut das IOR?
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          Kommt darauf an, auf welche Waffe du es baust. Auf einem AR-15 ginge es mit einem Dot oben drauf noch, aber bereits beim SL8 wird das schon ein regelrechter Turmbau zu Babel.

          Die Gesamtbauhöhe des IOR ist 65mm.

          Kommentar

          Lädt...
          X