Ich habe dir mal ein Beispiel für ein sinnvolles und verteidigungsstarkes Base-Design gemacht, es ist ein langwiedriges Theater die Base umzubauen, aber es lohnt sich gewaltig! Problem ist nur, dass du immer hin- und her bauen musst beim Redesign, was manchmal einem Geschicklichkeitsspiel ähnelt, weil dich das Spiel ja etliche Dinge nicht tun lässt. So kannst du z.B. nicht einfach Wasserflächen in der Mitte deiner Basis erstellen, sondern musst immer von außen nach innen arbeiten. Am Besten schiebst du erst mal alle Gebäude zusammen und fängst an von Außen Land zu entfernen, nun machst du dir eine „Zwischeninsel“ auf der du Gebäude zwischenlagern kannst, während du umbaust. Wie gesagt ist echt ein Theater und manches Gebäude musst du 5 mal hin- und her schieben. Man darf nur die Geduld nicht verlieren und muss bereit sein, 1 – 3 Stunden an Zeit dafür zu investieren, wie gesagt es lohnt sich absolut!
Vom Schema her ist es so, dass du im Inneren deine schützenswertesten Gebäude hast, also den Outpost und deine Resourcenlager (Grün), diese Gebäude befinden sich außerhalb der Reichweite eines Angreifers, wenn sie diese Gebäude zerstören wollen, sind sie gezwungen durch deinen „Kanal“ zu kommen, denn dieser ist der einzige Weg nach innen. Ebenso liegen deine Werft und dein Hafen (Lila) außerhalb der gegnerischen Reichweite! Rot sind deine Geschütztürme und Schutzmauern, die Mauern werden in Feindrichtung als Doppelmauer gebaut, nach hinten kannst du sie offen lassen, da kann der Gegner ja nicht hin. Wichtig ist, dass du zwischen den Geschütztürmen zumindest eine Einzelmauer setzt, damit im Falle einer Explosion der Nebenturm nicht in Mitleidenschaft gezogen wird! Das wirklich geniale an diesem Layout ist, dass (fast) alle Türme zeitgleich auf den Gegner feuern können, sobald dieser in deinen Kanal einfährt, ebenso zwingt dieses Design den Gegner heranzukommen, da er die Türme nicht einzeln aus der Entfernung bekämpfen kann.
Selbst, wenn du noch nicht so starke Türme und Mauern hast, ist alleine das Layout bereits höchst effektiv. Man braucht so nicht zwingend Level 4 Türme oder Mauern um auch richtig starke Gegner am Zerstören deiner wichtigsten Gebäude zu hindern. Wichtig ist die Kurve im Kanal, damit der Gegner gezwungen wird um die Ecke zu fahren, das kostet sehr viel Zeit und macht ihn zum leichten Ziel für deine Geschütze, besonders wichtig, wenn du auch Mörser verwenden willst. (Wobei ich da nicht zu viele bauen würde, Raketentürme sind am Besten!)
Die gelben X markieren deine Raffinerien, Labore, etc., all diese Gebäude ordnest du auf dem Außenring deiner Basis an. Es ist zwar ärgerlich, aber der Verlust von diesen Gebäuden ist immer noch leicht verschmerzbar und du kannst sie jederzeit schnell wieder reparieren. Wichtig sind deine Ressourcen und dein Hafen, da darf kein Gegner hinkommen.
Bei 90% aller Angriffe wirst du mit diesem Design auf der sicheren Seite sein, du verlierst vielleicht ein paar Türme und Raffinerien, who cares? Der Gegner kann im Regelfall nur einen Angriff fahren, weil du danach den Basisschutz in Form der Seifenblase bekommst für die nächsten Stunden… Und wenn du es nicht gerade mit Level 30 aufwärts Gegnern mit extrem (!) starker Angriffsflotte zu tun hast, wird da definitv keiner an deine Ressourcen kommen. Die Leute, die dich bisher heimsuchen, merken dann auch ganz schnell, dass ihre Flotten stark beschädigt werden und es bei dir nichts zu holen gibt. Wenn sie dann jedes Mal von deinen Türmen auf die Mütze bekommen und danach 5 – 7 Stunden reparieren müssen, sowie etliche 100K an Ressourcen für die Schiffsreparatur verballern müssen, dann machen die Jungs auch die Kosten / Nutzenrechnung auf und sagen sich: „Das rentiert sich bei dieser Base nicht!“ Und schon hast du deine Ruhe von deinem bisherigen „Fanclub“, war bei mir genau das gleiche in grün… Seither habe ich meine Base schon dreimal umgebaut, jedes Mal ein wenig effektiver, der Nutzen ist enorm und das Spiel macht so deutlich mehr Freude!
Noch ein Tipp zum Umbau: Du startest im Inneren mit der „Resourceninsel“ und dem Landstreifen für die Geschütze, dann baust du dich von innen nach außen um die Basis herum, nur auf diese Weise lässt es das Spiel zu. (Weißer Punkt in der Skizze, danach nach dem Pfeilschema nach Außen bauen.) Für den Umbau selber wartest du am Besten, wenn du kein Upgrade und keine Forschung laufen hast, denn sonst kannst du die entsprechenden Gebäude ja nicht verschieben. Und es bietet sich natürlich dafür an, dass du wartest, bis du selber nach einem Angriff unter dem mehrstündigen Basisschutz bist!
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