SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unzuverlässige jugoslaw. 8x57IS Munition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unzuverlässige jugoslaw. 8x57IS Munition

    Hallo Fans, können einige zu folgendem Fragen was beitragen: Vor einigen Jahren habe ich bei einem bekannten Händler in Worms die o.a. Munition, am Hülsenboden 12 * 53 * und mit rotem Ring um das Zündhütchen, zum sagenhaften Preis von ca. -,19 € pro Stück gekauft. Da man aber eigentlich wissen sollte, dass das billige Produkt nicht immer das beste ist, hätte ich das Geld auch ins Klo schmeißen können, denn die Munition hat eine Versagerquote von sage und schreibe ca. 15 %. Es ist der Abdruck des Schlagbolzens natürlich vorhanden aber es tut sich nichts und erst beim zweiten mal abddrücken bricht der Schuss doch und zwar ist das so bei jeder Patrone unter den o. g. 15 % (Teil)versagern. Ich nehme stark an, dass es sich nicht um fabrikneue, sondern um ältere Surplus Kriegsmuni handelt. Da sich das Treibmittel sicher auch nach Jahren nicht so schnell chemisch ändert könnte es sich nur um schlampige, sozialistische Fertigung handeln.
    Die Muni war sicher auch für das in Jugoslawien nachgebaute MG 42 vorgesehen. Da scheint m. E. der milit. Führung das Leben ihrer Soldaten nicht sehr wichtig gewesen zu sein. Man stelle sich vor, eine MG-Bedienung hätte im Ernstfall 15 % nicht zündende Patronen !!!
    Der Verkäufer hat mir nach Befragung auch gesagt, dass die Patronen wahrscheinlich Knallquecksilber enthalten, daher reinige ich den Lauf besonders gründlich. Weiss auch hierüber jemand Näheres über den Quecksilbergehalt ?
    Besten Dank und weiterhin Gut Schuss, solange es noch geht.
    Chacun a son gout.

    #2
    Wir sind weder blind, noch haben wir schlechte Brillen. Das war auch schon bei deinem anderen Thread der Fall.
    Ich würde dich bitten dies zur Kenntnis zu nehmen!


    DANKE !
    ECRA

    Patronensammlervereinigung

    Kommentar


      #3
      Zitat von Rottenburger1801 Beitrag anzeigen

      Der Verkäufer hat mir nach Befragung auch gesagt, dass die Patronen wahrscheinlich Knallquecksilber enthalten, daher reinige ich den Lauf besonders gründlich. Weiss auch hierüber jemand Näheres über den Quecksilbergehalt ?
      Nicht wahrscheinlich, die Zündhütchen sind korrosiv. Mach deine Waffe gründlich sauber (Mit Seifenlauge oder speziellen Ölen wie W22) sonst wird sie dir dahinrosten. Die Transarms Mun, im besonderen genau diese, hat mich einen K98 gekostet.
      Ansonsten kann ich nicht von Zündversagern berichten. Das LOS ging ganz hervorragend....
      Zuletzt geändert von KESSELRING; 22.10.2011, 14:38.
      ECRA

      Patronensammlervereinigung

      Kommentar


        #4
        Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
        Wir sind weder blind, noch haben wir schlechte Brillen. Das war auch schon bei deinem anderen Thread der Fall.
        Ich würde dich bitten dies zur Kenntnis zu nehmen!


        DANKE !
        Große Geister verwenden auch große Schriften. (Aber nicht ernst nehmen.)
        Welche Schriftgröße ist denn genehm ? Will mich schließlich bessern. Entschuldigt, aber ich bin noch ein Baby in Bezug auf Foren.
        Chacun a son gout.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Rottenburger1801 Beitrag anzeigen
          Große Geister verwenden auch große Schriften. (Aber nicht ernst nehmen.)
          Welche Schriftgröße ist denn genehm ? Will mich schließlich bessern. Entschuldigt, aber ich bin noch ein Baby in Bezug auf Foren.

          Okay Baba, kein Ding, dann schreib einfach wie alle anderen ohne Verwendung einer Größenangaben und schon paßt das. Danke dir
          ECRA

          Patronensammlervereinigung

          Kommentar


            #6
            Zitat von Rottenburger1801 Beitrag anzeigen
            Ich nehme stark an, dass es sich nicht um fabrikneue, sondern um ältere Surplus Kriegsmuni handelt.
            Da nimmst du richtig an.....1953 war nicht gerade erst Gestern.
            Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

            Kommentar


              #7
              Ich verschieße auch alles was 8x57IS ist und nicht sammelwürdig ist, aber bis auf 2-3 FN Patronen hat mein 98er bisher alles gefressen. Ist Dein Verschluß eventuell nicht richtig zusammengeschraubt und der Schlagbolzen kommt somit nicht richtig raus aus dem Stoßboden ?

              Mike
              Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

              Kommentar


                #8
                Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                Ich verschieße auch alles was 8x57IS ist und nicht sammelwürdig ist, aber bis auf 2-3 FN Patronen hat mein 98er bisher alles gefressen. Ist Dein Verschluß eventuell nicht richtig zusammengeschraubt und der Schlagbolzen kommt somit nicht richtig raus aus dem Stoßboden ?

                Mike
                Danke Dir für die Antwort. Ich verwende die Transarms Muni (jetzt nur noch widerwillig und um sie aufzubrauchen) in einem Mauser S 42, einem Tschechi Zbrovka Brno und einem Gewehr 98 Amberg 1917. In jeder Waffe mit dem gleichen Effekt, dass es erst beim 2. Versuch klappt, also an den Waffen kann es sicher nicht liegen: Die Schlagbolzen sind o. k. was man an dem normalen Eindruck auf dem Zündhütchen sieht. Komisch finde ich halt, dass die Patronen natürlich nicht alle, aber alle von den Teil/Versagern, erst beim 2. Schussversuch einwandfrei zünden. Weiterhin Gut Schuss.
                Zuletzt geändert von Rottenburger1801; 21.10.2011, 19:15.
                Chacun a son gout.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                  Nicht wahrscheinlich, die Zündhütchen sind korrosiv. Mach deine Waffe gründlich sauber (Mit Seifenlauge oder speziellen Ölen wie W22) sonst wird sie dir dahinrosten. Die Transarms Muni, im besonderen genau diese, hat mir einen K98 gekostet.
                  Ansonsten kann ich nicht von Zündversagern berichten. Das LOS ging ganz hervorragend....
                  Danke für den Tipp. Von wo beziehst Du das NVA W 22 Öl ? Eigentlich war ich schon immer ein ganz geiler Laufreiniger, gerade bei diesen billigen Munisorten aus dem Ostblock. Bisher habe ich bei drei verwendeten 8x 57 IS Waffen den Lauf nach dem Schiessen mit einer trockenen Bürste und danach mit einer mit Ballistol getränkten Bürste durchgezogen und das maßvoll. Ein Schützenkamerad spritzt da immer kräftig Ballistol in den Lauf, dass man in dem Öl fast baden könnte, ob viel auch viel hilft weiß ich nicht so recht. Meine Läufe sind eigentlich bisher blank geblieben, wobei ich natürlich nicht weiß, ob sie mit W 22 noch besser wären. Den Tipp mit der Seifenlauge hört man öfters, da muss man halt noch eine Flasche mehr zum Schiesstand transportieren und möglichst warm sollte die Seife auch sein, hört man. Gut Schuss.
                  Chacun a son gout.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bezieh das gar nicht, weil ich keine korrosive Mun mehr verschiesse. Ich hab noch Ost-Surplus gebunkert, aber verschiessen werd ich die nicht.

                    Geh mal hier über die Suchfunktion und gib "Korrosiv" ein. Zur Reinigung und auch dem W22 der NVA (incl. Bezugsquellen) gibt´s dor einige threads zum Thema.
                    ECRA

                    Patronensammlervereinigung

                    Kommentar


                      #11
                      Auch wenn ich mich wiederhole und andere User hier anderer Meinung sind:
                      "Kauft doch nicht immer bei diesem Waffenschrotthändler Transarms ein, auch wenn die Angebote mit diesen günstigen Preisen verlockend sind....es ist und bleibt Schrott!"

                      Lieber ein paar Cent mehr pro Patrone ausgeben, als stundenlang die Läufe von diesem korrosiven Dreckszeug zu reinigen.
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                        Lieber ein paar Cent mehr pro Patrone ausgeben, als stundenlang die Läufe von diesem korrosiven Dreckszeug zu reinigen.
                        Genau. Dann bleibt nämlich mehr Munition davon für die Leute übrig, die damit auch umgehen können...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                          Auch wenn ich mich wiederhole und andere User hier anderer Meinung sind:
                          "Kauft doch nicht immer bei diesem Waffenschrotthändler Transarms ein, auch wenn die Angebote mit diesen günstigen Preisen verlockend sind....es ist und bleibt Schrott!"

                          Lieber ein paar Cent mehr pro Patrone ausgeben, als stundenlang die Läufe von diesem korrosiven Dreckszeug zu reinigen.
                          Da habt Ihr absolut recht, die Präzision ist nicht vergleichbar und Versager gibt es auch keine, aber es sind nicht nur ein paar, sondern viele Cent mehr pro Schuss. Die dummerweise schon gekaufte Muni will man ja auch nicht in den nächsten Fluss schmeißen, sondern "umweltgerecht" verbrauchen."
                          Weiterhin Gut Schuss.
                          Chacun a son gout.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X