SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M1911 Folding Knife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    M1911 Folding Knife

    Hallo zusammen

    In einem amerikanischen 1911er-Forum bin ich auf folgenden Beitrag gestossen:

    “I live in Vancouver, British Columbia, Canada. I came up with the idea some time ago when I was wondering what kind of knife I want to carry. Got to have a knife with the .45 grips. I started sketches, drawings, and then prototyping.

    At the same time I ran a search online and found out that there were other people who had done this before (e.g. search for "Gene Baskett" in Google). But I believed I could make something better than those existing designs.

    Prototyping went pretty well, and I was happy with how the locking mechanism worked. Showed it to some knife nuts, and I was told that I needed to use a good blade steel. I ordered some 440C, and also some CPM S30V from Crucible.

    In September 2009 I tried and ran a trial production in a friend's workshop in South China. I flew over there with the steel, and stayed there to make the knives. Blade hardening was done according to Crucible's heat treatment guide, so no problems there. Steel cutting, machining and grinding were all pretty easy. However I went into a lot of problems in making the standard 1911 screws and screw bushings, because it was a very special tap specs that nobody else uses. I have a couple sets of M1911-A1 drawings, but without the specialty taps (to create the threads) I couldn't make them right. Many attempts later, I ordered the taps from Brownells and Midway USA, and was finally able to make correct threads that are compatible with standard 1911 screws and screw bushings.

    In 2010, I have been working hard on moving production back to Canada. I make about 50 - 60 knives every time, offering a mixture of blade steel (S30V and 440C), and an assortment of wood and G10 grips. I hope to see how 1911 owners respond to it, and will decide whether I will continue and make some more.”


    Die Idee, um die Griffschalen einer 1911 ein Messer zu konstruieren, finde ich originell, da sich die Schalen zwischen Pistole und Messer nach Belieben austauschen lassen.

    Da sich die Preise der Messer noch in einem vernünftigen Rahmen bewegen, habe ich mir auch ein Exemplar aus der 3. Generation zugelegt (Klingenstärke neu 3,95 mm; vorher 3,30 mm / Einhand-Entriegelung nochmals verfeinert).

    Bezugsquelle in Kanada: ultimate-equipment.com

    P.S. In der Schweiz sind einige dieser Messer ebenfalls erhältlich bei: der-messershop.ch (im Suchfenster M1911 eingeben). Allerdings handelt es sich dabei noch um solche der 2. Generation.

    Gruss, Jörg

    ...und hier ist das gute Stück (Griffschalen sind aus Rosewood Picazo und stammen von Esmerlada.cc)

    Angehängte Dateien
    bibere humanum est ergo bibamus

    www.protell.ch - Gesellschaft für freiheitliches Waffenrecht

    #2
    Ein sehr schönes Messer.
    Würde mir auch gefallen

    Welche Art von Messer ist das , wegen Gesetz ?

    Gruß
    Markus

    Kommentar


      #3
      Zitat von stier420 Beitrag anzeigen
      ...Welche Art von Messer ist das , wegen Gesetz ?..
      Ich würde sagen das es sich um ein Einhandmesser handelt.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kerkermeister Beitrag anzeigen
        Ich würde sagen das es sich um ein Einhandmesser handelt.
        Korrekt; es handelt sich um ein Einhandmesser (ohne Springfeder). Hier noch die "technischen Daten" zu meinem Messer:

        Product Description
        From production run of April - May, 2011. Ready to ship by the end of May, 2011. Small scale production of 200 units in this run. Made in my small workshop, BC Canada.

        Blade Steel: 440C stainless steel
        Blade Hardness: HRC 57 - 59
        Blade Thickness: 0.154" / 3.95mm
        Blade Length: 3.5" / 90mm
        Overall Length: 8" / 205mm
        Weight: 8.11oz / 230 g
        Locking Mechanism: Hammerhead Lock (patent pending)
        Finish: Black Titanium Nitride Coated
        Grip Panels: M1911 Pistol Grips, checkered Southeast Asian Ebony (black with natural wood grain) with double diamond pattern
        Sheath material: Black Nylon Webbing
        What's in the box: Knife, grips, black webbing sheath, owner's manual, pocket clip and hex key.

        Terry Huang stellt zudem auch M1911 "Officer" Compact Folding Knives (Klingenlänge 74mm) für Colt Officer Model-Griffschalen sowie M1911-Messer mit feststehender Klinge (Klingenlänge 110mm) her.
        Angehängte Dateien
        bibere humanum est ergo bibamus

        www.protell.ch - Gesellschaft für freiheitliches Waffenrecht

        Kommentar


          #5
          Hallo Jörg,

          das Messer gefällt und ich bin froh, dass es nicht meines ist...

          Als alter Kindskopf könnte ich mir Griffschalen in der Art, wie im Anhang gezeigt, sicherlich nicht verkneifen.

          Gruß

          Michael
          Angehängte Dateien
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #6
            Zitat von Michael Beitrag anzeigen
            Hallo Jörg,

            das Messer gefällt und ich bin froh, dass es nicht meines ist...

            Als alter Kindskopf könnte ich mir Griffschalen in der Art, wie im Anhang gezeigt, sicherlich nicht verkneifen.

            Gruß

            Michael
            Hallo Michael

            Tja, dies ist das Problem mit solchen Einkäufen Meist bleibt es ja nicht nur beim "Basiskauf", sondern zieht Folge-Anschaffungen nach sich, wie mit den aktuell montierten bereits geschehen... Allerdings möchte ich mir die nächsten Griffschalen wieder selbst machen, möglichst aus einem exzellenten Holz wie etwa Desert Iron Wood (Wüsteneisenholz).
            bibere humanum est ergo bibamus

            www.protell.ch - Gesellschaft für freiheitliches Waffenrecht

            Kommentar


              #7
              Moin

              Zitat von sip62 Beitrag anzeigen
              .................. Allerdings möchte ich mir die nächsten Griffschalen wieder selbst machen, möglichst aus einem exzellenten Holz wie etwa Desert Iron Wood (Wüsteneisenholz).
              Klar ist Wüsteneisenholz unübertroffen schön, aber es gibt, wie Deines aus Palisandergriff mit Splint zeigt, ebenbürtige Schönheiten. Ich finde den Griff ausgesprochen schön. Natürlich möchte ich Dich nicht von zukünftigen Umbauten abhalten. Hier gilt ganz klar: Messer sind durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Messer......

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar

              Lädt...
              X