SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BW-Kampfmesser, das alte Modell ( HSK 70 )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BW-Kampfmesser, das alte Modell ( HSK 70 )

    hat einer auf eBay 71,- € ( in Worten: einundsiebzig ) bezahlt

    Is der noch ganz bei Trost ?????????

    Oder was meinen die Experten ?
    .
    .
    .
    .
    .
    Ich wars ned, ich hab meins schon über 20 Jahre, gabs damals gaaaaanz billig................ ggg
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    #2
    Moin Matthias

    Meinst Du in etwa das hier: http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=20441 ?

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #3
      N Abend Stefan,

      ja, genau das...............

      warum gucken die Leute ned in die Shops, bevor sie in der Bucht zuschlagen ?????

      Wollen die denn unbedingt "betrogen" werden bei ihrer Bieterei ?
      MfG aus der schönen Pfalz

      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

      Kommentar


        #4
        Entweder war es der Anbieter selbst und sitzt nun drauf oder ein ganz schlauer dachte es wird das KM 2000 angeboten, denn dann wäre der Preis für Ebay normal. Waren denn Bilder auch in der Auktion ?

        Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          Zitat von stefan Beitrag anzeigen
          Meinst Du in etwa das hier: http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=20441 ?
          Bei dem von stefan gezeigten KM handelt es sich wahrscheinlich um eine Neuauflage von Fox oder miltec . "Historische" Originale, zumal in Top Zustand, bringen gerne mal ein paar Euro mehr.
          Ein Nach- bzw. "Weiter"bau würde mir als Sammelstück nicht unbedingt gefallen. Als Gebrauchsstück sicher nicht schlechter als das Original.
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Moin

            Gunner hat recht.

            Es gibt Stücke von "Original Herbertz". Herbertz importiert, bzw. kauft aber nur original. Sprich Mil-Tec oder FOX (bei den aktuell angebotenen).

            Auch sollen bei den neuen die Griffe angespritzt sein.

            Originale gab es z.B. von OFW (Otto Förster, Witzhelden, nicht mehr existent), WMF (Württembergische Metallwarenfabrik, allerdings wahrscheinlich zugekauft), AES (A. Eickhorn Solingen), FKS (Friedrich Koch Solingen), Robert Klaas, WKC (Weyersberg Kirschbaum und Cie) und bestimmt noch einige andere. Aus Maniago sollen allerdings auch originale stammen, also wahrscheinlich von FOX.

            Wenn man das Sprektrum sieht, gibt es bestimmt erhebliche Qualitätsunterschiede, die sehr interessante Preisgestaltungen zulassen.

            Ich stelle es mir nicht einfach vor die Feinheiten und somit den Wert einzelner Stücke zu bestimmen.

            stefan
            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

            Kommentar


              #7
              Ich kann mich noch gut daran erinnern, das eine kleine Raute in "Schwarz-Rot-Gold" in die Griffschalen eingelassen war und das Kampfmesser mehr dem alten HJ-Fahrtenmesser entsprach, wie dem Exemplar in dem Link.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #8
                Moin

                Das von Dir beschrieben kenne ich aus den 70gern als Pfadfindermesser.
                Es wäre tatsächlich interessant zu wissen, ob eine solche Ausführung nach dem WK2 beschafft und geführt wurde.

                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #9
                  Also ich hatte Anfang der 90er ein solches auf Bekleidungsstammkarte bekommen und dort war keine solche Pastille in Landesfarben im Griff eingelegt. Abgesehen davon eignete es sich wirklich nur zum Brot bestreichen und zu mehr nicht. Es war halt der große Bruder zum "BW-Stumpf". Die Bezeichnung Kampfmesser hat es jedenfalls nicht verdient. Später bekam ich das Kampfmesser schwer auf die Karte. Es handelte sich um ein von der NVA übernommenes AK 47 Bajonett. Ganz zum Schluss gab es das KM 2000 und mit dieser Klinge konnte man nicht einmal Brote bestreichen !

                  Mike
                  Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                  Kommentar


                    #10
                    N Abend Jungs,

                    es stand nix in der Beschreibung, welcher Hersteller das Messer baute. Also läßt das ja noch mehr Raum für Spekulationen.

                    Aber was den Verwendungszweck betrifft, sollte man mit so nem Messer doch hauptsächlich "Rot"-Soldaten abstechen. Fürs Fressen ( Brote schmieren ) gabs Anderes.... oder nicht ?

                    Und zum KM 2000, mal abgesehen von der Tanto-Klinge, deren Form mir eh ned gefällt, warum ist das auch ned wirklich gut ?
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar


                      #11
                      Moin

                      Ich kenne das e-bay Angebot nicht und kann daher nicht beurteilen ob es irgendwelchen Hinweise auf Besonderheiten gab. Wobei ich das "Ding" eh nicht besonders interessant finde, sondern es als ein Stück Stahl sehe. Vorn Spitz, unten scharf und hinten ein Griff dran, der das unverletzte Anfassen erlaubt.

                      Ansonsten mag es zum E-Pack metzeln taugen und ist insgesamt besser als garnix am Mann.
                      Das selbe erscheint im KM 2000, das sich laut Werbung durch seine Tantoklinge auszeichnet, die eine besondere Penetrationsfähigkeit mit sich bringen soll.
                      Ansonsten ist das "Ding" aus 440A, das kriegst Du im Feld auf keine Schärfe, die ein Stück Brot beeindruckt.
                      Ist halt so eine Sache für Niniaähnliche Hintergrundeinsätze mit außerordentlichem Blutvergießen geeignet............muhar..........

                      Soldaten im Einsatz haben nicht umsonst z.B. RAT, oder ähnliches im Einsatz. Vorzugsweise aus einem niedrig legierten Stahl, Flachschliff und uneingeschränkter Nachschärfbarkeit unter schlechten Bedingungen. Und mit den Dingern kann man sich rasieren.
                      In der Regel werden solche Werkzeuge privat beschafft.

                      stefan
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                        Also ich hatte Anfang der 90er ein solches auf Bekleidungsstammkarte bekommen und dort war keine solche Pastille in Landesfarben im Griff eingelegt. Abgesehen davon eignete es sich wirklich nur zum Brot bestreichen und zu mehr nicht.
                        Dieses unnütze Messerchen war zu der Zeit meiner Einberufung (1997) in der Truppe schon eine Rarität und wurde von so manchen VU's unter der Hand gehandelt. Jeder wollte so ein Teil haben, aber getaugt hat es nichts.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                          Das selbe erscheint im KM 2000, das sich laut Werbung durch seine Tantoklinge auszeichnet, die eine besondere Penetrationsfähigkeit mit sich bringen soll.
                          Ansonsten ist das "Ding" aus 440A, das kriegst Du im Feld auf keine Schärfe, die ein Stück Brot beeindruckt.
                          Du hast den Diamantschärfer vergessen, der auf de Scheide mitgeliefert wird....
                          Ob der etwas taugt, wage ich nicht zu beurteilen, denn meine BW-Messer aller Coleur und Provinienzen dienen allein der Sammlung, nicht dem Gebrauch.

                          Tatsächlich gefällt mir das KM2000 in keinster Weise, aber es gehört eben dazu.

                          Die einzig tauglichen und brauchbaren Messer der BW sind in meinen Augen die Taschenmesser von Victorinox (altes wie neues Modell) und eventuell die Pilotenmesser von Puma bzw. Hirschkrone.

                          Der Rest spülte mMn nur unnötig Geld in die Kassen der Zulieferer.

                          schneidige Grüße
                          vom Gunner
                          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                          , aktueller denn je)

                          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                          Kommentar


                            #14
                            Wir haben Ende der 90iger ebenfalls das "Kampfmesser schwer", also das NVA Kalasachnikow Bajonett bekommen. Gegen Ende meiner Dienstzeit 2002 kamen die neuen Soldaten bereits mit dem KM2000 von der Grundausbildung, rein optisch hat es mir gut gefallen, ob es praktisch ist, ist eine andere Geschichte.

                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              #15
                              Moin die Herren,

                              @ Stefan, was ist ein "RAT" ? Hast Du einen Link oder Bilder ?

                              Nen schönen 3. Oktober allen, bei uns hier lichtet sich so langsam der Morgennebel und die Sonne kommt durch............ herrlich
                              MfG aus der schönen Pfalz

                              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X