SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP 40 seltsame Stempel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MP 40 seltsame Stempel

    Hallo,
    letzten Monate habe ich eine Deko Mp40 ergattern können. Sie ist Original, hat aber einige Bestempelungen, mit denen ich nix anfangen kann.
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Waffe ist Doppelcodiert (selten) COS und FXO.
    Auf der Hülse hab ich seitlich eine Art Anker und ober die Buchstaben CV. Weiß zufällig jemand was diese bedeuten? Danke im voraus.
    Gruß
    wormsman44
    Angehängte Dateien

    #2
    wormsman44: Erst einmal Glückwunsch,hast ein schönes Stück ergattert, hoffentlich hast nicht all zu viel dafür bezahlt,da die Preise für eine Deko MP 40 mittlerweile ziemlich hoch sind.Zu den Stempeln kann ich folgendes sagen,musste mich da auch erst mal schlau machen.
    cos Merz-Werke, Gebr. Merz, Metallwarenfabrik / Teile für MP 44 => "sup" Frankf.-Rödelheim, Eschborner Landstr. 42-56 (H)


    fxo C.G. Haenel, Waffen- u. Fahrradfabrik, Suhl,hier gefunden.

    Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.
    Zuletzt geändert von mp40; 14.09.2011, 22:55.
    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

    Kommentar


      #3
      Interessant sind die anderen Stempel - also nicht die normale Herstellerkodierung und die WaA-Abnahmestempel. Es handelt sich wohl um eine Beutewaffe. Wo die allerdings im Einsatz war und was dementsprechend einige der unüblichen Stempel bedeuten, kann ich nicht sagen.
      Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

      Kommentar


        #4
        ich kenn mich leider zu wenig mit der Thematik aus, aber
        wollte beisteuern, dass z.B. in Östereich diese Waffe noch geführt wurde.
        Eventuell wurden dort auch Teile ersetzt, ausgetauscht, aufgefrischt etc.
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #5
          Bei dem Stempel auf dem ersten Foto handelt es sich um einen tschechischen Beschuss, der ab 1962 in Gebrauch kam. Etwas merkwürdig finde ich allerdings den Hinweis: „Beschuss der Schussgeräte”.

          Kanne


          (Quelle: Buch »Zeichen auf Handfeuerwaffen«, Artia-Verlag, Prag 1985, Seite 63)
          Zuletzt geändert von Kanne; 15.09.2011, 17:20. Grund: Nachtrag
          „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach.”
          (Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)

          Kommentar


            #6
            Hier der Scan aus besagtem Buch. Wie bereits erwähnt, ist da von einem „Schussgerät” die Rede.

            Kanne
            Angehängte Dateien
            „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach.”
            (Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              erstmal danke für die Antworten. Die haben mir sehr geholfen. Bezahlt habe ich für das gute Stück 1400€. War bisher meine größte Investition. Laut Vorbesitzer stammt die Waffe aus der heutigen Slowakei aus einen ehemaligen Wehrmachtsdepot. Daher ist der tschechische Beschuss realistisch.

              Gruß
              wormsman44

              Kommentar


                #8
                Zitat von mp40 Beitrag anzeigen
                Teile für MP 44 => "sup" Frankf.-Rödelheim, Eschborner Landstr. 42-56 (H)
                wie kommst du darauf,ich kann es in der liste nicht finden?
                gruß

                moin

                Kommentar


                  #9
                  Der erste Link! http://bilder.zib-militaria.de/sonstiges/waastempel.pdf


                  cop Carl Urban Stanzwerk u. Metallwarenfabrik, Velbert/ Rheinland
                  cos Gebrueder Merz, Merz-Werke, Frankfurt am Main
                  cow Wintershall AG, Spritzgusswerk, Berlin
                  cpa Ostertagwerke, Vereinigte Geldschrankfabriken AG, Aalen in Wuerttembert.
                  cpj Havelwerk GmbH, Brandenburg / Havel Potsdamerstr. 46-49
                  cpn Rheinmetall-Borsig AG, Werk Apolda
                  cpo Rheinmetall-Borsig AG, Berlin-Marienfeld
                  Zuletzt geändert von mp40; 16.09.2011, 17:57.
                  Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von mp40 Beitrag anzeigen
                    Der erste Link! http://bilder.zib-militaria.de/sonstiges/waastempel.pdf


                    cop Carl Urban Stanzwerk u. Metallwarenfabrik, Velbert/ Rheinland
                    cos Gebrueder Merz, Merz-Werke, Frankfurt am Main
                    cow Wintershall AG, Spritzgusswerk, Berlin
                    cpa Ostertagwerke, Vereinigte Geldschrankfabriken AG, Aalen in Wuerttembert.
                    cpj Havelwerk GmbH, Brandenburg / Havel Potsdamerstr. 46-49
                    cpn Rheinmetall-Borsig AG, Werk Apolda
                    cpo Rheinmetall-Borsig AG, Berlin-Marienfeld
                    cos ist klar,mir ging es um sup der hersteller ist ein mysterium...
                    gruß

                    moin

                    Kommentar


                      #11
                      Habe das Mysterium gefunden!

                      cos Merz-Werke, Gebr. Merz, Metallwarenfabrik / Teile für MP 44 => "sup" Frankf.-Rödelheim, Eschborner Landstr. 42-56 (H)
                      P.s.Was heißt Mysterium, ist das ein Fake oder so?
                      Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von mp40 Beitrag anzeigen
                        Habe das Mysterium gefunden!

                        cos Merz-Werke, Gebr. Merz, Metallwarenfabrik / Teile für MP 44 => "sup" Frankf.-Rödelheim, Eschborner Landstr. 42-56 (H)
                        P.s.Was heißt Mysterium, ist das ein Fake oder so?
                        danke dir!mysterium heißt das bis jetzt nicht geklärt ist wer SUP ist.man kann aber mit sicherhiet sagen das die aussgage das es ein späterer stempel der merzwerke ist höchst unwahrscheinlich ist.
                        gruß

                        moin

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von wormsman44 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          erstmal danke für die Antworten. Die haben mir sehr geholfen. Bezahlt habe ich für das gute Stück 1400€. War bisher meine größte Investition. Laut Vorbesitzer stammt die Waffe aus der heutigen Slowakei aus einen ehemaligen Wehrmachtsdepot. Daher ist der tschechische Beschuss realistisch.

                          Gruß
                          wormsman44
                          Dass ist es!!!??? Wirklich?? Wow, dass ist ein SEHR gut preis. Hier im Amerika zu kauf ein MP40 wie dass es wird wie $15,000-20,000 sein.

                          aber ja, gluckwunch, es ist ein schon gewehr.

                          (Thats is!!??? Really?? wow, that is a very good price. Here in America to buy a MP40 like that it would be like $15,000-20,000.

                          But yeah, Congrats, its a beautiful gun )

                          Kommentar


                            #14
                            @ Die Metal Buchhalter: You mean legal MP40's in fully working order. But his 1400 Euro MP40 is a deactivated one which will not function at all. Don't compare apples with peas....
                            Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von flens69 Beitrag anzeigen
                              @ Die Metal Buchhalter: You mean legal MP40's in fully working order. But his 1400 Euro MP40 is a deactivated one which will not function at all. Don't compare apples with peas....
                              Ohhhh I see, sorry, didn't catch that part.

                              Still very nice though

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X