SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene Dummheit.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigene Dummheit.....

    davon muß ich euch mal was erzählen.

    War am Sonntag morgen in Phillipsburg, LM in 9mm Präzi schießen.
    War auch ganz gut für ne Meisterschaft, wo der Puls doch etwas höher is als bei nem "Heimspiel".
    Also, hab mich an alles gehalten, was mir meine Kollegen vom Heimverein gesagt haben in Punkto Ablauf, Sicherheit usw.
    So, die zwei Serien a 10 Schuß sind durch, kommen vom Aufnehmen wieder rein, geh auch brav hinter die rote Linie.............. und jetzt wirds "spaßig"
    dann denk ich mir, muß mein Geraffel zusammen packen und weg vom Stand, damit die Kollegen ihr Programm weiter schießen können....... also gemacht, und rückwärts zum Ablagetisch.............. alles einpacken.......... kommt die Aufsicht, was ich da machen tät.............. sag ich, einpacken, bin doch fertig mit Präzi, damit die andern weiter machen können................... sagt er, hast doch ohne Kommando deine Waffe angepackt................... ich, ja, aber ich muß doch den Stand räumen............... er, aber ned ohne Kommando............ ich, ich hab gedacht............ er, ned denken- liegen lassen das Ding, bis Kommando kommt........... ich, äääääääääääääääääääh...........er, was soll ich machen ? muß dich disqualifizieren...............

    Tja, zusammen gepackt, meinen Startschein gefleddert und wieder heimgefahrn, weil nen Bierstand war da auch ned..........

    Naja, Lehrgeld bezahlt, das nächste Mal weiß ichs besser....
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    #2
    Das hätte ich mir NICHT gefallen lassen!Disqualifiziert werden kann mann nur aus Sicherheits relevanten Sachen Z.b.3.Ladehemmung,oder grob fahrlässigem Verhalten,zumindest hätte ich versucht Einspruch einzulegen.Nach Beendigung einer einer Übung darf der Stand Verlassen werden..Das kann aber von Verband zu Verband anderst sein.
    Angehängte Dateien
    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

    Kommentar


      #3
      Ich halte von solchen Überreaktionen zwar auch nichts.
      Aber grade das was du dort unterstrichen hast, sagt ganz eindeutig das nach Beendigung einer Übung "Sicherheit" herrscht, und das bedeutet das keine seine Waffe anzufassen hat.

      Erst wenn alle Schützen/Aufsichten etc. wieder von der Trefferaufnahme zurück gekehrt sind und die Aufsicht das Standräumen befehligt wird die Waffe weggepackt.

      Wie gesagt, ich halte es teilweise für etwas überzogen, wenn ich mir allerdings hin und wieder gewisse Personen bei Wettkämpfen so ansehe, finde ich diese Regelungen gar nicht mehr so bescheuert...
      Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

      Kommentar


        #4
        Hab' ich auf den BM auch erlebt. Auch da wurde wert darauf gelegt, dass man nicht ohne Kommando seine Waffe wieder anpackt und aufräumt, obwohl niemand mehr bei der Trefferaufnahme war. Es ging nur darum, das offizielle Kommando noch abzuwarten, auch wenn niemand mehr im Gefahrenbereich ist.

        Finde ich zwar auch etwas übertrieben, weil's in solchen Momenten nur pro-forma ist, wenn doch eh schon alle wieder am Stand sind, aber ich halte mich zukünftig dran.
        Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

        Kommentar


          #5
          Das ganze ist zwar für einen selber mehr als Ärgerlich, aber ich finde nichts desto trotz gerechtfertigt.

          1. Auf jedem Wettbewerb gibt es mind. einen Honk!
          2. Und wenn doch nicht alle die Gefahrenzone verlassen haben? Ihr müsst doch nur mal jemanden übersehen
          3. Zitat "Ne, die is nicht geladen!"... BUMM!

          Die meisten Unfälle passieren eben genau WEIL jemand nur mal schnell noch was erledigen möchte...
          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

          Kommentar


            #6
            Bei uns darf die Waffe nur auf der Ladebank ein- und ausgepackt werden.
            Sich mit der Waffe drehen und nach Hinten in eine Tasche zu verstauen ist total verboten.

            Es wird halt alles versucht die Gefahrenzone zu verkleinern.

            Aber man kann nichts falsch machen, wenn man beobachtet was andere Teilnehmer machen.
            Wenn schon mehrere Leute am einpacken sind, kann nichts mehr schiefgehen ;-)

            Kommentar


              #7
              Übertrieben, einen Schützenkameraden wegen dem geschilderten Verhalten zu disqualifizieren, eine mündl. Verwarnung hätte auch gereicht.

              Kommentar


                #8
                Zitat von fraustoppwirkung71 Beitrag anzeigen
                Übertrieben,...
                Pfälzer hat doch selber geschrieben: "eigene Dummheit"

                Legt ein Verband Regeln fest wird nach diesen gehandelt, du kannst doch nach deinem subjektiven Empfinden nicht schreiben das es übertrieben sei.

                Pfälzer hat das hier eingestellt um nach meinem Empfinden darauf hinzuweisen das man die Regeln beachten soll und nicht deren Sinn in Frage zu stellen.

                Selbstverständlich hat jeder seine eigenen Empfindungen und das Recht diese zu äußern.

                Kommentar


                  #9
                  Sicherlich kann ich das schreiben, wenn ich etwas ungerechtfertigt finde, auch wenn es subjektiv ist, zudem kann ich auch eine Petition an den Verband, Verstand oder ähnliche Institution einreichen, ob nicht genannte Regel zu verbessern oder abzuändern sei.

                  Nur so lassen und haben sich Regeln, Gesetze und (Dienst-)Vorschriften weiterentwickelt, dies ist ein normaler Vorgang.

                  Jeder mündige Bürger darf Regeln in Frage stellen und in demokratischer Art und Weise kritisieren, muss sich jedoch an die Regeln halten, solange sie nicht geändert wurden (bitte zitieren). Nach geschilderter Lage finde ich es übertrieben, wobei nicht der gesamte Ablauf bekannt ist, da man ja nicht persönlich dabei war.

                  Es gibt auch Aufsichten, die solche Regeln 1000%ig auslegen, so das an diesen Terminen, wo diejenige Person Aufsicht hatte, keine Schützenkameraden mehr zum Training kamen...eigene Erfahrung.

                  So, draufhau´n bitte..

                  Kommentar


                    #10
                    Nach meiner Auffassung war die Übung beendet,die Waffe entladen,(da sie ja noch das Ergebnis in Augenschein genommen haben).und die Sicherheit war hergestellt.(Waffe entladen,Verschluss auf,wo ich von ausgehe).Was bitte spricht dagegen den Stand zu verlassen?Na ja,Eine Verwarnung hätte wohl SICHER ausgereicht,Sicherlich ist mir auch schon ein Fehler unterlaufen,da gabs ne Mündliche und gut!Mann sollte bei der Auslegung der Regeln,die ohne Zweifel der Sicherheit aller dient,die Kirche im Dorf lassen und ein Gesundes Augenmaß wallten lassen.Viele Standaufsichten warten nur darauf das jemand auch nur ein noch so kleiner Fehler passiert um ihre Position mit disqualifizieren auszuspielen,das Ergebnis wird sein,weniger Teilnehmer und event.Verlassen des Verbandes.SO halte ich keine Mitglieder.Ich kenne viele die sich einen Verband gesucht,und gefunden haben,wo es etwas "Lockerer" und nicht "Stur" nach Vorschrift zugeht.Einem NICHT Sicherheitsrelevanten Fehler macht mann nach einer Mündlichen sowieso nicht mehr,eine Disqualifizierung verunsichert die meisten noch mehr und das kann auch nicht Sinn und Zweck sein. So und nun Druff aber nicht so fest,ich bin Sensiebel.
                    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                    Kommentar


                      #11
                      Tag zusammen,

                      daß mein Beitrag zu so einer Diskussion führt, hätt ich jetzt ned gedacht, aber das ist wohl ein Thema, das Brisanz hat.

                      Also ich will nicht die Bestimmungen oder Regeln in Frage stellen. Der Ablauf wurde ja auch vorm Schießen noch mal erklärt.
                      Auf dem Starterschein war auch noch ein Feld "Verwarnung" neben "Disqualifikation". Nun gut, es is, wies is
                      Ich weiß ned mehr, welcher Teufel mich geritten hat und ich auch ohne Kommando den Stand geräumt hab.
                      Ob die Aufsicht da Spielraum hat, weiß ich nicht.
                      Ich wollt nur zeigen, wie schnell man "habe fertig" ist.

                      Aber trotzdem, weitermachen Jungs, bin mal gespannt, was noch an Meinungen zusammen kommt.
                      MfG aus der schönen Pfalz

                      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von YETI Beitrag anzeigen
                        Bei uns darf die Waffe nur auf der Ladebank ein- und ausgepackt werden.
                        Sich mit der Waffe drehen und nach Hinten in eine Tasche zu verstauen ist total verboten.
                        Das gibt ja höchstens ein ZS und ein 5-liber in die Vereinskasse.

                        Gruss
                        .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
                          Das gibt ja höchstens ein ZS und ein 5-liber in die Vereinskasse.

                          Gruss
                          Ja, bei einer Vereinsübung logisch. Gerade beim SSV habe ich solche und teils auch extremere "Massregelungen" ohne jeden gesunden Menschenverstand schon zu Hauf erlebt.
                          Beispiele habe ich irgendwo in einem anderen Thread auch schon aufgeführt.
                          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                          Kommentar


                            #14
                            So ein Gehabe wie von Pfälzer beschrieben, ist mit ein Grund warum wir bei den Rundenwettkämpfen z.B. nur als vierte Mannschaft antreten. Dort ist alles ein bisschen lockerer. Das Ganze soll Spaß bringen und nicht in Regel konformen Wahnsinn ausarten.

                            Mir reicht es schon völlig wenn ich mir politische korrekt Sachen wie "Sportgeräte fertig laden" anhören muss.
                            Zuletzt geändert von KESSELRING; 25.05.2011, 09:47.
                            ECRA

                            Patronensammlervereinigung

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                              Mir reicht es schon völlig, wenn ich mir politische korrekt Sachen wie "Sportgeräte fertig laden" anhören muss.
                              Also DAS hab ich definitiv noch nie hören müssen!
                              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X