SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeman Folder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freeman Folder

    Habe gestern mein neues Messer bekommen. Das Messer soll mir als Arbeitsgerät und somit als täglicher Begleiter dienen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Messer sammeln können?

    Mein erster Eindruck ist eigentlich sehr gut.



    tat_rolf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tat_rolf; 17.05.2011, 08:31.

    #2
    Sieht ganz gut aus! Was für ein Lock? Welcher Stahl? Welcher Preis? OTB scharf?

    Stefan

    Kommentar


      #3
      Produktbeschreibung:

      Klinge: glatte Klinge, matt (sandgestrahlt)
      Geöffnet: 20,4 cm
      Geschlossen: 11,4 cm
      Klingenlänge: 9,0 cm
      Gewicht: 190 g
      Stahl: 440A (was auch immer das ist )
      Griffschalen: Birnbaumholz
      Preis: 67,- Eus

      Produktbeschreibung:

      Kaum auf dem Markt, kassierte der von Jeff Freeman entworfene Folder schon den ersten Preis beim Knife Award der IWA 2004 in der Kategorie Outdoormesser. Wenn man den Folder zum ersten Mal in die Hand nimmt, kann man die Jury verstehen. Das perfekt geformte und mit griffiger Kontur versehene Heft bestückt Gerber mit attraktivem Birnbaumholz. Die rostfreie Droppoint-Klinge ist matt sandgestrahlt.
      In Arbeitsstellung gewährleistet ein Liner Lock das sichere Arbeiten.
      Zum Transport steht ein Etui aus bestem Nylonmaterial zu Verfügung.

      Das Teil ist sehr scharf geschliffen.Aber nur auf der Unterseite. Man kann sich damit rasieren.
      Zuletzt geändert von tat_rolf; 17.05.2011, 20:48.

      Kommentar


        #4
        Gefällt mir gut. Hat das Messer auch einen Clip?

        Gruess Dani
        Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

        Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

        Kommentar


          #5
          Moin

          Ganz kurz auf die Sache eingegangen.

          Das Messer schneidet bestimmt, garantiert.
          Ist aber mit seinem Hohlschliff, der glasperlgestrahlten Oberfläche und der Gesamterscheinung nichts für Schneid-/werkzeugfetischisten.

          Die Entstehungskosten in Fernost beziffere ich mit ~8 US/$ um entsprechende Margen im Vertrieb (wenn es welche gibt) zu gewährleisten.

          Mit wenigen Worten: Ein einfaches Messer, das schneidet, zudem finde ich es sehr schwer....

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #6
            Die Entstehungskosten in Fernost beziffere ich mit ~8 US/$ um entsprechende Margen im Vertrieb (wenn es welche gibt) zu gewährleisten.
            Traurig aber war. Selbst ein Spyderco oder Benchmade wird nur unwesentlich mehr kosten. Als Arbeitsmesser zum "verbrauchen" aber gut genug.

            Kommentar


              #7
              Moin

              Zitat von nafetshtor Beitrag anzeigen
              Traurig aber war. Selbst ein Spyderco oder Benchmade wird nur unwesentlich mehr kosten. Als Arbeitsmesser zum "verbrauchen" aber gut genug.
              Nicht alle Benchmade und Spyderco, wie ich glaube.
              Modelle mit hochwertigen Stählen werden irgendwo gefertigt und die Herstellungskosten werden wohl auch etwas höher sein.
              Incl. Transport und Verpackung veranschlagen eischlägigen Kaufleute etwa 12% des durchschnittlichen Verkaufspreises. Etwaige Lizenzgebühren aussenvor.

              Zurück zum Freeman Folder.
              Er ist meines Wissens ohne Clip gebaut. Zumindest hatten die, die ich sah keinen.
              Die Gewichtsangabe liegt lt. Hersteller bei 202g. Ganz schön happig. Am Gürtel ist das so eine Sache, je nach Figur. Mit Gürtel und Hosenträgern mag das gehen.

              In die Tasche geclipt kann ich mir so einen "Runterzieher" überhaupt nicht vorstellen.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar

              Lädt...
              X