SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benchmade 915 Triage Review

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benchmade 915 Triage Review

    Das Benchmade 915 Triage präsentiert sich gut gemacht als robustes Einsatzmesser für professionelle Anwender, daher findet es sich in der Black-Class wieder.

    Dieses hier wurde mir von ACMA Reus (http://www.acma.de) zum Test zur Verfügung gestellt. Danke dafür!



    Technische Daten:

    Gewicht: 145g

    Länge offen: 21,5 cm

    Länge geschlossen: 12,5 cm

    Klingenstahl: Hauptklinge aus N680 (57-59 HRC) 3 mm dick, Gurtschneider aus 440C (58-60 HRC)

    Griffschalen aus G10, wahlweise orange oder schwarz, Karbidglasbrecher, Spacer aus Kunststoff.

    Die Liner sind aus 420J und skelletiert, bei Benchmade werden diese als massiv angegeben. Schrauben T6 und T10.

    Preis UVP: In dieser Ausführung 200,75€

    Das Messer kommt in einer Kartonbox, die innen mit Schaumstoff gepolstert ist. Das Messer selbst ist nochmal extra in einer Stofftasche verpackt.







    Wenn das Messer ausgepackt ist, sieht es so aus:



    Gut zu erkennen ist die angenehme Struktur der Griffschalen. Das Messer greift sich sicher, ohne scharfkantig zu wirken. Selbst mit nassen Händen liegt es sehr sicher in der Hand.

    Als Größenvergleich mal das Manix2 von Spyderco daneben:



    Weiter mit den Klingen.

    Die Hauptklinge ist aus N680 gefertigt, und aus der Box scharf, Armhaare rasieren ist problemlos möglich. Die Schneide ist symmetrisch geschliffen und deutlich feiner als bei meinen Spydercos. Die Serrations sind ebenfalls ausreichend scharf. Die Hauptklinge verriegelt spielfrei und läuft wie erwartet sehr weich. Das wird durch den Axis-Lock und die großen Bronzegleitscheiben ermöglicht. Aus dem Handgelenk aufschleudern geht angenehm leicht, das befriedigt den Spieltrieb :steirer:

    Die Gurtschneider-Klinge ist aus 440C und einseitg geschliffen und wird nicht verriegelt, lediglich in der Endposition gehemmt. In der Griffschale sitzt ein Detend-Ball der sich in die Klingenwurzel drückt.

    Das Durchtrennen eines Kletterseils ist kein Problem.



    Beide Klingen sind schwarz beschichtet, wie robust diese Beschichtung ist, wird sich noch zeigen.

    Die Liner schließen perfekt mit den Griffschalen ab. Die Kanten sind feiner bearbeitet als bei meinem Manix2. Weiterhin sind sie ebenfalls schwarz beschichtet. Genauso der Clip:



    hier wird offensichtlich ein anderes Beschichtungsverfahren angewandt, denn der Clip ist matt und rau, während die Klinge fast glänzt und eine feinere Oberfläche hat.

    Dadurch das der Clip umgebogen ist, sitzt das Messer tief in der Tasche.

    Auch innen offenbart das Triage keine Mängel, alles sauber verarbeitet. Gut zu sehen ist auch der Detend-Ball der die Kappklinge sichert.





    Im Griff wird nur sehr wenig Platz verschenkt.

    Fazit:

    Die Fertigungsqualität des Triage bewegt sich auf hohem Niveau. Die Klinge steht sauber und läuft weich, Axis-Lock und die netten Features wie Glasbrecher und Gurtschneider runden das Konzept ab. Die Mechanik ist ausgetüftelt und sinnvoll, auf unnötige Schnörkel wurde verzichtet.

    Pro:

    Gute Handlage
    Gurtschneider, der gut Funktioniert
    Sauber verarbeitet,
    Schneidfreudig dank hohem Flachschliff und 3mm dicker Klinge

    Contra:

    Glasbrecher könnte etwas spitzer sein
    Eine Schraube war von Haus aus vermurkst
    Klinge könnte etwas spitzer sein, für normale Schneidaufgaben jedoch unproblematisch

    Insgesamt gefällt mir das Triage 915 echt gut, Qualität und Funktionalität stimmen, obwohl der Preis recht hoch ist. Dafür erhält man allerdings ein aufwendig gefertigtes Messer mit viel Charme.

    #2
    Danke für den ausführlichen Bericht!

    Nach etwas googlen weiß ich nun auch, was ein Detend-Ball ist.
    Haltekugel klingt demnach wohl nicht tactical enough....

    Die Bilde sind klasse, nur verstehe ich nicht, wie ein Messer jenseits der 200EU-Marke mit einer defekten Schraube daher kommen kann.
    Dies zeugt mMn von mangelhafter Endkontrolle und wäre für mich ein Grund, Produkten dieses Hauses vorsichtig zu begegnen.
    Wenn Offensichtliches schon mit Mängeln behaftet ist, wie steht es dann um die "inneren" Werte?!

    Du schriebst einleitend, das Messer sei Dir "zur Verfügung gestellt" worden.
    Leihweise oder endgültig?

    neugierigst grüßt
    der Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Hallo Gunner,

      Vielen Dank für die Blumen!

      Das Schrauben-Problem ist gelöst. Das scheint dem Hersteller auch etwas peinlich zu sein, ich bekomme kostenlos einen ganzen Satz Schrauben zugeschickt. Aber du hast Recht, sollte bei so einem teuren Messer nicht passieren. Der Rest ist aber absolut einwandfrei. Alles weitere per PN...

      Viele Grüße,

      Stefan
      Zuletzt geändert von nafetshtor; 11.05.2011, 19:59.

      Kommentar


        #4
        Moin

        Boah, 1000 Mal probiert, scheiß ProLan in F...............

        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        Danke für den ausführlichen Bericht!
        Dito

        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        Nach etwas googlen weiß ich nun auch, was ein Detend-Ball ist.
        Haltekugel klingt demnach wohl nicht tactical enough....
        Ist richtig, zudem die beiden bezeichnenden Worte die selbe Buchstabenanzahl haben.

        Spaß beiseite rühren die Bezeichnungen aus dem mittlerweile gebräuchlichen internationalen Sprachgebrauch................anderse Thema, ich kenne eine Geschichte nach der im damals amerikanischen Parlament über die Behörddensprache in Nordamerika abgestimmt wurde, es überwogen die -english- Votanten angeblich marginal,.................wer wei.................hätten sie bis heute das optional gewählte Deutsch gequält............aus diesem Grunde bitte ich um etwas Milde in diesem Thema.

        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        Die Bilde sind klasse, nur verstehe ich nicht, wie ein Messer jenseits der 200EU-Marke mit einer defekten Schraube daher kommen kann.
        Dies zeugt mMn von mangelhafter Endkontrolle und wäre für mich ein Grund, Produkten dieses Hauses vorsichtig zu begegnen.
        Wenn Offensichtliches schon mit Mängeln behaftet ist, wie steht es dann um die "inneren" Werte?!

        Du schriebst einleitend, das Messer sei Dir "zur Verfügung gestellt" worden.
        Leihweise oder endgültig?

        neugierigst grüßt
        der Gunner
        Ich führe keinen Disskurs mehr zu diesem Tehma, wobei ich Gunner sehr wohl verstehe, gerade komme ich aus einer kleinen Manufaktur, die in der Gascogne Messer handfertigt.
        Fast beschämt zahlte ich für ein einfaches Klappmesser ohne Federhaltung 6€. Da is kein Platz für QM, DIN ISO oder sonstwas.

        Das Messer des TO darf im Verkauf ab Werk preislich wenig über 1/10 des örtlichen Verkaufspreises ( Nachdenk:20 € nachdenk..........ich resigniere nicht selten über derartigen Kalkülen)) liegen. Andere Margen vereiteln die gebräuchlichen Vertriebssystematiken.............von denen wir alle natürlich partizipieren..............

        Grüße aus der Nähe von Bordeaux, Regen, trotzdem gut..

        stefan

        RS-.Problematiken rühren aus der Dissharmonie meiner recht dicken Finger und der stramm gestalteten Tastatur meines WEB- Books....................Sorry
        Zuletzt geändert von stefan; 12.05.2011, 00:03.
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          Danke für die detailierte Bewertung. Ich überlege derzeit, ob ich mir das Messer kaufen soll, da ist es interessant sich auch verschiedene Meinungen durchzulesen.
          Waidmannsheil

          Kommentar

          Lädt...
          X