SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffe der Woche – Irakischer No. 4 Mk. I*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffe der Woche – Irakischer No. 4 Mk. I*

    Diese Woche folgt wieder einmal ein auf den ersten Blick ganz gewöhnliches Gewehr, das jedoch seine Besonderheiten aufweist. Bei dem Gewehr handelt es sich um einen No. 4 Mk. I* aus der Produktion der Firma Savage. Das Baujahr der Waffe ist 1942. Ihre Besonderheit ist die Regimental Disc im Kolben, die bei diesem Gewehrtyp normalerweise nicht anzutreffen ist. Auf der Regimental Disc finden sich irakische Schriftzeichen.

    Der Irak ist mehrfach von Großbritannien mit Waffen beliefert worden. Dieses Gewehr dürfte zwischen 1945 und 1950 dorthin gelangt sein. Bis 1945 wurde das Land mit dem Enfield No. 1 Mk. III beliefert und in den 50-er Jahren mit dem No. 4 Mk. II aus laufender Produktion. Für eine Lieferung im Zeitraum zwischen 1945 und 1950 spricht auch die nachträglich angebrachte Regimental Disc, die vom No. 1 Mk. III übernommen wurde. Irakische No. 4 Mk. II wurden dagegen nicht mehr mit einer Regimental Disc nachgerüstet.

    Wie viele so modifizierte Gewehre es gibt, ist leider –ebenso wie der Umfang der britischen Lieferungen an den Irak in der Nachkriegszeit- unbekannt.
    Angehängte Dateien
Lädt...
X