SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn einer eine Reise tut.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn einer eine Reise tut.....

    Moin

    Bei den Reisevorbereitungen für den Mai, den ich in der Auvergne verbringen werde, habe ich zwei recht ältere Klingen mit Griffen versehen, und Scheiden gebastelt.

    In erster Linie sind die beiden Schneiderchen zum täglichen und sozialverträglichen Umgang in Ausland gedacht. In Frankreich ist wirklich wenig locker, wenn es um Messer geht.

    Die Klingenlänge beträgt bei beiden 60 mm, das Finish bei dem Monostahlmesser habe ich nur fast fertig bekommen. Es soll ja auch nur schneiden.

    Das erste ist eine Damastklinge aus Feile und einem manganhaltigen Werkzeugstahl, Griff ist Walnuss und der Griffan-/ abschluss ist aus selbstgemachtem Addidas Sockarta. Ich finde es süß.

    Der zweite Racker ist aus der Werkzeugstahlkomponente, die bei der ersten Klinge zu der Feile gepackt wurde.

    Bilder, wie gewohnt schlecht, ich arbeite daran..................

    Ich habe sie heute mal eingekleidet, im Mai gehts los.

    stefan
    Angehängte Dateien
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    #2
    Soso, "Sockarta"?!

    Ich hoffe, Du hast sie wenigstens vorher gewaschen!

    Ich wollte schon immer mal "Flecktarnarta" herstellen...

    Gießharz-panschend grüßt
    der Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Hallo Stefan,
      Dein Messerchen sind doch sehr schön geworden.
      Schmiedest Du den Damast selbst?
      Gruß Egbert
      http://www.messer.monsto.de/

      Kommentar


        #4
        Moin
        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        Soso, "Sockarta"?!

        Ich hoffe, Du hast sie wenigstens vorher gewaschen!

        Ich wollte schon immer mal "Flecktarnarta" herstellen...

        Gießharz-panschend grüßt
        der Gunner
        Flecktarnata ist absolut unproblematisch herzustellen. Handelsübliche Frischhaltefolie auf ein Holzbrett und dann lustig geschichtet. Grün-Braun-Khaki Puzzle halt. Dazwischen UHU Endfest 300, der braucht 12 Stunden zum Härten und die Topfzeit beträgt kocker eine Stunde. Dann scheibenweise aufbauen, zum Schluß wieder die Folie, darauf ein Holzbrett und das Ganze mit vernüftigem (wenig) Druck gepresst. Du wirst Deine Freude haben.

        Einzig die Frage, wie wir meinen Sockartafußkäse als Härter in den Klebstoff bringen.

        Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan,
        Dein Messerchen sind doch sehr schön geworden.
        Schmiedest Du den Damast selbst?
        Gruß Egbert
        Danke fürs Lob.
        Zugegeben weiß ich bei der Klinge nicht genau, ob sie von mir ist. Sie könnte von Jürgen Rühl sein. Ist halt schon älter.
        Ansonsten schmiede ich im Rahmen meiner Möglichkeiten den verwendeten Damast selbst.

        Allerdings riskiere ich wenig, indem ich in der Regel C60 oder .2842 mit 75Ni8 verschschweiße. Zur Zeit habe ich eigenen (C60+Metallbandsäge) und welchen aus dem Monsterpaket im Bau.

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          N Abend Stefan,

          ich versteh nur noch Bahnhof...... und Ankunft............Durchfahrt.......... Nothalt ( hähähähä )

          is das bei den Franzmännern so, daß Du nur so ne kleine Klinge haben darfst ?

          Und könntest Du, wenns geht, die Sache mit dem Flecktarn ada nochmal gaaaaanz in Ruhe zum Besten geben ?

          ( siehe oben: Bahnhof etc. )

          Danke
          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            #6
            Die Nr.2 gefällt mir, rein optisch, besser, sozialverträglich sollten sie alle beide sein - damit wird dich hoffentlich Niemand für einen "bösen Messerträger" halten, da der Werkzeugcharakter auch für das behördliche Gegenüber klar erkennbar sein sollte.

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Moin

              Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
              N Abend Stefan,

              ich versteh nur noch Bahnhof...... und Ankunft............Durchfahrt.......... Nothalt ( hähähähä )

              is das bei den Franzmännern so, daß Du nur so ne kleine Klinge haben darfst ?
              Vor gefühlt zwei Jahren wurde ich in Dünkirchen von Polizisten auf mein Laguiole angesprochen. Früher wäre das kein Thema gewesen, für die franz. Polizei gilt seit Jahren allerdings schon das sog. legal reason. Der Beamte entscheidet die Situation. Finde ich erstmal gut und lebe als Ausländer danach.

              Mir wurde erklärt, das ich ein Messer mit 11 cm Klingenlänge dabei habe und das geeignet wäre jemanden schwer zu verletzen. Gut, wir haben Brot geschmiert, von daher wars in Ordnung. Auch gab es Debatten zum Thema Klinge länger als Handbreite, aber darauf gehe ich nicht ein.

              Mit den kleinen Schneidern hoffe ich jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen.

              Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
              Und könntest Du, wenns geht, die Sache mit dem Flecktarn ada nochmal gaaaaanz in Ruhe zum Besten geben ?

              ( siehe oben: Bahnhof etc. )

              Danke
              Vielleich hilft der Link. Zur Mustersteurung muß sich halt jeder was überlegen.




              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #8
                Moin Stefan,

                das mit den Messerschneidenlängen muß man ned verstehn, ein Brotmesser is 3,5 mal länger als Dein Messerle...........
                MfG aus der schönen Pfalz

                Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                Kommentar


                  #9
                  Moin

                  Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                  Moin Stefan,

                  das mit den Messerschneidenlängen muß man ned verstehn, ein Brotmesser is 3,5 mal länger als Dein Messerle...........
                  Schon klar, tatsächlich ist es wahrscheinlich noch länger.......... kann man es nicht verstehen.
                  Allerdings spreche ich den Polizisten im öffentlichen Rechtsraum Erfahrung mit der "anderen Fraktion" zu.

                  stefan
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Flecktarnkarta wollte ich eher direkt aus Flecktarn-Stoff herstellen.

                    Wie sagte schon der große Mike Krüger in der Vor-Flecktarn-Ära:
                    Oliv, das ist so praktisch, Oliv, das ist so schön
                    oliv bin ich getarnt, da kann mich keiner seh'n!


                    Und man kann das auch auf Doitsch nachlesen !

                    Zum die Bilda gucken müßta Euch abba anmelden !
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X