SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuerwerbung - Italienischer Carcano M1891 Kal. 6,5x52

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuerwerbung - Italienischer Carcano M1891 Kal. 6,5x52

    Hallo zusammen,

    möchte Euch gerne meinen Neuzugang vorstellen

    Wollte gestern Vormittag eigentlich nur mit ein paar Freunden aus`m Verein einen Flohmarktbesuch in Regensburg (3-Tages Markt auf dem Dultplatz) machen.
    Auf dem Nachhauseweg bin ich dann noch am Galgenberg in Regensburg beim Waffengeschäft Auer vorbeigefahren (hab`da ja schon meine BDF u. einiges andere her).
    Der Herr Auer war so nett und ließ uns die im Tresorraum gelagerten Langwaffen in Ruhe ansehen.
    Gleich zu Anfang viel mein Blick auf ein italienisches Carcano Gewehr...fand ich sofort interessant Hersteller FAT Bj.42,nummerngleich,117cm Gesamtlänge (paßt somit auch leicht in meinen A-Schrank)
    Also gleich zur Seite gestellt, alles durchgesehen (wobei noch etliche schöne Sachen dabei zum Vorschein kamen ...Kurzer Schwede,diverse 98k etc.).

    Lange Rede ... kurzer Sinn - hab`dann den Carcano mit nach Hause genommen.
    Ich weiß,ich weiß - "Pizzapuste" mit der man nichts trift etc. Hab`ich mir von meinen beiden Kumpels anhören müssen.
    Patronen hierzu waren leider nicht auf Lager (der Herr Auer schaut aber das er welche bekommt - zur Not bleibt noch eGun )
    Fürs erste konnte ich aber am Nachmittag im Waffengeschäft bei mir im Nachbarort eine Schachtel m.20 Schuß Prvi Partizan dafür u. mehrere Laderahmen bekommen.War der letzte Rest der seit Jahren bei ihm im Lager rumlag.
    Mehr an Munition dafür hatte der Händler leider nicht mehr,bekommt auch laut seiner Aussage keine mehr rein.

    Hab`das Gewehr vorhin komplett zerlegt (alles sehr einfach aufgebaut,auch der Verschluß u. auch ohne Anleitung locker auseinander u.wieder zusammen zu bekommen)
    Bin vom Zustand sehr zufrieden. Nichts rostig oder angegammelt,lediglich etwas verharztes Öl dran.Alles mit Ballistol abgerieben,Lauf ordentlich m. Broncebürste u. Öltüchern durchgezogen bis er spiegelblank war.
    Alles in allem für 100,- Euro ein recht interessantes Gewehr über das ich mich sehr freue.
    Sobald ich noch etwas Munition dafür habe gehts ab zum Schießstand.
    Mal schaun was auf 100m auf der Scheibe ankommt

    Schöne Grüße Markus
    Angehängte Dateien

    #2
    Haööo Markus,

    optisch komt der Italiener ja sehr gut daher.
    Die meisten, die ich bisher zu sehen bekam, waren so angegammelt, daß sie nur noch als Deko verkauft wurden.

    Ich bin sehr gespannt, wie er sich auf dem Stand präsentiert.

    Halte uns auf dem Laufenden!

    il Artigliere
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Allerdings handelt es sich nicht um ein Modell 91 sondern um das Modell 41. Der 91-er ist noch länger.

      Kommentar


        #4
        Zitat: "Allerdings handelt es sich nicht um ein Modell 91 sondern um das Modell 41. Der 91-er ist noch länger."
        @Melanie_Daniels

        ... da hast Du recht,ich kam gestern am Pistolenschießstand mit einem Schützen ins Gespräch der einen Carcano 1891 hat u.der muß ihn schräg in den Schrank stellen weil er m.128cm nicht normal reingeht.
        Habe mal im Netz gestöbert,die genaue Bezeichnung für mein Gewehr dürfte dann Modello 1891/41 Fucile lauten.
        Überlege ob ich mir nicht das Buch Il Novantuno Mannlicher-Carcano kaufe,zwar nicht ganz billig m.knapp 70,- Euro - aber ist sicher hoch interessant.

        Die Visierung ist für mich schon etwas ungewohnt. Nennt sich soviel mir der Kollege gestern am Stand erzählt hat Quadrantenvisier (wenn das so korrekt ist) Auf 100m muß man demnach die Klappe an der Kimme nach vorne drücken um mit dem "Standvisier" zu schießen.Kleinste Einstellung war 300m,mal schau`n wie moderne Munition von der Höhe her trifft.
        Werde mal m.50m Entfernung anfangen u.tiefer halten...nicht das ich die Scheibenzuganlage löchere

        Erfahrungsbericht von Stand u.evtl. auch Bilder der Scheiben folgen wenn die Munitionsfrage geklärt ist.

        Grüße Markus
        Zuletzt geändert von Cmark73; 19.04.2011, 16:00.

        Kommentar


          #5
          Hallo Markus, schönes Ding hast Du da. Bin auf Dein Erfahrungsbericht von Stand gespannt.

          Gruß, Andreas

          Kommentar


            #6
            Hey Markus,

            ein wirklich schönes Gewehr hast Du dir da gegönnt. Vorallem sehr schöner Schaft! Ich bin echt mal gespannt wie sich der Carcano auf der Scheibe präsentiert. Was mir da etwas Kopfzerbrechen machen würde wäre allerdings die verfügbarkeit von Munition.

            Gruß David

            Kommentar


              #7
              Hallo David,

              das mit der Munition ist freilich etwas umständlicher als bei Standartsachen wie 8x57IS,6,5x55,308 etc. .... Die Firma PRVI Partizan stellt aber anscheinend nach wie vor Munition für die Carcanos her. TM Patronen von Norma sind auch noch im Umlauf.
              Bekomme in Kürze einen Schwung der PRVI von Waffen Auer u. 80 Schuß Norma Teilmantel die ich gestern bei eGun ersteigern konnte.
              Die Präzision der Fabrikpatronen hängt dabei (soviel ich rausbekommen habe) stark vom Laufdurchmesser der Carcanos ab.
              Da gibts anscheinen große Toleranzen von sehr eng bis superweit. Fabrikmunition hat Diameter 264-265, die originalen Ogivalgeschosse aus WK1 & 2 hatten 267-268.
              Sprich, aus einem engem Lauf wird auch die moderne Fabrikmunition nicht soo schlecht laufen,bei einem weitem Lauf sollen die Geschosse stark ins Trudeln geraten u. häufig als "Langlöcher" also sogar quer in die Scheibe einschlagen.

              Ich lasse mich dann halt mal überraschen

              Mit den Original Militär-Patronen (gab es bis in die 70er Jahre von der Firma Hege als Surplus) soll ein Carcano auf 100m ziemlich präzise schießen (laut meinem Schützenkollegen vom Stand).
              Mal schaun ob ich von diesen bei eGun noch welche ergattern kann.

              Schöne Grüße Markus

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                nun hat es doch etwas länger gedauert bis ich ausreichend Patronen für einen ersten Test meines Carcanos zusammenhatte.
                Also Heute Morgen mit 3 Kameraden und einem gestopft vollen Kofferraum mit Ordonanzgewehren,Unterheblern u. jagdlichen Repetierern (zwei meiner Kameraden sind Jäger) zum Schießstand gefahren.

                Hab`m.d. Carcano erst mal auf 50m geschossen u. vorsichtshalber am unteren Scheibenrand angehalten....nicht das die Scheibenzuganlage dran glauben muß Die Visierung beginnt halt bei 300m,also rechnete ich eigentlich mit gehörigem Hochschuß.

                Mit Standvisier (vorgeklappter Kimme) und Feinkorn (so daß man gerade noch die Spitze des Korns sieht) geschossen u.siehe da,die Einschüsse lagen fast genau da wo ich hingezielt hatte.
                Also Scheibe auf 100m vorgelassen,sauber auf Sandsack aufgelegt u. einen Laderahmen mit 6 Schuß PRVI Partizan VMBT geleert.
                Angeschaut u. noch 6 Schuß Norma TM hinterher.
                Hab`ein Bild der Scheibe angehängt. Rot umrandet sind die Löcher der "Norma" u. blau die der PRVI Partizan.

                Finde die Schußleistung für den alten Schießprügel gar nicht mal soo schlecht

                Hab`dann mit Haltepunkt etwas links u. leicht über der Scheibenmitte geschossen u. die Einschüsse lagen überwiegend im 9ner u. 10ner Bereich.
                Beim nächsten Standbesuch werd`ich mal das Korn etwas nach rechts klopfen,schätze mal das dann das Treffen wesentlich leichter wird.

                Zum Schußverhalten muß ich sagen,daß sich der Carcano m.beiden Munitionssorten sehr weich u. mit minimalem Rückstoß u. kaum Hochschlag schießt!
                Der Abzug ist überraschend gut, kurzer Vorweg u. dann leichter Druckpunkt bis der Schuß bricht.
                Das einzige Problem was dann doch störend ist hatte ich mit den Laderahmen. 4 Schuß ließen sich immer sehr leicht repetieren,Nr. 5 u.6 klemmten dann u. ich mußte mit dem Finger nachhelfen u.die Patrone leicht nach unten drücken.
                Es liegt aber wohl daran,daß sich die Laderahmen aus dünnem Blech durch das oftmalige Benutzen leicht verbiegen u.dann die Patrone nicht mehr so stramm halten können.
                Mit einem besser ehaltenem Rahmen dürfte es wohl weit besser funktionieren.
                Mal schau`n ob ich die Rahmen etwas weiter zusammenbiegen kann.

                Mein Fazit: keine "hakelfreie" Präzisionsbüchse mit 10ner Garantie,aber zum gelegentlichen Schießen um Freude an der alten Technik zu haben u. um doch auch rel.präzise auf 100m zu treffen gerade richtig

                Schöne Grüße Markus
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Du das ist gar nicht mal schlecht. Ich würde das Korn etwas weiter versetzen, falls beim Carcano möglich ? dann kommst Du sicher mittig hin, ohne versetzt zu ziehlen. Gibt es ausser den beiden Herstellern noch andere die die 6,5 Carcano anbieten? Haste da was rausbekommen in der zwischenzeit?

                  Gruß David

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo David,

                    Das Korn ist mittels Schwalbenschwanz angebracht u. ganz einfach seitlich verschiebbar. Hab`s schon mittels eines Messingstückes u. Hämmerchen um 1mm weiter rechts gedrückt,evtl. reicht das ja schon für die Scheibenmitte.
                    Um etwas höher zu kommen,müßte ich entweder das Korn minimal runterfeilen oder eben die Kimme doch wieder auf 300m Einstellung zurückklappen u. nicht mit Standvisier schießen. Dann halt nicht Fleck sondern evtl. Spiegel aufsitzend.
                    Das 6,5er Kaliber ist halt schon ideal zum Ordonanzschießen (entgegen anderer Meinungen im Netz auch die 6,5x52 des Carcano - da noch weicher im Schuß als die 6,5x55 des Schweden).
                    Wenn der Carcano noch ein Mehrladesystem ala Mauser anstatt des Mannlicher Laderahmens hätte wär`s halt perfekt.

                    Trotz ausgiebiger Recherche konnte ich nur zwei Hersteller der 6,5x52 rausfinden.Eben PRVI Partizan u. Norma (wobei die Norma regulär z.B. bei Kettner gekauft einfach zu teuer wäre "49,- Euro /20 Schuß
                    Ich hab`meine ja zum Bruchteil dessen bei eGun ersteigern können.

                    Die PRVI hab`ich von Waffen Sendbühler in Schwandorf per E-Mail bestellt. Ging reibungslos u. schnell - Kostenpunkt 71,50/100 Schuß.
                    Vom Preis her auch happig.
                    Der Händler von dem ich den Carcano habe konnte bisher noch gar keine Munition dafür auftreiben.

                    Schöne Grüße Markus

                    Kommentar


                      #11
                      Die Munitionsversorgung ist schon recht PRoblematisch... Für solche "Exoten" lohnt sich dann eher das Wiederladen
                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X