SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffe der Woche - Britisches Gewehrgranatgerät für Enfield No. 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffe der Woche - Britisches Gewehrgranatgerät für Enfield No. 4

    Gelegentlich nutze ich diese Rubrik ja auch für Zubehörteile und verschiedene Gewehrgranatgeräte spielten dabei schon eine Rolle.

    Das Gewehrgranatgerät für den Enfield No. 4 haben doch die meisten, die sich mit dem Gewehr schon einmal befaßt haben, zumindest schon einmal gesehen. Die meisten auf dem Sammlermarkt erhältlichen Teile stammen jedoch aus belgischer oder holländischer Produktion. Es gibt sie allerdings auch aus britischer und kanadischer Herstellung, die sich im wesentlichen aber nur in der Beschriftung von den holländischen und belgischen Modellen unterscheidet: Auf der Visierung findet sich der Hinweis auf das Gewehr, an dem das Teil befestigt wird, samt der Typenbezeichnung des Geräts. Das hier abgebildete Mk. 5 ist dabei die häufigste Variante, wobei sich alle Varianten eigentlich nur in der Visierung unterscheiden.
    Angehängte Dateien

    #2
    Die Gewehrgranatgeräte für das Rifle No.4 sind schon ein Thema für sich. Bernd Rolff behauptet in seinem Buch, das ein Gewehrgranat MkI gegen Ende des WK2 in England hergestellt wurde und nach dem Krieg nur noch in Belgien. In diesem Buch wird aber das Mk5 gezeigt. Ian Skennerton geht davon aus, dass das Mk5 erst in den 1950ern gefertigt wurde und nur von der Firma MECAR in Belgien. Ich besitze auch ein Mk5 aus MECAR Fertigung. Eine Typenbezeichnung wie auf dem oben gezeigten Bild ist nicht vorhanden, nur das Herstellerlogo. Leider fehlt mir noch die Ledertasche zu meinem Gewehrgranatgerät.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar

    Lädt...
    X