SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Contender Einzelladerkurzwaffe ohne Probleme auf gelbe WBK zu erwerben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Contender Einzelladerkurzwaffe ohne Probleme auf gelbe WBK zu erwerben?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mir nach dem 2/6er Erwerbsstreckungsgebot ja mindesten 2 Waffen im Halbjahr kaufen muß u. es schon wieder soweit ist stellt sich mir folgende Frage: "Kann ich mir eine einschüssige Einzelladerkurzwaffe - genauer gesagt eine Thompson Contender ohne Probleme auf Gelbe WBK kaufen ? "

    Hätte gerne eine in einem Kurzwaffenkaliber (357Mag. oder 44 Mag.) um auf unserem Kurzwaffenstand damit schießen zu können.

    Müßte doch laut Zusatz auf der neuen Gelben WBK möglich sein.
    Mein Verein gehört dem BSSB (DSB) an,da finde ich nur die Disziplin 2,20 "Freie Pistole" u. die wird aber nur in 22lfb geschossen.
    Oder reicht eine Disziplin eines anderen zugelassenen Verbandes in Deutschland dafür aus.
    Wenn ja,welche Disziplin genau könnte man dafür angeben?

    Wäre halt eine kleine Auflockerung für zwischendurch am Stand

    Evtl. hat ja jemand von Euch eine Contender o.ä. auf Gelbe WBK eingetragen ?

    Schöne Grüße Markus

    #2
    Bei der neuen Gelben WBK reicht es aus, wenn es eine Disziplin in irgendeinem Verband dafür gibt. Du bist bei der Gelben also nicht an die Disziplinen des BSSB/DSB gebunden. Da die Contender eine Einzellader-Kurzwaffe ist, müsste die problemlos auf die Gelbe erwerbbar sein.

    Disziplin könnte z.B. "Silhouette" des BDS sein. Schau mal in deren Sportordnung zur Silhouette.

    Link: http://www.bdsnet.de

    Dort auf "Sportprogramm" --> "Sporthandbuch" --> "Silhouette".

    Auf S. 20 wird dort sogar die Contender erwähnt, sie scheint also dafür zugelassen zu sein. Kurzwaffen sind aber nicht mein Spezialgebiet, vielleicht kann dir das ein KW-Schütze noch bestätigen.


    Grüße

    Thomas
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas,

      danke für den Link zum BDS Sporthandbuch ...auf der v.Dir erwähnten S.20 unter Punkt 1. wird tatsächlich direkt die Contender Pistole angesprochen.
      Somit hätte ich zumindestens schon mal eine dafür geeignete Disziplin gefunden

      Würde mich wie gesagt über Erfahrungen beim Kauf,bei der Eintragung u. Aufbewahrung einer Contender sehr freuen !

      Muß die Contender (da ja Kurzwaffe unter 60cm) im B - Schrank aufbewahrt werden ?
      Zum Kurzwaffenkontigent dürfte die Contender ja auch nicht zählen,da ja keine mehrschüssige KW,oder?

      Ich weiß,viele Fragen ... aber die Contender`s u.ä. scheinen zumindestens in meiner Gegend kaum verbreitet zu sein.

      Schöne Grüße Markus

      Kommentar


        #4
        Habe den Beitrag in´s Waffenrecht verschoben, da passt er besser rein.

        Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen

        "Kann ich mir eine einschüssige Einzelladerkurzwaffe - genauer gesagt eine Thompson Contender ohne Probleme auf Gelbe WBK kaufen ? "
        Ja. kannst Du.


        Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
        Oder reicht eine Disziplin eines anderen zugelassenen Verbandes in Deutschland dafür aus.
        Wenn ja,welche Disziplin genau könnte man dafür angeben?
        Ja, irgendeines Verbandes mit zugelassener Sportordnung - Beispiel BDS hat Thomas schon genannt.

        Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen

        Würde mich wie gesagt über Erfahrungen beim Kauf,bei der Eintragung u. Aufbewahrung einer Contender sehr freuen !
        In einem relativ großen Durchmesser die Grundwaffe kaufen, danach kannst Du kalibergleiche oder kleinere Wechselläufe ohne 2/6 Regel nach Belieben dazu erwerben.

        Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
        Muß die Contender (da ja Kurzwaffe unter 60cm) im B - Schrank aufbewahrt werden ?
        Kurzwaffe, somit Aufbewahrung im Klasse B-Schrank

        Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
        Zum Kurzwaffenkontigent dürfte die Contender ja auch nicht zählen,da ja keine mehrschüssige KW,oder?
        Nein, zählt nicht zum Grundkontingent, da Einzellader.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          @ Michael,

          Mensch Prima..alle Unklarheiten beseitigt !

          Dann werd`ich mal zusehen,daß ich an eine Contender in 44Mag. komme (das Kaliber reizt mich schon seit langem).
          Wechsellauf in 357Mag. u.22lfb könnte ich dann ja nach u. nach dazukaufen.
          Evtl. treib`ich auch eine gute gebrauchte auf...muß mal bei ein paar Händlern fragen. Bei eGun wär ja gerade eine in 44Mag. drinn,aber gebraucht kauf` ich eine Waffe nur wenn ich sie zuvor in Händen halten konnte.

          Danke für die Hilfe u. schönen Gruß

          Markus

          Kommentar


            #6
            Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
            Wechsellauf in 357Mag. u.22lfb könnte ich dann ja nach u. nach dazukaufen.
            Streiche .357Mag. u. .22lfB - Setze .308 und .223.

            Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
            Danke für die Hilfe u. schönen Gruß

            Markus
            Jederzeit gerne! Hätte auch schon längst eine Contender, wenn die Dinger nicht gar so teuer bei uns wären. Ein Vereinskollege hat eine, zusammen mit einer netten Auswahl an Wechselläufen, auch in Gewehrkalibern. Besonders gut gefallen mir die Choate Klappschäfte dazu, das ergibt dann die "Kurzwaffe zum Ausklappen" für die Schüsse auf weitere Distanz.





            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar

            Lädt...
            X