SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asiatische Woche - Chinesische Sten MP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Asiatische Woche - Chinesische Sten MP

    Für viele Deutsche dürfte die Waffe ein doppeltes Kuriosum sein. Daß die Sten MP auch in Kanada gefertigt wurde, wissen beeits die wenigsten. Und daß nahezu die gesamte Produktion während des Zweiten Weltkrieges als Waffenhilfe nach China ging, ist selbst im englischsprachigen Raum keineswegs als selbstverständlich bekannt.

    In der Urversion unterscheidet sich die kanadische Sten mit Ausnahme der Beschriftung kaum vom britischen Vorbild - sieht man von einer deutlich besseren Verarbeitung vielleicht einmal ab. Die Herstellerangabe "Long Branch" findet sich wie bei der britischen Sten mit der Typenbezeichnung auf dem Magazinschacht. Die Nummerierung orientiert sich an der der in Kanada gefertigten No. 4-Gewehre. Sie beginnt mit der Baureihennummer (hier 10), gefolgt von einem großen "L" (für Long Branch) und einer vierstelligen Waffennummer.

    Gemessen an der britischen Produktion ist die Anzahl der kanadischen Stens vergleichsweise gering, auch wenn die Zahlenangaben hier schwanken (zwischen 17.000 und 250.000). Daß ein Großteil der Waffen dann auch noch nach China ging, vereinfacht ihre Aufindbarkeit auf dem Sammlermarkt auch nicht gerade.

    Und was eine unveränderte kanadische Sten durchaus zu einer ausgesprochenen Rarität machen kann, ist der Umstand, daß die Chinesen viele der Waffen später auf das auch in der PPsh und Sudajev verwendeten Kaliber 7,62 der Tokarev-Pistole abänderten. Die Waffen erhielten hierfür einen neuen Magazinschacht zur Aufnahme der Sudajev-Magazine. Eine vollständig abgeänderte Waffe habe ich bisher auch nicht zu Gesicht bekommen. Im Ersatzteilfundus eines auf den Handel mit China spezialisierten Waffengroßhändlers fand sich aber einmal das Teil.
    Angehängte Dateien

    #2
    sehr interessant!
    wie so viele Deiner Posts - vielen Dank!
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Hallo Melanie,

      das hier ist eine solche STEN, welche von Kanada als Waffenhilfe nach China ging:

      Gruß,

      Bernhard
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Die, die mir als Fotomodell zur Verfügung stand, ist eine der wenigen, die in Kanada verblieben waren.

        Es gibt von der chinesischen Version aber noch eine zweite, die mit nur einer Zeile chinesischer Schriftzeichen auf der Oberseite des Magazinschachts versehen ist.

        Kommentar


          #5
          Hallo Bernhard,
          wozu dient denn die Poppniete im Magazin?
          Jagdliche 2-Schuß-Änderung???

          neugierigst:
          der Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Hallo Volker,

            die Bilder habe ich aus dem Internet. Sobald ich den Jagdschein habe werde ich mir ganz andere Waffen kaufen...

            Gruß,

            Bernhard

            Kommentar

            Lädt...
            X