SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prvi Partizan 8x57IS kleiner Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prvi Partizan 8x57IS kleiner Erfahrungsbericht

    Hi,

    gestern habe ich mal die 20 Schuss 8x57IS von Partizan mit auf den Stand genommen. Beim schießen im liegen hatte ich dann gemerkt wie stark diese Munition im vergleich zu der S&B 50er Schütte eigentlich geladen ist. Nach ganzen 12 Schuss habe ich das weiterschießen der Disziplin eingestellt, weil mein Schlüsselbein langsam arg weh getan hat. Das Trefferbild mit den PPU war extrem schlecht. Alle waren zu tief und weit gestreut auf 100 Meter. 2 Schuss waren nicht mal auf der Scheibe. Für 18 Euro die Packung fand ich das schon eine Zumutung. Die übrigen 8 Patronen werde ich wohl Leuten in die Hand drücken die mal unbedingt mit dem 98er schießen wollen kaufen werde ich die sicher nicht ein zweites mal. Was habt ihr für erfahrungen mit der 8x57IS Partizan gemacht?

    Gruß David
    Zuletzt geändert von David; 24.10.2011, 20:18.

    #2
    Hallo David,

    also meine Erfahrung mit der Prvi Partizan erstreckt sich nur mehr auf eine einzige Sorte: Die 8x57IS GROM. Ich verwende sie ausschließlich mit meiner Mauser 03 und schieße damit nur noch 10er. Die Prvi Vollmantel-Munition kann ich jagdlich nicht verwenden und habe sie mir nur mal gekauft, nachdem mir auf dem Stand die 8x57IS ausgegangen war. Das Trefferergebnis ist mir nicht in Erinnerung.
    Ein eventuell vorhandener stärkerer Rückstoß wird von mir nicht so empfunden, da mein Gewehr einen Rückstoßdämpfer aus Wolfram-Granulat besitzt.

    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Die Grom kosten doch auch so um die 20 Euro? Mir war das jedenfalls zu stark mit den PPU

      Gruß David

      Kommentar


        #4
        Die Privi hab ich in 7.62x54R gekauft zum testen. Im Vergleich zur S&B ist die wirklich wesentlich stärker geladen. Die Treffer lagen ca. 10cm höher, aber von der Präision her konnte ich jetzt nichts Negatives sagen.

        Vielleicht mag Dein 98er die auch einfach nicht... Soll ja vorkommen
        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          PPU Match Line läuft aus meinem K98 ebenfalls sehr schlecht.
          Liegend freihändig auf 100m nach der BDS-Sporthandbuch Nr.: 3106 / ISSF 100m-Scheibe geschossen, kann ich gerade mal einen 6er Schnitt erzielen.

          Für mein empfinden ist die PPU Match Line stärker geladen als die S&B aus der "50er Schütt-Packung".

          Mit der "50er S&B Schütt-Packung" nach dem gleichen Reglement geschossen kann ich einen 8er Schnitt erzielen.
          Dies ist für mich genügend, da ich mit der K98-Visierung so meine "Problemchen" habe..........

          Deshalb habe ich auf das Wiederladen umgestellt!!

          Gruß und Gut Schuß
          Markus

          Kommentar


            #6
            Aus meinem 98er lief die prvi besser als die S&B (Geschoss beide um die 200 grain Vollmantel).
            Für gleiche Treffpunktlage musste ich an der Schiebevisierung ein oder zwei Rasten korrigieren. Rückstoss? Ein 98er MUSS in der Schulter mucken. Sonst macht das keinen Sinn!
            Inzwischen lade ich aber auch selbst wieder. Allerdings bin ich beim 98er noch nicht bei der optimalen Ladung angelangt. Das Projekt geht erst im Sommer weiter.

            Grüße
            mbsoldier

            Kommentar


              #7
              Natürlich muss man den 98er im Schuss spüren, keine Frage, ist ja keine 223 Rem., nur so extrem muss es mir auch nicht sein. Zumindest habe ich mir da nichts eingebildet mit der stärkeren Ladung der Patrone, wie ihr mir bestätigt. Ich denke auch das mein Karabiner mit dieser Munition nicht gut harmoniert. Irgendwie komisch das ich für meine beiden Langen bei S&B hängengeblieben bin

              Gruß David

              Kommentar


                #8
                Du hast jetzt manches durchprobiert und festgestellt, das Du mit S&B am besten klar kommst.So soll es eigentlich auch sein, denn wie Du bemerkt hast, reagiert jede Waffe auf ihre ganz spezielle Art auf verschiedene Mun.Gut möglich, das andere Waffen mit der S&B überhaupt nicht klar kommen.
                Wobei man nie aufhören sollte, weiter zu experimentieren, ein bischen geht meist immer noch besser!
                No place for second best!
                (Accuracy international)

                Kommentar

                Lädt...
                X