SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raketenkatastrophe von Dannenwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raketenkatastrophe von Dannenwalde

    Raketenkatastrophe von Dannenwalde
    Die Raketenkatastrophe von Dannenwalde bezeichnet eine Explosion in einem Munitionslager der in der DDR stationierten Sowjettruppen am 14. August 1977, bei der Hunderte von Katjuscha-Raketen gezündet wurden und in der näheren Umgebung niedergingen. Die genauen Umstände und Opferzahlen werden immer noch geheim gehalten, die Anzahl der Todesopfer ist bis heute nicht bekannt.

    Im Jahr 1938 wurde bei Dannenwalde, einem Ortsteil von Gransee, auf einem Militärgelände ein Munitionslager für die deutsche Luftwaffe errichtet. Während des Zweiten Weltkrieges wurde dort aber keine Munition gelagert, weil wegen des hohen Verbrauches keine Vorratshaltung möglich war und die Munition sofort an die Front geliefert wurde.

    Nach der deutschen Niederlage wurde das Lager durch die damalige Rote Armee ausgebaut und weitere große Munitionsbunker errichtet. Die Kaserne wurde zum Stützpunkt der sowjetischen 2. Garde-Panzerarmee.

    Bis heute ist nicht klar, ob auf dem Gelände Atomwaffen gelagert wurden. Bei einer Inspektion nach dem Abzug der sowjetischen Truppen im Zuge der politischen Wende wurden in den Bunkern spezielle Messfühler und Halterungen für Helium-Flaschen gefunden. Da beides für eine normale Munitionslagerung nicht nötig ist und Helium zum Kühlen von Atomsprengköpfen Verwendung findet, gibt es zumindest Hinweise auf eine Kernwaffenlagerung.
    Ähnlich wie beim Abfeuern dieser Katjuschas starteten mehrere hundert Raketen unkontrolliert von selbst.

    Am 14. August 1977 gegen 14 Uhr kam es zur Katastrophe. Es wird angenommen, dass ein Blitz in einen Stapel 122-mm-Katjuscha-Raketen (die auf dem weltweit verbreitetsten Mehrfachraketenwerfersystem BM-21 verwendet werden) einschlug. Durch den Blitz wurden einige der gelagerten Raketen entzündet, worauf auch daneben gelagerte weitere Munition in Brand geriet. Dadurch wurden die Feststoffantriebe der Raketen aktiviert, woraufhin diese unkontrolliert starteten. Die genaue Anzahl der gezündeten Raketen ist nicht bekannt, liegt aber sicher bei mehreren Hundert.

    Die Raketen flogen bis zu einem Umkreis von 20 km. In sämtlichen in diesem Umkreis befindlichen Dörfern kam es zu Einschlägen. Da bei allen Raketen die Zünder ausgebaut waren, explodierten die Flugkörper nicht, sondern richteten lediglich Sachschaden durch ihre Einschläge an.

    Die Einwohner von Dannenwalde verließen fluchtartig den Ortsteil. Ein vor dem Tor des Stützpunktes abgestellter Munitionszug konnte noch von Eisenbahnern aus der Gefahrenzone rangiert werden. Wäre dieser explodiert, hätte es enorme Schäden und Verluste in Dannenwalde gegeben. Mehrere Stunden lang kam es noch zu Explosionen und unkontrollierten Starts von Raketen. Erst gegen 19:45 Uhr endeten die Explosionen.
    Opfer [Bearbeiten]

    Unter der Zivilbevölkerung der DDR gab es keine Opfer. Im Gegensatz dazu hatten die sowjetischen Truppen eine erhebliche Anzahl von Toten zu beklagen, da die Soldaten teilweise mit primitiven Mitteln versuchten, die Explosionen einzudämmen. Durch die bis heute andauernde Geheimhaltung der russischen Streitkräfte ist die Zahl der getöteten Soldaten nicht genau bekannt. Die Schätzungen liegen zwischen 50 und 300 Toten. Eine Schätzung, die nach der durch DDR-Firmen hergestellten und in die Kaserne gelieferten Zinksärge erstellt wurde, kommt zu dem Ergebnis von 70 Toten.
    Nach der Katastrophe [Bearbeiten]

    Nach der Katastrophe wurde das Munitionslager geräumt und die noch unbeschädigte Munition auf andere Stützpunkte verteilt. Die beschädigte Munition wurde auf einem nahegelegenen Truppenübungsplatz gesprengt. Dort kam es für mehrere Wochen jeden Abend zu Sprengungen. Insgesamt wurden etwa 330 LKW-Transporte zu diesem Sprengplatz durchgeführt. In den Nächten kurz nach dem Inferno kam es zu umfangreichen Transporten mit überschweren LKW, die auf den Abtransport von Kernwaffen hindeuten.

    Bei Aufräumungsarbeiten in der Umgebung konnten 770 Raketen geborgen werden. Zeugen der Arbeiten berichteten, dass einige Munitionskörper gefunden wurden, die eine auffällig gelbe Markierung aufwiesen. Diese Munition wurde dann besonders vorsichtig abtransportiert. Aufgrund dieser Zeugenaussagen kam es zu Vermutungen, dass auf dem Standort auch chemische Waffen gelagert wurden.

    In der DDR wurde jegliche Information über dieses Ereignis unterdrückt. Über den Vorfall gab es keine offizielle Berichterstattung. Noch lange Zeit danach öffnete die Stasi jeden Brief, der aus Dannenwalde geschickt wurde.
    Situation heute [Bearbeiten]

    Nach dem Abzug der Sowjettruppen wurden bei einer Aufräumaktion im Jahr 2002 noch 270 vergrabene Katjuscha-Raketen gefunden. Bis zum heutigen Tag liegt noch eine nicht bekannte Menge Munition im Boden des ehemaligen Militärgeländes.

    Da die russischen Streitkräfte eine 40-jährige Schweigepflicht verhängt haben, ist ein Zugang zu den Akten bis zum Jahr 2017 nicht möglich.


    Hier noch mit den Filmen von der MDR Reportage:
    Am 14. August 1977 schlug um 14.05 Uhr vermutlich ein Blitz in einen Freilagerstapel mit Katjuscha ein. Es folgt eine Kettenreaktion in der bis etwa 20.00 Uh...

    Am 14. August 1977 schlug um 14.05 Uhr vermutlich ein Blitz in einen Freilagerstapel mit Katjuscha ein. Es folgt eine Kettenreaktion in der bis etwa 20.00 Uh...

    Am 14. August 1977 schlug um 14.05 Uhr vermutlich ein Blitz in einen Freilagerstapel mit Katjuscha ein. Es folgt eine Kettenreaktion in der bis etwa 20.00 Uh...


    Heftige Story...
    MkG.
    Wallmeister

    #2
    Danke für Deinen Beitrag.
    Sehr interessant was langsam an das Tageslicht kommt.
    Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
    Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
    (Theodor Körner 1791-1813)

    DIE GRÜNEN NEIN DANKE
    Direkte Demokratie
    Ich bin Tolerant

    Kommentar


      #3
      Wir finden jedes Jahr noch welche in der Gegend !

      Mike
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

      Kommentar

      Lädt...
      X