SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Schwede: M96 mit Söderin-Diopter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alter Schwede: M96 mit Söderin-Diopter

    Hallo zusammen,

    bei Sportarms fiel mir dieser M96 "Schweden-Mauser" auf, welcher anstatt der herkömmlichen Visierung ein sogenanntes "Söderin-Diopter" besitzt. Und weil ich ja nicht so oft bis nach Karlsruhe fahre habe ich das gute Stück gleich mitgenommen. Der Verkäuferin zufolge wurden sie so bei der schwedischen Heimwehr "sportlich" geschossen. Die Waffe selbst ist Baujahr 1899 (!), schießt aber auf 100m Gruppen von etwas größer als ein Zwei-Euro-Stück. Leider liegen die Gruppen zwar mittig, aber bei der Einstellung 100m eventuell munitionsbedingt ca. 7 cm zu tief. Das stellt mich noch nicht ganz zufrieden.

    Vielleicht kennt sich ja einer von euch mit dem Teil aus - ich möchte da nichts ohne Plan auseinanderschrauben oder versuchen, die Höhe zu verstellen. Vielleicht liegt es aber auch ganz einfach am Kreiskorn.
    Im Internet habe ich dazu nichts Brauchbares gefunden.

    Die Waffe selbst schießt sich mit den 6,5x55 Patronen sehr weich und angenehm - kann euch also unter diesem Aspekt einen solchen "Alten Schweden" nur empfehlen.

    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Bernhard

    So wie ich das auf den Fotos erkennen kann, hast Du doch da Verstellschrauben für Seite und höhe. Das sollte doch kein Problem sein die Schusslage nach oben zu korrigieren. Ist die Schusslage zu tief, muss die Kimme bzw. Das Diopterloch nach oben geschraubt werden.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      Hallo Michi,

      schon klar - und so wie die Schrauben aussehen haben da auch schon mehrere dran rumgeschraubt.

      Mein Schwedisch ist leider etwas "eingerostet" und ich schraube sicher nichts nach oben oder unten, ohne daß ich mich vorher genau informiert hätte was es bewirkt.

      Gruß,

      Bernhard

      Kommentar


        #4
        Hallo Bernhard,

        immer schön langsam schiessen. Bei den Schwedenmausern klettert der Treffpunkt gerne sehr stark, wenn der Lauf zu heiss ist

        Gruß
        Jens
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Ja wenn er es nur tun würde. Mein Treffpunkt liegt ca 7cm zu tief!

          Aber danke für den Tip - ist mein erster Schwede.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
            Ja wenn er es nur tun würde. Mein Treffpunkt liegt ca 7cm zu tief!
            Diopter sind zum Verstellen da
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              Ach?

              Der Söderin-Diopter hat Verstellmarken von 1 bis 6, was wohl 100m bis 600m bedeutet.

              Eingestellt auf "1" und geschossen auf 100m liegen die Schüsse eng zusammen, nur eben ca. 7cm zu tief.

              Sicher gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Diopter exakt anzupassen. Vielleicht kann mir ja Herr Reichert weiterhelfen.

              Ohne Info schraube ich grundsätzlich nicht an irgendwelchen Optiken herum, iss´ halt so.

              Gruß,

              Bernhard

              Kommentar


                #8
                Vielleicht liegt es ja auch an der Munition. Heutige Munitionsfertigung ist oft viel stärker als die originalen Ordonnanzlaborierungen.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Ja, aber dann müsste der Treffpunkt bei gestreckterer Flugbahn eher weiter oben liegen, oder?

                  Ich frag´ jetzt ganz einfach mal an.

                  Kommentar


                    #10
                    Welche Munition verwendest Du?
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      Prvi Partizan 6,5x55 Swedish FMJ, BT, 9,00g, 139gr.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                        Ja, aber dann müsste der Treffpunkt bei gestreckterer Flugbahn eher weiter oben liegen, oder?

                        Ich frag´ jetzt ganz einfach mal an.
                        Moin Bernhard,

                        nein müsste er nicht.
                        Wir hatten im Verein auch mal die "Debatte" inwiefern sich der Treffpunkt verändert wenn man schlicht schnellere Munition verwendet.

                        Wir sind uns dann darüber einig geworden das sich der Treffpunkt nach unten verlagert.

                        Denn das Geschoß fliegt ja einen Bogen, ein schnelleres Geschoß macht "im Grunde" genau den gleichen Bogen wie ein langsames Geschoß, nur eben "gestreckt".

                        (Siehe mein Bild)

                        Gruß
                        Angehängte Dateien
                        Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sebastian,

                          auch wenn Physik zugegeben nicht mein Lieblingsfach war, so kann ich mir aber dennoch nicht erklären, warum ein langsameres Geschoß im Vergleich zum schnelleren einen Bogen nach oben machen sollte.

                          Meiner Ansicht nach bleiben beide Flugbahnen über eine ganze Zeit hin gleich, bis eben das schnellere Geschoß noch weiter fliegt während das schwächer geladene schon früher durch die Erdanziehungskraft wieder zu Boden geht.

                          Bei 100m müssten aber beide Geschosse noch auf gleicher Höhe liegen.
                          Folglich kann die verwendete Munition nur schwächer sein als die Ordonannz-Munition.

                          Na ja, es ist schon spät - ich denke morgen nochmal darauf herum.

                          Gruß,

                          Bernhard

                          Kommentar


                            #14
                            Die Prvi Partizan war früher immer ganz gut. Wie das heute aussieht weiss ich nicht, da ich sie wegen der z.T. schlechten Hülsenqualität nicht mehr kaufe.
                            Auf jeden Fall bringt die Prvi Partizan in 7,5x55 in meinem K31 eine bessere Präzision als die originale GP11, aber die Hülsen (von FNM) sind scheiße.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                              Hallo Sebastian,

                              auch wenn Physik zugegeben nicht mein Lieblingsfach war, so kann ich mir aber dennoch nicht erklären, warum ein langsameres Geschoß im Vergleich zum schnelleren einen Bogen nach oben machen sollte.

                              Meiner Ansicht nach bleiben beide Flugbahnen über eine ganze Zeit hin gleich, bis eben das schnellere Geschoß noch weiter fliegt während das schwächer geladene schon früher durch die Erdanziehungskraft wieder zu Boden geht.

                              Bei 100m müssten aber beide Geschosse noch auf gleicher Höhe liegen.
                              Folglich kann die verwendete Munition nur schwächer sein als die Ordonannz-Munition.

                              Na ja, es ist schon spät - ich denke morgen nochmal darauf herum.

                              Gruß,

                              Bernhard


                              Ich habe mir darüber damals auch meine Gedanken gemacht.. und gedacht "Mensch.. wie kann das sein. Normal sollte sich die Bahn doch nicht verändern, sondern das Geschoss schlicht weiter fliegen."

                              Aber es ist tatsächlich so. Ich habe mir mal ein kleines Ballistik Programm aus dem Netz gefischt. Und das ganze mal kurz mit Sierra 8x57 Geschossen gefüttert.

                              Einmal mit 2400 fps (800m/s) und einmal mit 2000 fps (ca. 666m/s).

                              Hier der Graph dazu.

                              Gruß
                              Angehängte Dateien
                              Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X