SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Schweizer Langgewehr mit Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Schweizer Langgewehr mit Geschichte

    Hallo zusammen,

    gestern war es endlich soweit: nachdem ich mich bei unserem Schießen in Buchs für das G 11 begeistert hatte bin ich nun zu Sportarms gefahren und habe mir eine solche Waffe gekauft.

    Gewohnheitsgemäß wurde sie natürlich noch am Abend genauer inspiziert, gereinigt und der Lauf durchgezogen, damit ich mich mit meiner Neuerwerbung am Stand auch sehen lassen kann. Ebenso nahm ich die dazugehörige Lektüre "Meine Waffe" zur Hand und laß sie aufmerksam durch.

    Irgendwann erinnerte ich mich dann an einen Artikel im VISIER über die schweizer Ordonnanz-Waffen und die weitverbreitete Gewohnheit der Soldaten, unter der Schaftkappe einen Zettel mit Name und Anschrift des jeweiligen Eigentümers zu hinterlassen.

    Also schnell nach einem passenden Schraubenzieher gesucht und die beiden Schrauben der Schaftkappe gelöst. Ist fast wie an Weihnachten beim Öffnen der Geschenke...

    Und siehe da - tatsächlich!

    Auf dem Zettel steht - soweit ich dies nach ganz vorsichtiger Reinigung lesen kann:

    Linggi Franz 03
    OW Gais - Bühler
    Gais / Schwantlern

    Ich interpretiere das so, daß Herr Linggi 1903 geboren wurde und mit dieser Waffe in der Ortswehr Gais-Bühler diente. Schwantlern ist dort ein Straßenname und war wohl seine Wohnadresse. Dem P 30 - Stempel auf der Waffe nach ging sie 1930 in sein Eigentum über.

    Es ist für mich jetzt natürlich klar, daß ich etwas über den früheren Eigentümer erfahren will, und versuchen werde, eventuell von den Angehörigen sogar ein Bild zu bekommen, wo man Herrn Linggi mit seinem G 11 sehen kann.

    Vielleicht kann mir da ja Michi weiterhelfen, denn der Ort Gais ist nicht recht weit von Buchs entfernt.

    Auf dem Schießstand zeigte sich das G 11 übrigens erwartungsgemäß von seiner besten Seite, was aber bei 100m noch nichts aussergewöhnliches ist. In 2 Wochen kann ich auf 300m schießen - dann gibt es einen neuen Bericht dazu.

    Aber hier erstmal die Bilder...

    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Der Sheriff; 31.01.2009, 18:36.

    #2
    Diese Zettel sind doch was Feines!

    Leider steht auf meinem Zettel, der an meinem K31 dran war nur:
    Eidg. Zeughaus Zürich

    Laut E.HunteR kann es sich daher um "Eigentum" des Zeughauses handeln, dass nur zu Leihzwecken ausgegeben wurde.

    Aber spätestens nach der WBK Kassel werd ich auch mal unter die Schaftkappe meines G 11 gucken können

    Grüße
    mbsoldier

    Kommentar


      #3
      Schönes Gewehr. Deines ist Baujahr 1915. Hast Du damit auf 100m überhaupt anständig zielen können? Das Schiebevisier beginnt ja erst bei 300m.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Hallo Michi,

        ganz einfache Sache: Einfach den Spiegel "aufsitzen lassen": Die "8" war eine absolute Ausnahme, sonst nur "9" und "10".

        Könntest Du mal bitte im Telefonverzeichnis nachsehen, ob es in Gais noch eine Familie "Lueggi" gibt?

        Gruß,

        Bernhard

        Kommentar


          #5
          Habe schon nachgeguckt. Finde sowohl in Gais als auch in der gesamten Schweiz keinen Eintrag unter Lueggi.
          Hast Du Munition dafür auch in genügender Menge auftreiben können?
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Ja - das dürfte für die nächste Zeit reichen.

            Waffe ohne Munition - soetwas gibt es ganz einfach nicht...

            Möglicherweise heißt der Herr ja auch "Pueggi" oder so ähnlich. Das doppelte "g" gibt es hoffentlich nicht zu oft in schweizer Namen, oder?

            Kann man sich mit der dortigen Ortswehr in Verbindung setzen?

            Gruß,

            Bernhard
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Der Sheriff; 09.08.2008, 16:01.

            Kommentar


              #7
              Ortswehren gibt es meines wissens schon laaaange nicht mehr. Die Beschaffung von GP11 in grösseren Mengen gestaltet sich bei uns auch zunehmend schwieriger. So einfach mal 1000 Schuss kaufen am Schiessplatz geht nicht mehr. Ich habe einen Notvorrat von ca 1500 Schuss sozusagen als eiserne Reserve. Meist kaufe ich die Packungen einzeln und leg dann immer mal eine beiseite.
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                so, ab jetzt ist die Gemeinde Gais mit meiner diesbezüglichen Anfrage beschäftigt.

                Habe gerade an´s Gemeindeamt per eMail gschrieben - da kenn´ ich nix.

                Bin ja mal gespannt, ob sie in ihren Unterlagen noch etwas finden.

                Halte euch auf dem laufenden.

                Gruß,

                Bernhard

                Kommentar


                  #9
                  Bin mal gespannt, ob und was Du für einen Antwort bekommst.
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Bernhard,

                    herzlichen Glückwunsch zu deinem Schweizer. Beim Willi Reichert hast Du garantiert keinen schlechten Kauf gemacht. Hast Du dir das IG11 selbst ausgesucht und einen Maßlauf genommen?
                    Unter welchem Zustand hat er dir das Gewehr verkauft? Der Schaft sieht ja wirklich toll aus.
                    Meinen K31 habe ich auch von Sportarms. Super Präzision. 1A Zustand der Metallteile. Nur für den Zustand excellent sieht der Schaft wie ein alter Schlagstock aus.

                    Gruß
                    Jens
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      Bei meinem K31 war kein Zettel unter der Kolbenplatte versteckt.
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Jens,

                        Herr Reichert war selbst nicht anwesend, die beiden Gewehre habe ich bei seiner Tochter gekauft. Ich wollte von Anfang an ein IG11 mit Maßlauf und habe mir die Waffe aus ca. 10 verschiedenen aussuchen können. Der Schaft war mir jetzt weniger wichtig aber er geht schon noch für das Alter. Da darf er auch ein paar Schrammen haben - das gehört fast dazu.

                        Bei Sportarms haben sie übrigens auch offensichtlich nagelneue K31 im Regal - sahen schon sehr beeindruckend aus.

                        Gerade habe ich das Gewehr komplett zerlegt/gereinigt (vielleicht findet sich ja noch ein zweiter Zettel?) und muß sagen, daß auch die Metallteile, welche durch den Schaft verdeckt sind, wie neu aussehen.

                        Bezahlt habe ich € 245.--, ich denke, das geht in Ordnung.

                        Gruß,

                        Bernhard
                        Zuletzt geändert von Der Sheriff; 09.08.2008, 21:30.

                        Kommentar


                          #13
                          Für Deutsche Verhältnise ist der Preis sicherlich OK. Jens und Ich werden demnächst mal genau auflisten können was ein Import aus der Schweiz kosten wird zum Vergleich. Ein K11 ist der zeit nach Deutschland unterwegs .
                          @Bernhard
                          Ich guck mal ob ich noch ein Büchsenmacher-Reglement zum K11bzw. IG11 finde. Dort wird auch erklärt wie man den Abzug noch etwas weicher oder allenfalls härter machen kann.
                          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Michi,

                            ich nehme alles, was ich bekommen kann.

                            Was ich aber wirklich brauchen könnte wäre ein guter Gewehrriemen zum IG11. Scheint nicht ganz so einfach zu sein noch welche zu bekommen, oder?

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Bernhard,

                              Du hast also nicht gehandelt. 245 Tacken im Zustand sehr gut Masslauf laut Preisliste. Für deutsche Verhältnisse ist der Preis sehr gut....besonders weil die Reicherts einen bei Problemen nicht im Stich lassen

                              Der Zustand der Originalriemen lässt leider sehr stark zu wünschen übrig. Entweder eine Neufertigung kaufen oder Michi fragen, ob er ein Quelle kennt, die noch sehr gute Originale hat.

                              Gruß
                              Jens
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X