SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Damaszener-Messer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Damaszener-Messer

    Hallo, ich habe die Möglichkeit günstig an ein Damaszener-Messer ranzukommen, es handelt sich um das obereste Messer "Hartkopf-Taschenmesser, 300 Lagen Damast, Hirschhorn". Meine Frage ist, ob der Besitz eines solchen Damaszener-Messers legal in Deutschland ist. Ich frage, weil die anderen Damaszener-Messer alle eine grosse Länge haben... könnte doch sein, dass sowas verboten ist?!

    Meine zweite Frage: Was mache ich wenn ich das Messer auf Reisen mitnehmen will. Kommt es auf das jeweilige Land und deren Gesetze an, oder kann man solche Messer generell immer auf Reisen mitnehmen?

    Grüße,
    Kennedy

    #2
    Moin

    Zitat von kennedy Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe die Möglichkeit günstig an ein Damaszener-Messer ranzukommen, es handelt sich um das obereste Messer "Hartkopf-Taschenmesser, 300 Lagen Damast, Hirschhorn". Meine Frage ist, ob der Besitz eines solchen Damaszener-Messers legal in Deutschland ist. Ich frage, weil die anderen Damaszener-Messer alle eine grosse Länge haben... könnte doch sein, dass sowas verboten ist?!
    Der erlaubte Besitz ist nicht von der Klingenlänge abhängig. Das Führen hingegen unterliegt gewissen Vorschriften.
    Im Falle des Hartkopf messers handelt es sich um ein beidhändig zu öffnendes, nicht feststellbares Messer. Das ist ein Messer, das man führen darf.

    Zitat von kennedy Beitrag anzeigen
    Meine zweite Frage: Was mache ich wenn ich das Messer auf Reisen mitnehmen will. Kommt es auf das jeweilige Land und deren Gesetze an, oder kann man solche Messer generell immer auf Reisen mitnehmen?

    Grüße,
    Kennedy
    Du mußt zwingend die jeweiligen Gesetze beachten. In Dänemark und auf den britischen Inseln sind sogar solche Messer als problematisch eingestuft, werden in der Regel beschlagnahmt, und der Besitz bestraft. Resteuropa ist i.d.R. kein Problem.

    Bei Überseereisen gehört das Messer während des Fluges ins Gepäck und die jeweiligen Landesgesetzt muß man erfragen.

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar

    Lädt...
    X