SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Repetierer Lauf lang oder kurz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Repetierer Lauf lang oder kurz?

    Hallo Interessengemeinschaft,

    habe mal eine Frage. Ich möchte mir zeitnah eine Howa 1500 in 308 zulegen. Ich schieße bis jetzt ausschließlich Pistole und dies auf 25m. Werde mit dieser Waffe sicher erst mal so bei 100 m schießen. Jagdambitionen sind zwar bei mir vorhanden, aber noch nicht greifbar. Also die Frage: Die Howa 1500 gibt es als 61cm (Lauflänge) und 51 cm. Was ist für das sportliche Schießen zu empfehlen und warum? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich.

    Besten Dank Ronny

    #2
    Hi Ronny

    zur Waffenmarke Hova kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht so genau.

    Was die Laufwahl im Kal. .308Win (7,62x51mm) angeht habe ich einige Erfahrungen.
    Die Wahl des Kalibers auf die Lauflänge ist bei .308Winchester die beste die Du treffen kannst. Dieses Kal. weist so gut wie keine zielballistischen Empfindlichkeiten bei unterschiedlichen Lauflängen auf. Bedenkt man doch, dass das ehemalige Bundeswehr Sturmgewehr G3 eine Lauflänge von nur 45cm hatte und erstaunlich gute Ergebnisse bis 300mtr. und darüber aufgewiesen hat.

    Jagdlich ist der über 200mtr. Schuss (Waidmännisch gesehen) eher die Ausnahme. Von geringem Nachteil sind lediglich der etwas stärkere Mündungsknall und das größere Mündungsfeuer.

    Ich selber führe eine Waffe zur Jagd mit einer Lauflänge von 53cm. Durch die dadurch entstehende kurze Bauart kann man auf dem Hochsitz gut mit der Waffe hantieren ohne irgendwo gegen zu schlagen. Bei Drückjagden und in der Nachsuche hat man einen schnellen und sicheren Anschlag.

    Ich kann .308 Win aus kurzem Lauf nur empfehlen.

    Gruß
    J.W.
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank,
      das deckt sich auch mit den Aussagen eines Händlers, der meinte, je länger der Lauf, desto schneller das Geschoß (bei weiten Distanzen wichtig), aber eben auch entsprechend empfindlicher beim Zielen durch die Lauflänge. Sodaß beim sportlichen Schießen (und beim jagdlichen wegen der Handlichkeit) der kürzere Lauf der bessere wäre.

      Grüße aus Berlin

      Ronny

      Kommentar


        #4
        Hej Ronny,

        wenn Du aber überwiegend sportlich schießen willst, solltest Du den langen Lauf nehmen.

        Irgendwann merkst Du nämlich, daß die ( Sportschützen )Welt nicht nach
        100m aufhört.
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          Ich kenne die Waffe nicht. Sollte sie eine offene Visierung haben, so sagt man, eine längere Visierlinie ist besser als eine kürzere. Alles andere ist im Bezug auf das sportliche Schießen bereits vom Pfälzer gesagt worden.

          Mike
          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

          Kommentar


            #6
            Den Ausführungen kann ich nur zustimmen und hinzufügen, das wir in unserer RAG 3 Howas haben, in 223. und .308 und alle Modelle überzeugen durch hervorragende Präzision und Verarbeitung!
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #7
              Die .308 ist definitiv für kurze Läufe geeignet (>50cm). Allerdigs würde ich für das sportliche schiessen eher zum langen Lauf tendieren...
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar


                #8
                Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                ... würde ich für das sportliche schiessen eher zum langen Lauf tendieren...
                sehe ich auch so.
                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                Zitat von Kerkermeister
                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                Kommentar


                  #9
                  Die 308 Win ist wie die 223 Rem, 8x57IS oder die 9,3x62 kurzlaufgeeignet.
                  Wenn Du eh nur über ZF schießt kannst Du problemlos den 51 cm Lauf nehmen.
                  Was die Präzision angeht ist es Wurscht ob 51 cm oder 61cm Lauflänge.
                  Du wirst lediglich ca. 30m/s V0 verlieren im Vgl. zum 61cm Lauf und der Mündungsknall kann lauter ausfallen.
                  Viel wichtiger ist da die zu Deinem Lauf passende Munition, wenn es um Streukreise geht.

                  Gruss

                  Sigi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich würd definitiv den langen Lauf nehmen, da hier der vollständige Pulverabbrand eher gewährleistet ist. Auch wenn die .308 für kurze Läufe geeignet ist. Durch einen vollständigen Abbrand, verringert sich das Mündungsfeuer und die Geschwindigkeit ist höher.
                    Noch eine Theorie: Wenn mehr Pulver(-gase) vor der Mündung verbrennen, kann es durch die dabei entstehende, ungleichmäßige Expansion zu Verwirbelungen hinter dem Geschoss und somit zu geringerer Päzision führen. Wie gesagt nur Theorie! Trotzdem wird es wohl Gründe haben warum Scharfschützenwaffen längere Läufe haben als Sturmgewehre.
                    gruß Florian


                    ________________

                    Freunde sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von stfltrap
                      .. Trotzdem wird es wohl Gründe haben warum Scharfschützenwaffen längere Läufe haben als Sturmgewehre.
                      nicht unbedingt
                      ich bin schon des öfteren über Varianten gestolpert, welche kürzere
                      Läufe haben und dann in Verbindung mit einem SD die Gesamtlänge nicht so extrem verlängern
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von stfltrap Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich würd definitiv den langen Lauf nehmen, da hier der vollständige Pulverabbrand eher gewährleistet ist. Auch wenn die .308 für kurze Läufe geeignet ist. Durch einen vollständigen Abbrand, verringert sich das Mündungsfeuer und die Geschwindigkeit ist höher.
                        Noch eine Theorie: Wenn mehr Pulver(-gase) vor der Mündung verbrennen, kann es durch die dabei entstehende, ungleichmäßige Expansion zu Verwirbelungen hinter dem Geschoss und somit zu geringerer Päzision führen. Wie gesagt nur Theorie! Trotzdem wird es wohl Gründe haben warum Scharfschützenwaffen längere Läufe haben als Sturmgewehre.
                        Je länger der Lauf desto besser die Präzision auf weite Distanzen!Sonst könnten wir die weiten Distanzen mit der Kurzwaffe schiessen!Simpel, aber einfach ist manchmal besser!
                        No place for second best!
                        (Accuracy international)

                        Kommentar


                          #13
                          Naja, da spielen aber verwendetes Geschoss, das Pulver und ganz wichtig der Drall des Laufes noch eine erhebliche Rolle!

                          Nur pauschal sagen Langer Lauf = Präziser stimmt nämlich nicht!
                          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                          Kommentar


                            #14
                            Moin

                            Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                            nicht unbedingt
                            ich bin schon des öfteren über Varianten gestolpert, welche kürzere
                            Läufe haben und dann in Verbindung mit einem SD die Gesamtlänge nicht so extrem verlängern
                            Zugegeben, was Du schreibst ist so richtig. Als Besitzer eines absolut unhandlichen und sperrigen zusätzlich schweren Scharfschützengewehres (FN 30-11 ) könnte ich mir allerdings vorstellen, das der Präzision zugunsten der Handlichkeit Opfer gebracht werden müssen.

                            Wie die zielbalistische Auswirkung zu rechnen ist habe ich mir auf die zugegeben lange -to do- Liste geschrieben. Wann das was wird, weiß ich nicht, zur Zeit bin ich mit 9x19 beschäftigt.

                            Prinzipiell hat der Stabsapotheker natürlich Recht. Die .308 ist sehr flexibel die Ll. betreffend. Munition ist für die " empfindlichen" Gemüter natürlich sehr entscheidend. Ich habe mit der FN normalerweise auf 100m Schießergebnisse, die nie schlechter als 9 sind. Mit entsprechender, speziell auf die Waffe abgestimmte Munition sind Muster auf der Schebe möglich. Mit jagdlichen Scheiben habe ich schon versucht die Randlinien von Kammernscheiben zu treffen, es geht tatsächlich. !

                            Leider bin ich ein armer Mensch, der für sein Geld arbeiten gehen muß. Wiederladen in der genannten Qualität kann ich mir nicht leisten, leider. Der Herr, der mir hin und wieder ein paar Pralinen lädt ist leider Rentner und hat auch sehr wenig Zeit.

                            stefan
                            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                              Naja, da spielen aber verwendetes Geschoss, das Pulver und ganz wichtig der Drall des Laufes noch eine erhebliche Rolle!

                              Nur pauschal sagen Langer Lauf = Präziser stimmt nämlich nicht!
                              Sehr richtig, weitaus wichtiger,als die Länge der Rohre!
                              No place for second best!
                              (Accuracy international)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X