SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachweis als Gastschütze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachweis als Gastschütze?

    Hi,

    es gibt doch hier einige Leute die nebenbei noch als Gastschützen in anderen Vereinen unterwegs sind? Wie macht ihr das mit dem Nachweis für das Training? Lasst ihr euch das ins Schießbuch eintragen oder habt ihr einen Nachweiszettel?

    Gruß David

    #2
    Schießbuch.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich schieße viel auf Anlagen anderer Vereine u. lasse mir Stempel u. Unterschrift ins Schießbuch geben.
      Müßte als Nachweis doch reichen, kann ja jederzeit anhand der Schießkladdeneinträge am jeweiligen Stand leicht nachgeprüft werden!

      Gruß Markus

      Kommentar


        #4
        Moin

        Schießbuch ist in Ordnung. Wenn man Kopien der Einträge (beispielweise) zum Verband schickt, wird tatsächlich bei den verschiedenen Vereinen nachgefragt, und die Kladdeneinträge überprüft. Habe ich schon mehrfach mitbekommen, und hätte nie gedacht, das man sich diese (viele) Arbeit macht.......................


        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          Ist in vielen Vereinen bei uns aber gar nicht möglich da keine Schießkladde sondern nur ein Kassenbuch geführt wird. Wer eine "Jahresflatrate" oder Zehnerkarten hat wird also gar nicht einzeln erfasst. Lediglich Stempel und Unterschrift der Standaufsicht im Schießbuch.

          Kommentar


            #6
            Wäre es sinnvoll sich ein zweites Schießbuch zuzulegen, nur für den anderen Verein?

            Gruß David

            Kommentar


              #7
              In meinem BDMP Schiessbuch lass ich auch JEDEN Termin Stempeln... Egal wo ich geschossen habe! Es ist auch einerlei, solange nach Sportordnung geschossen wurde (und wer will das nachprüfen?) ist das in Ordnung...
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar


                #8
                Moin


                Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                In meinem BDMP Schiessbuch lass ich auch JEDEN Termin Stempeln... Egal wo ich geschossen habe! Es ist auch einerlei, solange nach Sportordnung geschossen wurde (und wer will das nachprüfen?) ist das in Ordnung...
                Den Stempel und den Eintrag ins Schießbuch habe ich als obligatorisch vorausgesetzt.

                Zitat von Col. Breytenbach Beitrag anzeigen
                Ist in vielen Vereinen bei uns aber gar nicht möglich da keine Schießkladde sondern nur ein Kassenbuch geführt wird. Wer eine "Jahresflatrate" oder Zehnerkarten hat wird also gar nicht einzeln erfasst. Lediglich Stempel und Unterschrift der Standaufsicht im Schießbuch.
                Davon hatte ich keine Ahnung. In Hessen ist es seit etwa 3 Jahren so, das nichtaktive Schützen, vom Verein der Behörde gemeldet werden. Das setzt Übersicht voraus. Entweder wird monatlich (Monatsschießen, freie Terminwahl, KK oder GK) ein Wettbewerb durchgeführt, an dem der Schütze teilnimmt, oder es wird eine Kladde geführt.
                Vereine, die Schießstände im Freien betreiben sind prinzipiell zur Führung einer Kladde verpflichtet um zu gewährleisten, das die Stückzahlen Ein-/ Ausgang stimmig sind.

                Das mit der Kasse kenne ich so auch nur von großen Ständen, wie z.B. dem Jagdklub, bei dem ich Mitglied bin. Da dort aber jeder Gastschütze neben dem Kostenbeitrag auch eine Versicherung nachzuweisen hat, muß hier Buch geführt werden.
                Ist ein Schütze z.B. Mitglied im Landesjagdverband, oder einem der anderen Schützenverbände, dem der Verein nicht angehört, dann ist er bereits versichert und braucht keine weitere abzuschließen.

                Das wird z.B. unter anderem in der Kladde festgehalten. Wie ich finde, eine äußerst praktikabele Lösung.

                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #9
                  Den Nachweis der Behörde/dem Verband gegenüber erbringt aber Dein Schiessbuch... Die Kladde/Kassenbuch dient eigentlich nur zur Absicherung des Vereins. In unserem Verein wird zum Beispiel gar keine Kladde mehr geführt, läuft ausschliesslich über das Schiessbuch...

                  Daher kommen bei mir alle Termine in ein Schiessbuch... Zwei finde ich eher Kontraproduktiv (es sei denn der Zweitverband besteht auf ein eigenes)... Nach dem Motto "Welches legen wir denn heute mal vor"
                  Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                  Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Wäre es sinnvoll sich ein zweites Schießbuch zuzulegen, nur für den anderen Verein?
                    Ist eigentlich nur notwendig wenn du zu viel "Verbandsfremd" trainierst.

                    Beispiel: VdRBw (Reservistenverband) sagt "2/3 der Einträge im Schießbuch von uns", auch beim DSB (WSV) wurde mir schon einmal ein Antrag abgelehnt wegen "wir befürworten keine Waffen für andere Verbände"... hatte da aber auch über ein Jahr nur BDS-Disziplinen eingetragen...

                    Wer also richtig viel trainiert und über den VdRBw Waffen beantragen will sollte sich zwei Schießbücher zulegen. Ansonsten braucht man aber nur eines.

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich lasse mir immer eine Unterschrift und Stempel geben wenn ich mal in einem anderen Verein aus welchen Gründen auch immer schieße. Jeder Eintrag zählt und zeigt, dass man aktiv ist. 18x ist ja Pflicht oder halt min 1x im Monat.

                      Habe auch mal bei unserer Behörde gefragt ob ich nicht auch einen Stempel anfertigen kann, weil manchmal dass viele schreiben etwas nervt. Wäre kein Problem, selbst wenn ich mir selbst ein Schießnachweis fertige, sprich Computerausdruck oder DIN-A5 Heft. Sie meinte, dass es da keine Vorschrift gibt wie der Schießnachweis aussehen muss, wichtig ist nur dass ich geschossen habe, sie sehen was geschossen wurde und dass es unterschrieben und gestempelt ist. Im Zweifel fragen die noch beim Schützenverein nach und da muss es ja auch drin stehen, habe ich auch noch nie anders selbst erlebt. Weiß doch jeder was auf dem Spiel steht.

                      Oliver

                      Kommentar


                        #12
                        Moin

                        Im Anhang habe ich zwei Bilder eines Schießbuches von einem Bekannten, der BDS und DSB Mitglied ist. Im Training geschossene Disziplinen sind für beide Verbände nicht detailliert beschrieben.

                        Der Herr hat auf dieses Schießbuch beim DSB einen .357mag Rev, eine Sportpistole .22 und eine 9mm Para bekommen.
                        Der BDS bestätigte ihm auf Grundlage dieses Schießbuches zwei SL Büchsen.


                        stefan
                        Angehängte Dateien
                        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich muss mal schauen wie ich das nun mache. Bin ja seit ein paar Wochen auf der 4er Schicht und kann dadurch nur 2 mal im Monat in meinem Verein zum Training kommen. Sprich einmal Lang und einmal Kurzwaffe pro Monat. Die Gesetzlichen "Mindest Termine" würde ich zwar locker erreichen, doch 2 mal im Monat ist mir persönlich doch etwas zu wenig.

                          Gruß David

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X