SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffe der Woche - CNo. 4 Mk. I* von 1955

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffe der Woche - CNo. 4 Mk. I* von 1955

    Während die Produktion von neuen No. 4 Mk. I* im kanadischen Long Branch Arsenal in den Jahren 1949 und 1950 in der englischsprachigen Literatur bereits seit längerem bekannt ist, bergen die Jahrgänge 1955/56 noch ein kleines Rätsel:

    Die Waffen der Jahrgänge 1949/50 sind zweifelsfrei Neufertigungen, die auch neue bisher nicht vergebene Seriennummern tragen.
    Die Seriennummern des bisher bekannten Waffen aus den Jahrgängen 1955/56 waren dagegen alle schon einmal vergeben, weshalb bei den Gewehren umstritten ist, ob sie überhaupt Neufertigungen sind oder nicht lediglich Werksüberholungen, die mit neuem Herstellerstempel versehen wurden.

    Die hier abgebildete Waffe trägt beispielsweise die Seriennummer 3Lxxxx und stammt damit eigentlich aus dem Jahr 1942. Kanadische Quellen gehen dennoch davon aus, daß es sich um Neufertigungen handelt, die lediglich mit Seriennummern von demontierten oder sonst verlorenen Waffen versehen wurden.
    Angehängte Dateien

    #2
    Gibt es eigentlich ein Seriennummernverzeichnis aller No.4 MkX Gewehre?

    Mich würde mal interessieren, aus welchem Jahr der Verschluss meines 43er No.4 MkI ist.

    Gruß
    Jens
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      1941 0Lxxxx - 1Lxxxx
      1942 1Lxxxx - 20Lxxxx
      1943 21Lxxxx - 56Lxxxx
      1944 58Lxxxx - 84Lxxxx
      1945 84Lxxxx - 90Lxxxx
      1949 91Lxxxx
      1950 91Lxxxx - 95Lxxxx

      Das ist das bisherige mir bekannte Ergebnis amerikanisch-kanadischer Datensammlerwut.

      Kommentar


        #4
        Auf meinem Verschluss steht AV3769. Wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, ob es sich um ein A handelt. Ich kenne mich mit den Stempeln der Rifle No.4 MkX noch nicht aus, vermute aber mal stark, dass der Verschluss aus England kommt.

        Gruß
        Jens
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Der Verschluß stammt von der Birmingham Small Arms Company und wurde 1943 hergestellt.

          Hatte die Frage auch versehentlich nur auf die kanadischen No. 4 bezogen. Bei den britischen und amerikanischen ist die Sammelleidenschaft an Nummern noch nicht ganz so ausgeprägt. Werde aber mal versuchen, auch insoweit eine aktuelle Zusammenstellung zu machen.
          Zuletzt geändert von Melanie_Daniels; 06.07.2010, 09:07.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
            Der Verschluß stammt von der Birmingham Small Arms Company und wurde 1943 hergestellt.
            Vielen Dank für die Info!

            Gewehr und Verschluss haben immerhin dasselbe Baujahr. Warum der Verschluss ausgetauscht wurde, kann ich mir immer noch nicht erklären. Vielleicht hat der Verschlussabstand nicht gepasst und anstatt einen anderen Verschlusskopf zu nehmen, wurde wohl nach einer passenden Kammer gesucht. Ich vermute auch, das der britische Zivilbeschussstempel ganz sauber auf den Militärbeschussstempel gesetzt wurde. Diese Annahme und der freischwingende Lauf, stärken noch mehr meine Vermutung, das mein No.4 MkI in England zu einer Sportwaffe umgebaut wurde.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar

            Lädt...
            X