SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Munitionsbestimmung 7.62x51

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Munitionsbestimmung 7.62x51

    Hallo

    Vor einiger Zeit bin ich über eine Remington 700 gestolpert und habe diese zusammen mit einem Posten Munition gekauft.

    Nun habe ich versucht, die Herkunft der Munition herauszufinden, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

    Gestempelt ist die Patrone mit: 7.62 A81 R1M1

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Angehängte Dateien
    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

    #2
    Ich tippe auf britisch, zumindest sieht die Verpackung mit Ettikett typisch englisch aus.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      Deine Patronen sind aus Süd Afrika, Hersteller ARMSCOR, 1981
      Zuletzt geändert von KESSELRING; 06.06.2010, 15:31.
      ECRA

      Patronensammlervereinigung

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Eure superschnellen Antworten

        Sonnige Grüsse aus der Schweiz
        Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

        Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

        Kommentar


          #5
          Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
          Deine Patronen sind aus Süd Afrika, Hersteller ARMSCOR, 1981
          Ha, da liege ich ja nur knapp daneben, hatte gedacht Hersteller PMP aus S.Afrika
          No place for second best!
          (Accuracy international)

          Kommentar


            #6
            Und im zivilen Bereich dürften sie unter PMP (Pretoria Metal Pressings) bekannter sein.

            Vor ein bis zwei Jahren ist die von Dir gezeigte Surplus-Munition relativ preiswert u.A. bei Frankonia Jagd angeboten worden.

            Aus dem HK41 und dem SL 7 zeigte sie eine recht zufriedenstellende Präzision bei zugegebenermaßen starkem Knall und Mündungsfeuer.

            308 Grüße
            vom Gunner

            (uuups, Grauwolf war 'nen Hauch schneller)
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              Aus dem HK41 und dem SL 7 zeigte sie eine recht zufriedenstellende Präzision bei zugegebenermaßen starkem Knall und Mündungsfeuer.
              Rauch und Schall , da kann ich mich ja auf 'nen ersten Ausflug auf den Stand freuen!!
              Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

              Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

              Kommentar


                #8
                Das Mündungsfeuer dürfte doch bestimmt auch durch das fehlen eines MFD's am HK41 begünstigt.

                Was die Munitionsverpackung betrifft, erinnert mich diese tatsächlich an die britischen Pappschachteln mit ebensolchen weissen Aufklebern. Südafrikanische Surplus Munition im Kaliber .308 wurde hierzulande meist in den Blechkisten zu 1180 Schuss in loser Schüttung verkauft.
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                  Was die Munitionsverpackung betrifft, erinnert mich diese tatsächlich an die britischen Pappschachteln mit ebensolchen weissen Aufklebern. Südafrikanische Surplus Munition im Kaliber .308 wurde hierzulande meist in den Blechkisten zu 1180 Schuss in loser Schüttung verkauft.
                  Es bleibt aber trotzdem eine Südafrikanische. Die Bezeichnung R1M1 für Vollmantel Weichkern ist typisch für Südafrika, bei den Briten würde die gleiche Patrone L2A1 (nur als Beispiel, es gibt bei den Briten 20 verschiedene L-Nummern für diese Patrone, je nach Modifikation und Hersteller) heißen.
                  Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                    Das Mündungsfeuer dürfte doch bestimmt auch durch das fehlen eines MFD's am HK41 begünstigt.

                    Was die Munitionsverpackung betrifft, erinnert mich diese tatsächlich an die britischen Pappschachteln mit ebensolchen weissen Aufklebern. Südafrikanische Surplus Munition im Kaliber .308 wurde hierzulande meist in den Blechkisten zu 1180 Schuss in loser Schüttung verkauft.

                    Also ich hatte eben auch diese Muni früher gekauft. Bei mir waren sie in einem richtig dicken Gummi/Latexbeutel eingeschweißt. Hatte sie aus einem Jagdgewehr auf 300m geschossen, und war (seltsamerweise) die beste Munition für dieses Gewehr, was es gab. Keine Fabrikpatrone (hatte 7 getestet) hat solch gute Ergebnisse gebracht. Nur mundgeblasene Muni war ebenbürtig. Bei einer anderen Waffe meines Standnachbars streute sie hingegen wie eine Giesskanne. War also reiner Zufall, das alles zusammenpasste. Leider kriegt man die heute nicht mehr (zumind. bei meinem Dealer). Das 20er Schusspäckchen kostete damals 4,80 Euro, also pro Bumms 24 Cent. Hatte das 147grs. Geschoss, wenn ich nicht irre.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X