SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffensachkunde und Waffenerwerb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffensachkunde und Waffenerwerb?

    Hallo zusammen,

    ich möchte demnächst einen Waffensachkundelehrgang machen.
    Folgende Waffen habe ich mir schon gekauft, sie sind aber noch auf den WBK´s der Vorbesitzer.

    Revolver S&W 500 Magnum
    98er Gewehr
    und ein Gewehr in 8x68.
    Jetzt meine Frage, wie kann ich es anstellen das ich die Waffen schnellstmöglich auf meinen Namen bekomme?
    Außerdem darf man ja nur zwei Kurzwaffen besitzen, kann man das irgendwie umgehen?
    Vielen Dank im voraus!

    Gruß

    Sorry, bin neu hier.
    Mache ich natürlich gerne!

    Ich heiße Roland 31 Jahre alt und komme aus der schönen Eifel.
    Ein Arbeitskollege hat mich ein paar mal mit zum Schießstand
    genommen und da ist es passiert, ich habe "Blut geleckt".
    Jetzt möchte ich in kürze einen Waffensachkundelehrgang
    machen und selber loslegen!

    Gruß
    Zuletzt geändert von Reifenkralle; 22.05.2010, 18:22.

    #2
    Hallo,

    bevor wir hier auf Deine Fragen eingehen wäre es schön, wenn Du Dich zunächst mal vorstellen würdest. dafür ist dieser Thread nämlich da.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Zitat von Reifenkralle Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich möchte demnächst einen Waffensachkundelehrgang machen.
      Folgende Waffen habe ich mir schon gekauft, sie sind aber noch auf den WBK´s der Vorbesitzer.

      Revolver S&W 500 Magnum
      98er Gewehr
      und ein Gewehr in 8x68.
      Jetzt meine Frage, wie kann ich es anstellen das ich die Waffen schnellstmöglich auf meinen Namen bekomme?
      Außerdem darf man ja nur zwei Kurzwaffen besitzen, kann man das irgendwie umgehen?
      Vielen Dank im voraus!

      Gruß

      Sorry, bin neu hier.
      Mache ich natürlich gerne!

      Ich heiße Roland 31 Jahre alt und komme aus der schönen Eifel.
      Ein Arbeitskollege hat mich ein paar mal mit zum Schießstand
      genommen und da ist es passiert, ich habe "Blut geleckt".
      Jetzt möchte ich in kürze einen Waffensachkundelehrgang
      machen und selber loslegen!

      Gruß
      Hallo Roland,
      Ganz so einfach ist das Procedere nicht!
      1.Eintritt in einen Verein, der auch Grosskaliberdisziplinen anbietet!
      2.Ein Jahr Mitgliedschaft und in diesem Jahr 18x Training nachweisen!
      3.Der Verein bescheinigt Dir ein Bedürfnis zum Erwerb einer Waffe!
      4.Ablegen der Waffensachkundeprüfung!
      5.Zentralregisterauszug(Zuverlässigkeit)
      6.Antrag auf Ausstellung einer WBK!
      7.Voreintrag der Waffe in die WBK, welche Du erwerben möchtest!
      8.Eintrag deines S+W 500 in die WBK!
      Dein Regelbedürfnis umfasst 2 Kurzwaffen, darüber hinaus musst Du nachweisen, das Du regelmässig an Wettbewerben teilnimmst und weitere Kurzwaffen zu Deiner persönlichen Leistungssteigerung erforderlich sind, dementsprechend hast Du anhand von Schiessergebnissen eine Leistungssteigerung nachzuweisen!
      Wenn noch Fragen offen sind, PN an mich!!
      No place for second best!
      (Accuracy international)

      Kommentar


        #4
        Hallo Roland,

        herzlich willkommen!

        Ein S&W 500 als Anfängerwaffe dürfte allerdings die zweitbeste Idee gewesen sein, das solltest Du Dir nochmal überlegen.

        Gruß,

        Bernhard

        Kommentar


          #5
          Hallo Roland und herzlich bei uns.

          Beim Revolver gebe ich Bernhard recht. Die .500 S&W wäre wohl für Anfänger nicht die erste Wahl. Vorher unbedingt mal sowas ausprobieren, ob es einem auch zusagt. Mir reicht die .357 Magnum dampfmäßig schon aus. Mit der .44 kann ich mich auch noch anfreunden, aber von der .500 lass ich wohl lieber die Finger, so eine würde ich wohl auch nur selten schießen.

          Schau mal hier: http://www.waffen-welt.de/showthread.php?t=420

          Zu grauwolfs Liste möchte ich noch ergänzen: es zählt nur die 1-jährige Verbandszugehörigkeit. Ein Jahr im Schützenverein Mitglied zu sein bedeutet noch nicht, dass man auch schon ein Jahr im Verband gemeldet ist. Das kommt darauf an, wie fix der Verein deine Mitgliedschaft an den jeweiligen Dachverband weitermeldet.

          Wenn dir der Verein deines Freundes gefällt kannst du dich bei denen ja mal nach deren Aufnahmemodalitäten erkundigen. Oft kannst du dann auch über den Verein die Sachkundeprüfung organisieren, die Verinsführung findet schnell raus, wo in der Nähe was passendes stattfindet, so war es zumindest bei mir. Seit März hab' ich nun meine Sachkunde und ab Oktober ist mein "Wartejahr" rum und ich darf einkaufen. Lass dich also von der ganzen Warterei nicht entmutigen!

          Grüße

          Thomas
          Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

          Kommentar


            #6
            Zum .500er ist ja schon alles gesagt worden, ein bisschen was kannst Du auch im verlinkten Thread noch dazu nachlesen.
            Was mich viel mehr interessieren würde, ist die Frage ob man überhaupt so ohne weiteres ein Bedürfnis für so einen Revolver bescheinigt bekommt. Ein Arbeitskollege von mir, ein ausgewanderter Deutscher, hat nämlich weder für einen Cassul noch für den .500er Revolver das Bedürfnis bescheinigt gekriget. Unter anderem weil zumindest in seinem Verein oder verband das Kaliber gar nicht geschossen wurde und die Schiessanlagen wohl auch nicht zwingend immer für solche Kaliber ausgelegt zu sein scheinen.
            Wie kann man denn in Deutschland überhaupt Waffen kaufen bevor man eine WBK hat?
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Zitat von Michi Beitrag anzeigen
              Zum .500er ist ja schon alles gesagt worden, ein bisschen was kannst Du auch im verlinkten Thread noch dazu nachlesen.
              Was mich viel mehr interessieren würde, ist die Frage ob man überhaupt so ohne weiteres ein Bedürfnis für so einen Revolver bescheinigt bekommt. Ein Arbeitskollege von mir, ein ausgewanderter Deutscher, hat nämlich weder für einen Cassul noch für den .500er Revolver das Bedürfnis bescheinigt gekriget. Unter anderem weil zumindest in seinem Verein oder verband das Kaliber gar nicht geschossen wurde und die Schiessanlagen wohl auch nicht zwingend immer für solche Kaliber ausgelegt zu sein scheinen.
              Wie kann man denn in Deutschland überhaupt Waffen kaufen bevor man eine WBK hat?

              Hallo zusammen und danke für die Info´s.
              Ich habe mir das im Vorfeld mit der 500er gut überlegt und ich sehe es so das man diesen Revolver nur ab und zu und wirklich nur aus Spaß an etwas Großkalibrigem benutzt.
              Für mehr bin ich mir gerade einen 357er am kaufen, den kann man dann regelmäßig nutzen.
              @Michi,
              ich habe die Waffen lediglich bezahlt, ich darf sie weder bei mir aufbewahren, noch dürfen sie auf meinen Namen eingetragen sein.
              Zwei davon werden allerdings bei mir in der Nähe in einem Schießkino bzw. einem Waffengeschäft aufbewahrt.

              Gruß Roland

              Kommentar


                #8
                Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                Zum .500er ist ja schon alles gesagt worden, ein bisschen was kannst Du auch im verlinkten Thread noch dazu nachlesen.
                Was mich viel mehr interessieren würde, ist die Frage ob man überhaupt so ohne weiteres ein Bedürfnis für so einen Revolver bescheinigt bekommt. Ein Arbeitskollege von mir, ein ausgewanderter Deutscher, hat nämlich weder für einen Cassul noch für den .500er Revolver das Bedürfnis bescheinigt gekriget. Unter anderem weil zumindest in seinem Verein oder verband das Kaliber gar nicht geschossen wurde und die Schiessanlagen wohl auch nicht zwingend immer für solche Kaliber ausgelegt zu sein scheinen.
                Wie kann man denn in Deutschland überhaupt Waffen kaufen bevor man eine WBK hat?
                Hallo Michi,

                .500 S&W und Casull können wir hier sehrwohl kaufen.
                Du musst nur in entsprechenden Verbänden Mitglied sein wo solche Kaliber in Disziplinen geschossen werden (z.B. DSU, BDS)
                Du bekommst dann von diesen Verbänden dein Bedürfnis für solch ein Kaliber ausgestellt, wenn du das hast, ist der Rest nurnoch Formsache.
                Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                Kommentar


                  #9
                  Hi, willkommen im Forum
                  Auch beim BDMP gibts ne Disziplin extra für Große Kaliber, nennt sich Super Magnum (SM 1). Geht von Kaliber .44 Magnum bis .50.

                  Weil du schreibst dass du dir auch grad noch um ne 357er umschaust. Bedenke bitte dass du dir alle 6 Monate nur 2 Waffen eintragen lassen kannst.
                  Gruß,
                  Christian
                  sigpic

                  Kommentar


                    #10
                    Moin

                    Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem -Karl Valentin-

                    Bevor ich mich, nach der 500er Wahl noch mal rasch nach einem .357 umschaue, bringe ich erstmal Vorhandens in trockene Tücher.

                    Hier ist kein Platz für : ich kaufe mir mal, steht woanders drauf, wie bekomme ich alles schnell und so eingetragen. Waissdu.?

                    Leute, locker bleiben, immer der Reihe nach, so wie beim Klöße essen.

                    stefan
                    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                      Moin

                      Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem -Karl Valentin-

                      Bevor ich mich, nach der 500er Wahl noch mal rasch nach einem .357 umschaue, bringe ich erstmal Vorhandens in trockene Tücher.

                      Hier ist kein Platz für : ich kaufe mir mal, steht woanders drauf, wie bekomme ich alles schnell und so eingetragen. Waissdu.?

                      Leute, locker bleiben, immer der Reihe nach, so wie beim Klöße essen.

                      stefan
                      @ Karl Valentin,

                      wer sagt denn das beim Klöße essen alles der Reihe nach kommt? ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Roland,

                        willkommen hier und viel Spaß,

                        aber der Stefan hat nicht unrecht, brech da mal nix übers Knie von wegen Kaufen Kaufen Kaufen...........

                        zum Schluß macht Dir der zuständige SB nen Strich durch Deine schöne Rechnung und trägt Dir das ein oder andere Sportgerät nicht ein....... und dann ?
                        MfG aus der schönen Pfalz

                        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde auch ein wenig auf die Bremse treten wenn ich frühestens in einem Jahr eine WBK bekommen kann. Meist ändern die Geschmäcker und die Interessen noch ein wenig. Wäre doch bitter wenn Du die WBK dann auf einen schlag mit Waffen voll hast und sich die Interessen schon in eine andere Richtung verschoben haben.
                          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Roland,

                            willkommen im Forum!

                            Ich würde mir an deiner Stelle auch etwas mehr zeit mit der wahl lassen. Am ende kommt meistens alles anders als man es zu Anfang geplant hatte

                            Gruß David

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,

                              Ihr habt wahrscheinlich recht!
                              Ich werde mich jetzt erstmal ruhig verhalten bis ich alles in trockenen Tüchern habe!

                              Danke für die Ratschläge und Tipp´s

                              Gruß Roland

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X