SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüne WBK Sportschütze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grüne WBK Sportschütze

    Hallo ,
    evtl gehört dieses Thema nicht hier rein, war mir aber nicht sicher wo ich es sonst erstellen könnte.

    Frage :
    Wenn ich eine zweite Langwaffe als Repetierer (Ordonnanzgewehr) möchte, sagt mir das Landratsamt das ich erst zum Schützenverein muss, dort den Antrag stelle und dann vom Landratsamt vor dem Kauf dieser Waffe diese eingetragen bekomme mit dem dazugehörigen Kaliber. Stimmt nun das ???

    Oder,
    da schon ein Repetierer eingetragen ist , hab ich gehört, darf ich die Waffe kaufen und dann mit dem Kaufvertrag zum Landratsamt gehen und die tragen mir dann diese Langwaffe mit dem dazugehörigen Kaliber ein.

    Landratsamt sagt so der andere so.

    Bevor Ihr nun antowortet bitte beachtet den Betreff ( Titel )!!!

    Welches von beiden stimmt jetzt exakt ???



    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß

    #2
    Eigentlich Beides nicht... Ein Repetiergewehr gehört in die Gelbe WBK, es sei denn Du möchtest unbedingt 68 Euro für die Eintragung mehr ausgeben, dann kannst Du es natürlich auch auf die Grüne schreiben lassen

    In Deutschland ist der Ablauf (Sportschütze) wie folgt:

    - Beitritt in einen Verband (BDS, BDMP, RAG etc.)
    - Beitritt in einen Verein
    - 12 Monate VERBANDSzugehörigkeit
    - Mind. 12 bzw. 18 Trainingstermine
    - Ablegen der Waffsachkunde nach §7 WaffG.

    Nach Ablauf der 12 Monate kann der Antrag auf Erteilung der Grünen od. Gelben WBK beim Verband, über den Verein, gestellt werden.

    Die Grüne WBK gilt für Jäger immer, für Sportschützen beim Erwerb von Kurzwaffen, Vorderschaftrepetierflinten oder Halbautomaten. Diese müssen bei Sportschützen immer beantragt werden und benötigen einen Voreintrag in die WBK.

    Auf die Gelbe WBK dürfen nach Erteilung gekauft werden, Repetiergewehre, Mehrschüssige Vorderladerwaffen oder Einschüssige Kurzwaffen f. Patronenmusition erworben werden. Diese müssen nicht vorher beantragt werden, sondern können Erworben und Eingetragen werden.

    Bei beiden WBKs gilt, das die Waffe vom Landratsamt/Kreispolizeibehörde nach Erwerb eingetragen werden muss
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #3
      WBK

      Hallo Mr.Sheepy,

      in der grünen WBK ist eine Kurzwaffe eingetragen.

      Kann ich jetzt ,auch wenn ich keine gelbe WBK habe, mir diese Waffe besorgen und dann eintragen lassen?

      Gruß

      Kommentar


        #4
        Hallo Stier420,

        wenn ich mal kurz auf Deine Frage antworten darf:

        Wenn Du als Sportschütze "nur" eine Grüne WBK hast, muß jeder weitere Waffenkauf (mit Ausnahme eines Wechselsystems für eine bereits eigetragene Waffe) vorher durch die Behörde genehmigt sein, d.h. Du brauchst in jedem Fall einen Voreintrag, den Du auch nur dann bekommst, wenn Dir Dein Verein ein Bedürfnis für eine bestimmte Waffe bescheinigt.

        Ich empfehle Dir, bei Deinem Verein die Neue Gelbe WBK für Sportschützen zu beantragen. Mit dieser kannst Du zahlenmäßig unbegrenzt und ohne jeweilige vorherige Bedürfnisprüfung Repetierlangwaffen mit gezogenem Lauf erwerben. Einzige Einschränkung: Nur zwei Stück pro Halbjahr.

        Gruß,

        Bernhard

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          danke für die Informationen, das hat mir sehr geholfen.

          Gruß

          Kommentar


            #6
            Hallo Bernhard,

            es muß nicht zwangsläufig die neue Gelbe sein. Ich hab auch noch die alte gekriegt, da hat mir mein SB dann nen schönen Stempel reingedrückt und schon ist die Alte wie ne Neue.
            MfG aus der schönen Pfalz

            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

            Kommentar


              #7
              Hallo Matthias,

              so sieht´s bei mir auch aus. Mit "neu" meinte ich eher die neuen rechtlichen Bestimmungen.

              Gruß,

              Bernhard

              Kommentar


                #8
                um dann off topic weiterzufachsimpeln:

                Ich habe zu meiner "alten" Gelben eine "neue" beantragt. Daraus ergibt sich folgender Vorteil:

                Alte Gelbe - Gilt zeitlich und mengenmäßig unbegrenzt und ist nicht an die Verbindung mit einer Sportordnung geknüpft.

                Neue Gelbe: - Gilt auch für mehrschüssige Repetiergewehre und Vorderladerkurzwaffen, sofern sie einer Sportordnung zugeordnet werden können.

                alle Türen offen haltend grüßt
                der Gunner
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Gunner Beitrag anzeigen

                  Alte Gelbe - Gilt zeitlich und mengenmäßig unbegrenzt und ist nicht an die Verbindung mit einer Sportordnung geknüpft.
                  Das sieht meine Behörde, was die 2/6 Regel angeht, leider ganz anders.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Damit hat Deine Behörde ja auch völlig recht. Mengenmäßig wirst Du aber dennoch nicht begrenzt, nur was die Zahl der auf einmal zu erwerbenden Waffen angeht.

                    Gruß,

                    bernhard

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bezog mich ja auch auf die Aussage von Volker, was die zeitliche Unbegrenzung betrifft. Vielleicht habe ich ihn nur falsch verstanden.
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                        Eigentlich Beides nicht... Ein Repetiergewehr gehört in die Gelbe WBK, es sei denn Du möchtest unbedingt 68 Euro für die Eintragung mehr ausgeben, dann kannst Du es natürlich auch auf die Grüne schreiben lassen
                        @MrSheepy
                        Wie kommst du denn auf 68€ fürs eintragen auf der Grünen? Mit Munitionserwerb, oder warum ist das so teuer? Ich habe letzte Woche beim eintragen nur 13,50€ bezahlt.

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn ich jetzt sage, dass ich auf meiner neuen Behörde fast die 100,- gekratzt habe, fällst du dann deinem SB um den Hals?
                          ECRA

                          Patronensammlervereinigung

                          Kommentar


                            #14
                            Als ich die Grüne beantragt habe, mit Voreintrag, Munitionserwerb und dem endgültigen Eintrag war ich auch etwas über 100 Euro los

                            Gruß David

                            Kommentar


                              #15
                              Puh die Preise haben sich aber echt in sich!
                              Meine WBK habe ich seit September 2009, wobei Anfangs eine Eintragung meine ich ca 11€ gekostet hat. Für eine KW hab ich mit Mun-Erwerb 40€? bezahlt. Auch für eine neue WBK (erste ist schon ein Weilchen voll ) musste ich nichts bezahlen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X