SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 unbekannte Patronen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 unbekannte Patronen

    Hab hier 2 Patronen mit Bleigeschoss. Beide so 9x21mm ca, links mit zylindrischer Hülse, rechts mit Flaschenhülse. Beide haben lediglich den Bodenstempel S 27. Wäre für jede Info dankbar.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2010, 08:25.

    #2
    zu speziell?!?

    Kommentar


      #3
      Hallo Robert!

      Anhand der von dir gemachten Größenangaben und den Bildern, tendiere ich zu zwei Patronen im Kaliber 9,4mm Holland.

      Gruß
      Jens
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #4
        Kannst du genauere Angabe zu dem Kaliber machen? Naja der Bodenstempel hilft wohl nicht wirklich? Sind ja nicht ganz gleich, also 2 verschiedene Kaliber? 27 = 1927 scheint mir fast bisl spät für Bleigeschosse im Militär oder?!?

        Kommentar


          #5
          Nach Bildern aus dem Handbuch der Pistolen- und Revolverpatronen (Band 1, Seite 183), waren die meisten Patronen mit Bleigeschossen versehen. Die Patrone wurde bis Ende der 1930er hergestellt. Hülsen mit und ohne leicht angedeuteter Schulter kamen vor.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Danke erstmal!

            Die genauen Maße wären dann laut Buch? Hab ab Montag nen Meßschieber zur Verfügung. Gibts vergleichsbilder etc da drin? Wer war dann der Hersteller? Sind die sehr häufig?

            Kommentar


              #7
              Maße:

              Geschossdurchmesser: 9,67 - 10,20mm
              Hülsenhals ": 10,00 - 10,65mm
              Boden " : 10,82 - 11,00mm
              Rand ": 12,25 - 12,52mm

              Hülsenlänge: 19,96 - 21,00mm
              Patronenlänge: 28,64 - 31,80mm

              Es gibt in diesem Buch 8 Abbildungen dieser Patrone und es wird darauf hingewiesen, das viele europäische Hersteller diese Patrone gefertigt haben und das es keine Erklärung für die unterschiedlichen Hülsenformen gibt.

              DWM hat dieses Kaliber mit der Hülsennummer 296 gefertigt.

              Das "S" könnte könnte für die "Dynamit-Actien-Gesellschaft, vormals Alfred Nobel & Co. (DAG), Werk Lumbrays " stehen.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #8
                Naja der BS ist schonmal militärisch aber wenn der Hersteller deutsch sein soll dann müssten wir es ja geführt haben oder? Ich geh dann mal messen, kannst mir ggf per Mail mal Bild zukommen lassen?

                DANKE!

                Kommentar


                  #9
                  Warum sollte denn ein holländisches Ordonnanzkaliber in Deutschland eingeführt worden sein, nur weil ein oder mehrere deutsche Munitionshersteller dieses Kaliber, wie viele andere Hersteller aus anderen europ. Ländern, auch hergestellt haben?

                  Es kann sein, das solche ausländischen Hersteller das holl. Militär beliefert haben. Vielleicht gab es auch großen Bedarf an dieser Munition, weil viele holl. Revolver als Surplus-Ware in zivile Hände gegangen sind.

                  Du kannst mir mal deine E-Mailadresse geben.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X