SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG 552

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIG 552

    Guten Abend die Gemeinschaft
    So - mein erster Beitrag und schon will ich was von Euch wissen!
    Und zwar steht der Kauf einer SIG 552 an, da mir das SG553 qualitativ leider nicht zusagt. Ist meiner Meinung nach im Vergleich zum alten Modell ein richtiger "China-Kracher" mit der verbauten Schliessfeder sowie der Gasstange. Ab genau welchem Baujahr oder Seriennummer änderte sich das Ganze in Sachen Qualität der Waffe? Will auf jeden Fall eines aus der alten Serie ergattern. Oder weiss jemand gar einen Verkäufer oder Händler der sowas noch anbietet?
    Grüsse & auf ein gutes Zusammensein!
    Baba...

    #2
    Zitat von Baba Ganush Beitrag anzeigen
    So - mein erster Beitrag und schon will ich was von Euch wissen!


    Zitat von Baba Ganush Beitrag anzeigen
    Und zwar steht der Kauf einer SIG 552 an, da mir das SG553 qualitativ leider nicht zusagt. Ist meiner Meinung nach im Vergleich zum alten Modell ein richtiger "China-Kracher" mit der verbauten Schliessfeder sowie der Gasstange. Ab genau welchem Baujahr oder Seriennummer änderte sich das Ganze in Sachen Qualität der Waffe? Will auf jeden Fall eines aus der alten Serie ergattern. Oder weiss jemand gar einen Verkäufer oder Händler der sowas noch anbietet?
    Grüsse & auf ein gutes Zusammensein!
    Baba...
    Ich besitze das 552 verstehe aber deinen Einwand wegen Qualitätsmängeln der 553 nicht ganz. Ich konnte nämlich keinen Unterschied zwischen den beiden erkennen.

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Begrüssung Flick!
      Hatte bei einem örtlichen Händler hier das 553 in der Hand, und konnte das gleiche wie E.hunter bemerken. Das Ding ächzt wie ein China-Kracher. Die Verarbeitung ist auch nicht so dolle - konnte ebenfalls schleifspuren unter der schwarzen Lackierung entdecken. Auch ist die Gasstange brüniert und nicht mehr aus rostfreiem Stahl?! Schliessfeder wirkt ebenfalls ziemlich billig.
      Hoffe doch du kannst mir weiter helfen!
      Dank & Gruss
      Baba...

      Kommentar


        #4
        Ich habe schon mehrfach gehört, dass die SAN Fertigung weniger präziser sein soll wie die SIG. Von minderer Verarbeitung der SAN (Kratzer unter der Lackierung / brünierte Gasstange) konnte ich nichts feststellen. Von meinen Kollegen haben einige eine 552/553 (teilst SIG Fertigung, teilst SAN). Ich werde Modelle vergleichen und Vergleichsfotos hier reinstellen.

        Eine 552 von SIG (wurde ja auch noch von SAN gefertigt) wirst du neu wahrscheinlich nirgens mehr finden. Da wirst du dich nach einer Occasion umsehen müssen.

        Edit: Schau dir mal die Fotos von E.Hunters 553 an: http://www.waffen-welt.de/showthread.php?t=638
        Auf den Fotos sind keine Kratzer erkennbar. Auch ist die Gasstange nicht brüniert, sondern scheint aus rostfreiem Stahl zu sein.
        Zuletzt geändert von Flick; 15.03.2010, 06:27.

        Kommentar


          #5
          Naja, ich habe halt einfach keine so gute Kamera bzw. nicht das notwendige Talent zum Fotografieren, ansonsten würdest Du die Schleifspuren erkennen. Funktionieren tut die Waffe aber tadellos, da gibts nichts zu meckern. Im Übrigen hat man das 553 nicht Grundlos konstruiert bzw. das 552 umkonstruiert.
          Zuletzt geändert von Michi; 15.03.2010, 18:04.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            @ Hunter,

            dann kannst du die Aussagen von Baba bestätigen???? Dann sind die 553 wirklich wie made in China verarbeitet? Ich konnte noch nie einen Unterschied feststellen. Habe aber auch noch nie sooo genau darauf geachtet.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Flick Beitrag anzeigen
              Ich habe schon mehrfach gehört, dass die SAN Fertigung weniger präziser sein soll wie die SIG. Von minderer Verarbeitung der SAN (Kratzer unter der Lackierung / brünierte Gasstange) konnte ich nichts feststellen. Von meinen Kollegen haben einige eine 552/553 (teilst SIG Fertigung, teilst SAN). Ich werde Modelle vergleichen und Vergleichsfotos hier reinstellen.

              Eine 552 von SIG (wurde ja auch noch von SAN gefertigt) wirst du neu wahrscheinlich nirgens mehr finden. Da wirst du dich nach einer Occasion umsehen müssen.

              Edit: Schau dir mal die Fotos von E.Hunters 553 an: http://www.waffen-welt.de/showthread.php?t=638
              Auf den Fotos sind keine Kratzer erkennbar. Auch ist die Gasstange nicht brüniert, sondern scheint aus rostfreiem Stahl zu sein.
              Wäre froh um einen Vergleich mit aussagekräftigen Bildern! Und das ich von SIG nichts neues finden werde, ist mir leider bewusst! Aber dennoch halte ich die Augen auf.

              @E.HunteR: Ging das Ziel bei der 553 nicht nur um die gleiche Handhabung wie bei den Grossen? Und was würdest du empfehlen - SIG 552 oder SAN 553?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Baba Ganush Beitrag anzeigen
                SIG 552 oder SAN 553?
                wenn du ein 552'er suchst, dann such Dir bitte die Variante mit dem dreiteiligen Mündungsfeuerdämpfer, der 4-teilige klingt beim Schiessen wie eine Stimmgabel
                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                Zitat von Kerkermeister
                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                Kommentar


                  #9
                  Ich weiss nicht wer mit dem China Blödsinn gekommen ist, das ist aber Unfug. Die Oberfläche unter dem Lack ist bei einigen 553 aus dem ersten Rutsch nicht besonders schön gemacht, so dass noch Schleifspuren zu sehen sind.Man hatte mir von Seiten von SAN aber sogar angeboten dort nachzubessern wenn ich das Wünsche.
                  Ein weiterer Grund für die Umkonstruktion war aber auch die Tatsache, dass es beim 552er zu brüchen zwischen der fest mit dem Verschlussträger verbundenen Gasstange gekommen sein soll, das aber im militärischen Alltag und nicht bei zivilen Sportschützen(siehe den oben verlinkten Thread).
                  Wie unterscheidet ihr übrigens ein SIG552 aus SAN bzw. SIG Fertigung? So lange sind diese nämlich noch nicht mit der vollen Typenbezeichnung bestempelt!
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                    Die Oberfläche unter dem Lack ist bei einigen 553 aus dem ersten Rutsch nicht besonders schön gemacht, so dass noch Schleifspuren zu sehen sind.
                    Das stimmt mich nachdenklich bei einem 'Swiss Made' Gewehr für CHF 3000.- Das muss wirklich der 'erste Rutsch' gewesen sein. Ich habe noch kein schlecht verarbeitetes SAN gesehen.

                    Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                    Wie unterscheidet ihr übrigens ein SIG552 aus SAN bzw. SIG Fertigung? So lange sind diese nämlich noch nicht mit der vollen Typenbezeichnung bestempelt!
                    Ab 2001 müssten die 552 von SAN gefertigt sein. SAN kann dir anhand der Serienummer angeben, ob es sich um eine SIG oder SAN handelt.
                    Ich habe meine 552 (definitiv SAN Fertigung) mit meinem StgW 90 (SIG) verglichen. Ich konnte wirklich keinen Unterschied feststellen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                      wenn du ein 552'er suchst, dann such Dir bitte die Variante mit dem dreiteiligen Mündungsfeuerdämpfer, der 4-teilige klingt beim Schiessen wie eine Stimmgabel
                      Gabs da nicht mal den Übernamen 'das singende Sturmgewehr'? Bei den 4-Teiligen muss man einfach ein Gummiband rummachen und gut ist

                      Mal eine andere Frage: Für was ist eigentlich das 552LB/553LB gut? Da kann man doch gleich das 551 SWAT kaufen. Das hat den Vorteil vom grösseren/längeren Handschutz bei praktisch identischer Gesamtlänge (+- 1cm).

                      Kommentar


                        #12
                        Ihr habt mir schwer weitergeholfen - Besten Dank! Es gibt also vorerst mal ein neues 553 für mich.

                        @Flick: Wenn wir schon gerade dabei sind - möchte gerne die 553 als LongBarrel Variante erwerben. Der Gedanke in Sachen 551 ist mir ebenso eingeschossen! Und was empfiehlt Ihr wegen der Visierung: Soll ich die Variante mit der Trommel nehmen oder nur Rail mit Notvisierung? ACOG wäre als Optik vorhanden...
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          ich würde heute ein Rail nehmen, dann kann man zur Not immer noch eine normale Visierung montieren.
                          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                          Zitat von Kerkermeister
                          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Baba Ganush Beitrag anzeigen
                            Es gibt also vorerst mal ein neues 553 für mich.
                            Gute Entscheidung Ist wirklich eine super Waffe.

                            Zitat von Baba Ganush Beitrag anzeigen
                            @Flick: Wenn wir schon gerade dabei sind - möchte gerne die 553 als LongBarrel Variante erwerben. Der Gedanke in Sachen 551 ist mir ebenso eingeschossen!
                            Das freut mich aber das ich mit jemanden diskutieren kann der an der Long Barrel interessiert ist. Erklär mir doch mal was für die Long Barrel spricht. Optik?
                            Ich sehe nur Nachteile. Die 551 SWAT ist lediglich 1 cm länger. Bietet dafür aber einen grösserer/längerer Handschutz und eine längere Visierlinie. Mir gefällt die Long Barrel überhaupt nicht; aber die Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Also, warum Long Barrel?

                            Zitat von Baba Ganush Beitrag anzeigen
                            Und was empfiehlt Ihr wegen der Visierung: Soll ich die Variante mit der Trommel nehmen oder nur Rail mit Notvisierung? ACOG wäre als Optik vorhanden...
                            Alle meine Sturmgewehre habe ich mit Diopter Visierung. Auf der 552 und 551 habe ich je eine Picatinny Schiene mit Schnellverschluss und Aimpoint montiert. So habe ich den Vorteil, dass ich zwei gute/brauchbare Visierungen habe. Und sollte die Technik einmal versagen, kann ich ohne Probleme mit dem Diopter weiterschiessen. Damit treffe ich dann auch noch im Gegensatz zur Notvisierung

                            Kommentar


                              #15
                              Salü Flick

                              Die Long Barrell gefällt mir rein optisch sehr gut (sieht aus wie ne kleine Galil )- ich verspreche mir auch durch den längeren Lauf eine noch grössere Präzision. Betreffend der längeren Visierlinie bei der 551 hast du jedoch recht. Auf lange Sicht werde ich jedoch die gesamte Reihe erwerben müssen!

                              Betreffend dem Visier: denke nicht, dass die Notvisierung allzuviel hergibt. Werde glaube ich die Waffe in genau der Ausführung wie auf dem Bild ordern. Was meinst du, schwarzer oder grüner Handschutz? Graues Gehäuse steht fest...

                              Auch ist die Trommelvisierung zum Nachrüsten wahrscheinlich schweineteuer?!

                              Grüsse & angenehmen Abend

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X