SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Western - SuRT im LV 13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Western - SuRT im LV 13

    Liebe Schützenfreunde.


    Für alle interessierten. Im März, genauer gesagt am 06.März 2010 findet im LV 13 ein SuRT für das Westernschießen statt. Offizieller Anmeldeschluss war zwar schon, aber wer interesse hat kann sich noch schnell anmelden.
    Kostenpunkt liegt bei 45.- Euro.


    Grüße
    Johannes


    Was noch wichtig ist. Für alle Teilnehmer ist die Mitgliedschaft im BDS unbedingt erforderlich (aus versicherungstechnischen Gründen) !!!

    #2
    Sorry, Cowboy,
    ich niks vastähn ?
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Moin

      Ich finde es grenzwertig hier einfach was hinzurotzen, entschuldigt die Ausdrucksweise.

      Google-> BDS LV 13-> dritter Treffer.

      In Zukunft sollte man solche Beiträge versenken.

      stefan
      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

      Kommentar


        #4
        Zitat von diesel Beitrag anzeigen
        Moin

        Ich finde es grenzwertig hier einfach was hinzurotzen, entschuldigt die Ausdrucksweise.

        Google-> BDS LV 13-> dritter Treffer.

        In Zukunft sollte man solche Beiträge versenken.

        stefan
        Bleib mal entspannt Stefan, wie es unserem Alter entsprechen sollte
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #5
          Zitat von diesel Beitrag anzeigen
          Moin

          Ich finde es grenzwertig hier einfach was hinzurotzen, entschuldigt die Ausdrucksweise.

          Google-> BDS LV 13-> dritter Treffer.

          In Zukunft sollte man solche Beiträge versenken.

          stefan

          Hallo Stefan. Es tut mir leid, die ADresse hätte ich natürlich noch mit dabei schreiben müssen.
          Aber verseknen braucht man das doch deshalb nicht gleich, oder? Vielleicht gibt es jemanden, der schon auf so einen Lehrgang wartet.

          @ Gunner: Das ist ein LEhrgang, der erforderlich ist, wenn man im BDS am Westernschießen teilnehmen möchte. DArin werden grundlegene Dinge im Bezug auf Sicherheit vermittelt. Das glecihe gibt es auch für das IPSC Schießen.


          Grüße
          Johannes

          Kommentar


            #6
            JohannesH: Danke für die Erläuterungen, auch wenn ich noch nicht alles verstehe.

            Bedenkt bitte, daß nicht jeder jeden Verband, dessen Sportordnung und "fachsprachliche" Abkürzungen kennt.
            Es wäre schön, wenn Ihr Euch derart äußern würdet, daß auch Uneingeweihten die vielfältigen Möglichkeiten unseres Sports aufgezeigt werden.

            IdSgf(*)
            der Gunner




            (*)in diesem Sinne grüßt freundlich
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              JohannesH: Danke für die Erläuterungen, auch wenn ich noch nicht alles verstehe.

              Bedenkt bitte, daß nicht jeder jeden Verband, dessen Sportordnung und "fachsprachliche" Abkürzungen kennt.
              Es wäre schön, wenn Ihr Euch derart äußern würdet, daß auch Uneingeweihten die vielfältigen Möglichkeiten unseres Sports aufgezeigt werden.

              IdSgf(*)
              der Gunner




              (*)in diesem Sinne grüßt freundlich

              SuRT = Sicherheits- und Regeltest, siehe auch hier:



              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Richtig, richtig.

                Es geht im Prinzip darum, dass die wichtigsten Sicherheitsregeln nochmal vermittelt werden, sowie allgemeines zu der jeweiligen Sportart.
                Man muss bedenken, dass man beim Westernschießen zum Teil mit 4 geladenen Waffen auf den Schießbahnen umherläuft, beim IPSC ist es eine. Das macht den Unterschied zu den anderen Disziplien wie zum Beispiel Fallplattenschießen aus.
                In so einem SuRT werden besprochen:
                - Einzelheiten (zum Beispiel Auswertung der Ergebnisse)
                - Sicherheitsregeln im Umgang mit der / den Waffe(n)
                - Welche Dinge sind erlaubt (im Westernschießen musst du als Beispiel in bestimmten Kategorien originalgetreue Kleidung tragen. Beim IPSC muss das Holster hinter dem Hüftknochen sitzen, ...)
                - usw.

                Zum Ende des Sicherheits- und Regeltest wird ein theoretischer als auch praktischer Test abgelegt, in dem die erlernten Dinge überprüft und kontrolliert werden. Die Prüfung ist vergleichbar mit der WSK. Im praktischen Teil wird erfahrungsgemäß mindestens eine Stage geschossen (Stage ist ein "Durchlauf" einer Übung), wobei der Prüfer sich deine Waffenhandhabung anschaut.
                Das aller wichtigste bei den SuRT´s ist aber die Sicherheit, diese wird an oberste Stelle gestellt.

                Ich hoffe, ich konnte einigen damit etwas weiterhelfen.

                @Gunner: Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.


                Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                  SuRT = Sicherheits- und Regeltest, siehe auch hier:



                  Gruß

                  Michael
                  Danke, es gibt ja auch Leute, die im Wald unterwegs sind, und entsprechend wenig Ahnung haben, siehe mich.

                  Zitat von JohannesH Beitrag anzeigen
                  Richtig, richtig.

                  Es geht im Prinzip darum, dass die wichtigsten Sicherheitsregeln nochmal vermittelt werden, sowie allgemeines zu der jeweiligen Sportart.
                  Man muss bedenken, dass man beim Westernschießen zum Teil mit 4 geladenen Waffen auf den Schießbahnen umherläuft, beim IPSC ist es eine. Das macht den Unterschied zu den anderen Disziplien wie zum Beispiel Fallplattenschießen aus.
                  In so einem SuRT werden besprochen:
                  - Einzelheiten (zum Beispiel Auswertung der Ergebnisse)
                  - Sicherheitsregeln im Umgang mit der / den Waffe(n)
                  - Welche Dinge sind erlaubt (im Westernschießen musst du als Beispiel in bestimmten Kategorien originalgetreue Kleidung tragen. Beim IPSC muss das Holster hinter dem Hüftknochen sitzen, ...)
                  - usw.

                  Zum Ende des Sicherheits- und Regeltest wird ein theoretischer als auch praktischer Test abgelegt, in dem die erlernten Dinge überprüft und kontrolliert werden. Die Prüfung ist vergleichbar mit der WSK. Im praktischen Teil wird erfahrungsgemäß mindestens eine Stage geschossen (Stage ist ein "Durchlauf" einer Übung), wobei der Prüfer sich deine Waffenhandhabung anschaut.
                  Das aller wichtigste bei den SuRT´s ist aber die Sicherheit, diese wird an oberste Stelle gestellt.

                  Ich hoffe, ich konnte einigen damit etwas weiterhelfen.

                  @Gunner: Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.


                  Grüße
                  Hier einen besonderen Dank für die Aufklärung.
                  Hochinteressant, ausführlich und begreifbar.
                  Was mir stank war das:-Hallo da gibt es XY-ungelöst, wer will.?

                  So schön erklärt kann ich es verstehen, hatte es mir vorher als Nichtbetroffener ergoogled, sorry.

                  Wir sollten jedoch im Sinne des Forums darauf achten, verständlich zu schreiben.

                  Bin ein alter Mann, verstehe nicht alles.

                  Ich hoffe nichts für Ungut.

                  stefan
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                    Wir sollten jedoch im Sinne des Forums darauf achten, verständlich zu schreiben.

                    Bin ein alter Mann, verstehe nicht alles.

                    Ich hoffe nichts für Ungut.

                    stefan
                    Hi Stefan ist doch in Ordnung

                    Weisst du, Das kommt davon, wenn man sich tagtäglich mit diesen Sachen beschäftigt. Irgendwann sieht man es als ganz normal an und schreibt einfach drauf los, ohne nach zu denken.

                    Also dann, viele Grüße aus Thüringen nach Hesser

                    Kommentar


                      #11
                      beim Sicherheits- und Regeltest sind noch Plätze frei, also wer Interesse hat, kann sich noch schnell anmelden.

                      Kommentar


                        #12
                        Kann ich nur empfehlen..
                        Hab den Lehrgang in Wunsiedl besucht letztes Jahr
                        Nur Mut!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X