SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die erste eigene Ordonnanzwaffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die erste eigene Ordonnanzwaffe

    Hallo Leute,

    ein Schützenkamerad von mir, der hier auch regelmäßig mitliest, aber zu faul ist, sich mal selber zu registrieren (gell? ) hat Interesse an Ordonnanzwaffen und würde sich da über eure fachkundigen Tips freuen.

    Wie ich arbeitet er noch an seiner WBK, macht sich jedoch jetzt schon Gedanken um sein erstes "Schätzchen". Ins Auge gefasst hat er auch einige, die ihm schon immer gefallen haben. Das Problem ist nun, wo man so etwas in gutem Zustand zu einem angemessenen Preis herbekommt. Bei eGun finden sich ja teilweise Angebote, aber die Waffen lassen sich ja vorher nicht auf Herz und Nieren mal ausprobieren oder probeschießen. Im ungünstignen Fall hat man dann viel Geld für ein Gewehr ausgegeben, mit dem man beinahe um die Ecke schießen kann - und das ohne Krummlauf wie beim StG 44!

    Daher wende ich mich an euch, ob ihr da evtl. gute Händler kennt, die die gesuchten Waffen führen und wo man diese auch mal ausprobieren könnte. Die Händler müssen jetzt nicht unbedingt bei mir hier unten im Ländle sein. Wenn es ein vernünftiger Händler ist, ist mein Freund geneigt, auch mal einen Ausflug in die betreffende Region zu machen.

    Folgende Waffen würden ihn interessieren:

    - Gewehr 41
    - Gewehr 43
    - Gewehr 33/40

    Der Zustand sollte gut sein und das Schussbild ordentlich (man muss jetzt übertriebeng gesagt nicht gerade immer den Innenzehner treffen, aber ein brauchbares Schussbild sollte sich doch erreichen lassen). Desweiteren würde ihn natürlich noch interessieren, mit was für ca. Preisen man da jeweils rechnen müsste, imerhin sind gerade das G41 und das G43 bei eGun immer zu Horrorpreisen weg. Wenn das dann noch gut schießt und gut aussieht, dürfte das ja sicherlich auch eine Stange Geld kosten.

    Last but not least: kennt ihr zufällig jemanden, der unter den selbigen Konditionen (schöne Optik, gutes Schussbild) einen Mosing-Nagant 1891/30 abzugeben hätte?

    Danke schonmal und viele Grüße

    Thomas
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

    #2
    Hallo Thomas,

    gerade weil Dein Freund erst mit dem Schießen anfängt, würde ich ihm von allen drei genannten Modellen abraten.

    G41: Zu teuer (ca. € 3000.--), reines Sammlerstück, kaum zu bekommen, störanfällig
    G43: Im Verhältnis zur Leistung zu teuer, neigt zu Ladehemmungen
    G33/40: Gebirgsjägerkarabiner, "tritt wie ein Muli", macht keine Freude, hatte mal einen

    Wenn es unbedingt eine deutsche Ordonnanzwaffe sein soll, dann rate ich ihm zu einem schönen und guterhaltenen K98k für ca. € 500.--, da hat er dann auch was davon.

    Zum Schießen in Koblenz wird sicher jemand eine solche Waffe mitbringen können.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Hi Bernhard,

      danke für die Tips, ich hatte schon sowas in der Richtung befürchtet. Den K98k schießen wir beide schon regelmäßig und finden ihn auch sehr spaßig. Richtig toll hätte meinem Kumpel natürlich das G43 gefallen. Spielt das G33/40 dann ungefähr in der Liga eines FR8 (= tritt wie ein spanisches Muli)? Wäre glaube ich auch nichts für mich.

      Grüße

      Thomas
      Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

      Kommentar


        #4
        Hallo Thomas,

        das FR8 habe ich noch nie geschossen. Dieses hat aber "nur" Kaliber .308 Win. Das G33/40 hat bei nahezu gleicher Lauflänge Kaliber 8x57IS.

        Glaub´ mir, nicht jede Erfahrung muß man selber machen...

        Gruß,

        Bernhard

        Kommentar


          #5
          Hallo Thomas,

          Ich muss Bernhard vollkommen Recht geben. Als Erstwaffen sind alle drei Modell ungeeignet. Einen sehr guten Überblick bietet der Beitrag von awo425 bei waffen-online:


          Bedenkt bitte bei der Wahl der Waffe, dass man als Einsteiger recht viel Munition verbraucht. Daher unbedingt auch auf die Munitionspreise achten. Meine Empfehlung ist ja eh immer gleich: Ein Schweizer in 7,5x55 zum präzisen Wettkampf und Trainingschießen, ein Nagant in 7,62x54R weil die Munition halt so billig ist und es schön knallt und zum Abschluss ein Luftgewehr oder KK zum weiteren Training.

          Grüße
          Michael

          Kommentar


            #6
            Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
            Richtig toll hätte meinem Kumpel natürlich das G43 gefallen.
            wenn er einen will,soll er sich einen kaufen!wenn er einen G43 will,wird er auf langer sicht nicht mit was anderm glücklich.weil er dann immer am wollen fest halten wird...(kenne/kannte ich selber)

            ich kenne jemanden der hat alle hier,im theard,genannten waffen(bis auf das G41).und eine MP43/1(niedermeier halbauto) wenn man sowas hat,bewertet man das nicht nach munitions kosten,präzision,zuverlässigkeit usw.....

            und ich glaube das sich in 10 jahren kein normal sterblicher arbeitnehmer einen leisten können wird...

            1800-2000(ohne glas) sind auch nicht erheblich teurer aus ein moderner halbautomat.
            Zuletzt geändert von MOIN; 10.02.2010, 21:22.
            gruß

            moin

            Kommentar


              #7
              Anbei im Link ein G33/40, der gleich bei egun auslaufen wird. Zur Preisbestimmung sicherlich interessant.



              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Danke für die vielen Tips Leute, die haben meinem Freund sehr weitergeholfen. Bevor er nämlich loszieht und eine davon kauft, wollte er mal hören, was ihr als langjährige Sportschützen so für Erfahrungen gemacht habt. Auch wenn er jetzt vermutlich etwas traurig sein wird, dass keine davon so wirklich empfehlenswert ist, ist er dennoch um einige Erfahrungen reicher. Besser jetz informieren und sich dann was holen, an dem man auch noch nach langer Zeit Freude hat, als eines davon auf Teufel-komm-raus kaufen und sich im Nachhinhein über Schussleistung, Kosten oder zu heftigen Rückschlag ärgern.

                Ich denke unter diesen Gesichtspunkten wird es bei ihm wohl erstmal ein K98k als erste Ordonnanzwaffe werden. Mit denen trainiert er auch schon seit längerer Zeit.

                Nochmals danke für eure Tips!

                Grüße

                Thomas
                Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                Kommentar

                Lädt...
                X