SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schützenverein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schützenverein?

    ich habe nach längerer Suche nun doch einen Schützenverein gefunden der in meiner Region liegt und mir augenscheinlich auch gefällt.

    Allerdings gehört dieser Verein zum DSB Verband und ich habe hier schon in einigen Beiträgen gelesen das dieser nicht das Gelbe vom Ei sein soll.


    Hier sind mal die eingetragenen Disziplinen die der Verein auf seiner eigenen bzw. auf den Anlagen befreundeter Vereine austrägt:

    Luftgewehr
    Luftgewehr aufgelegt
    Luftgewehr Dreistellung
    Zimmerstutzen
    Zimmerstutzen aufgelegt
    Kleinkaliber 100m
    Kleinkaliber Dreistellung 3x 10
    Kleinkaliber Standardgewehr aufgelegt
    Großkaliber Standardgewehr
    Freigewehr 3x40
    Großkaliber Freigewehr
    Kleinkaliber Liegendkampf
    Großkaliber Liegendkampf
    Ordonanzgewehr
    Luftpistole
    Freie Pistole
    OSP
    Sportpistole Kal. 22
    Sportpistole Kal. 32-38
    Zentralfeuerrevolver .357 mag
    Zentralfeuerrevolver .44 Magnum
    Zentralfeuerpistole 9mm
    Zentralfeuerpistole 45ACP
    Standardpistole
    Armbrust 10m


    Zu denen hab ich 2. Fragen:
    Was ist ein Zimmerstutzen?

    Was bedeutet Freigewehr bzw Freipistole?


    Der Verein selbst verfügt über jeweils 12 10m;25m;50m; Stände

    Ist das von der Austattung her akzeptabel (der einzige Schützenverein den ich bisher gesehen habe besteht aus 5 Luftgewehrständen auf einem Dachboden)
    Safety is between your ears

    #2
    Die Freie Pistole ist eine spezielle Einzelladerpistole mit der auf 50m KK geschossen wird, hat also nichts damit zu tun das man sie frei kaufen kann. Zimmerstutzen sind Gewehre die mit den auf 15m geschossen wird, als Munition wird ein Bleikugel im Kaliber 4mm verschossen, die nur von einem Zündhütchen angetrieben wird.

    Wenn du einen anderen Verein suchst, schau mal beim BDS oder BDMP nach, da ist es schon etwas interessanter.
    Don't eat yellow snow!!!

    Kommentar


      #3
      war schon schwer genug einen eingetragenen Verein zu finden den ich mit dem Fahrrad erreichen kann, da ist quasi keine Auswahl drin

      aber in wie fern meinst du interessanter?
      Safety is between your ears

      Kommentar


        #4
        Hast Du gedient?
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #5
          mit 16 wohl eher nicht
          Safety is between your ears

          Kommentar


            #6
            OK,Aber kann ja noch werden und dann melde Dich noch mal!
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #7
              hilft mir nicht sonderlich bei meiner Suche jetzt

              da ich mit 16 eh noch keine GK´s schießen darf ist mir das in dem Bereich erstmal egal
              Zuletzt geändert von at1204; 24.01.2010, 22:19.
              Safety is between your ears

              Kommentar


                #8
                Zitat von at1204 Beitrag anzeigen
                war schon schwer genug einen eingetragenen Verein zu finden den ich mit dem Fahrrad erreichen kann, da ist quasi keine Auswahl drin

                aber in wie fern meinst du interessanter?
                Die Disziplinen die beim BDS und BDMP geschossen werden unterscheiden sich zum Teil schon etwas wie die vom DSB. Vorallem gibt es im BDS mehr dynamische und schnelle Disziplinen, wie Fallscheibe, Speed, Mehrdistanz bis hin zum IPSC, vom BDMP weiß ich das nicht so genau. Da du aber noch 16 bist kann es nicht flasch sein in einem Verein beizutreten der dem DSB angegliedert ist, wechseln kann man immer noch. Vielleicht kann es sein das man dich nervt mit lustigen grünen Uniformen und noch lustigeren Filzhüten, den Spaß muß man ja nicht unbedingt mitmachen. Meine Erfahrungen mit dem DSB Vereinen ist die das man sehr auf Jungschützen eingeht und ihnen das schießen von der Pieke auf beibring. Wenn du später schnell und dynamisch schießen willst ist das ein guter Anfang. Schau am besten mal vorbei und laß dir den Verein zeigen, wenn es dir gefällt und du ein paar mal zum Probetrainig da warst tritt dem Verein bei. Stell dich aber drauf ein, das du nicht gleich ein KK Waffe in die Hand gedückt bekommst. Am Anfang wird man dir sicher erstmal Luftdruckwaffen geben und schauen wie du dich machst, wenn du es gut machst bekommst du bald auch mal was anders.
                Don't eat yellow snow!!!

                Kommentar


                  #9
                  das ich mit Luftdruckwaffen anfange habe ich mir schon gedacht (für ne gute Treffergruppe meiner Meinung nach völlig ausreichend) aber wenn die mir mit Filzhüten ankommen geh ich laufen.

                  Am Wichtigsten sind denk ich die Leute, wenn du so Chaotentruppe da hast gehen bei mir schon die Alarmglocken an (safety first).

                  Andererseits kann ichs aber auch nicht leiden wenn man mal was falsch macht und der Schießleiter gleich angerannt kommt und einem das Gewehr aus der Hand reißt (ist mir beim letzten Verein passiert weil ich das (Luft) Gewehr falsch rum zum Waffenschrank getragen habe, nämlich mit der Mündung nach unten)

                  Ich habe denen jetzt mal eine Mail geschrieben und mal gucken ob und wann sich jemand meldet, und ob ein Probetraining arrangiert werden kann

                  Was ich gerade erst erfahren habe ist, das 2 Schützinnen des Vereins zusammen mit dem deutschen Nationalteam die Goldmedaille bei der EM 2009 in der Disziplin Sportgewehr gewonnen haben
                  Ich lass mich mal überraschen was kommt und berichte dann auch hier
                  Zuletzt geändert von at1204; 25.01.2010, 00:05.
                  Safety is between your ears

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    das Angebot des Vereins klingt soweit für einen DSB-Verein sehr gut. Stellt sich noch die Frage, ob die 25m und 50m Stände auch für Großkaliber geeignet sind (aber noch für dich eh egal). Mit deinen 16 Jahren sollten dir dort vorerst alle Möglichkeiten gegeben sein mit dem Schießsport zu beginnen. Alles weitere kommt dann von alleine. Viele DSB-Vereine haben eh „Splittergruppen“, die im BDS oder anderweitig orientiert sind. Außerdem bindet eine Vereinsmitgliedschaft nicht fürs Leben. Deine ersten Erfahrungen mit einer Schusswaffe wird wohl (und ist auch das sinnvollste) das Luftgewehr bzw. die Luftpistole sein.

                    Ich kenne niemanden, der seine schießsportliche Karriere im IPSC-Schießen mit der Selbstladeflinte begonnen hat.

                    An deiner Stelle würde ich mal den Vereinsvorsitzenden anrufen und die Trainingszeiten erfragen. Er wird die höchstwahrscheinlich zuerst die Jugendabteilung an Herz legen. Je nach dem wie dort die Altersstruktur ist, würde ich aber eher möglichst schnell zu den „Älteren“ wechseln.

                    Grüße
                    mbsoldier

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen

                      Ich kenne niemanden, der seine schießsportliche Karriere im IPSC-Schießen mit der Selbstladeflinte begonnen hat.

                      Ich habe damals mit Großkaliber angefangen und jahrelang nur GK geschossen, meine beiden ersten Käufe waren damals eine Glock 20 in 10 mm Auto und ein .30M1 Carbine. Heute besitze ich sogar eine .22er Sportpistole und nutze diese regelmäßig, auch in Wettkämpfen. Das hätte ich mir 1998 nicht träumen lassen, warten wir mal ab, vielleicht schieße ich in 10 Jahren nur noch Luftgewehr und Luftpistole.

                      Aber Spaß bei Seite, warum nicht? Gerade am Anfang, wenn das finanzielle Budget noch recht eingeschränkt ist, bieten Luftdruckwaffen und Kleinkaliber günstige Einstiegsmöglichkeiten! Auch wenn ich nicht unbedingt Anhänger der These bin, dass man zwingend mit Luftdruckwaffen anfangen muss.

                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                        Das hätte ich mir 1998 nicht träumen lassen, warten wir mal ab, vielleicht schieße ich in 10 Jahren nur noch Luftgewehr und Luftpistole.
                        ...hast Du auch immer ALLE Deine Tabletten genommen, wie es der Onkel Doktor gesagt hat?
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                          ...hast Du auch immer ALLE Deine Tabletten genommen, wie es der Onkel Doktor gesagt hat?
                          Zwei gelbe, eine rote und vier von den blauen jeden Tag - nur manchmal bringe ich halt die Farben durcheinander...

                          Gruß

                          Michael
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            #14
                            zu Thema 25m , 50m GK: Geht nicht, Gk´s werden nur auf den anderen 2 Ständen ein bisschen weiter weg geschossen

                            Zum Thema Kontakt: Hab dem Jugendleiter vorgestern eine Mail geschrieben, bisher aber noch keine Antwort.
                            Auf der Seite von denen steht aber das Gäste auch einfach so mal vorbeikommen können

                            Zeiten stehen da auch

                            Mittwoch werde ich mal beim (Jugend)Training vorbeigucken, mal gucken wie es wird

                            @firestarter: Eine Glock in 10mm Auto? Da verschwinden doch 3 Sachen im Handumdrehen:
                            1. Die bunten Scheine aus deinem Portmonnaie
                            2. Der Stahl aus dem Lauf
                            3. Der Knorpel in deinem Handgelenk
                            Zuletzt geändert von at1204; 25.01.2010, 20:27.
                            Safety is between your ears

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von at1204 Beitrag anzeigen
                              zu Thema 25m , 50m GK: Geht nicht, Gk´s werden nur auf den anderen 2 Ständen ein bisschen weiter weg geschossen

                              Zum Thema Kontakt: Hab dem Jugendleiter vorgestern eine Mail geschrieben, bisher aber noch keine Antwort.
                              Auf der Seite von denen steht aber das Gäste auch einfach so mal vorbeikommen können

                              Zeiten stehen da auch

                              Mittwoch werde ich mal beim (Jugend)Training vorbeigucken, mal gucken wie es wird
                              Wenn Du keine Email Antwort bekommst, solltest Du wirklich einfach mal während der Schießzeiten persönlich vorbeischauen. Ich habe die Erfahrung gemacht (zumindest in unserer Ecke), dass die Email Kommunikation meistens eher schlecht funktioniert...


                              Zitat von at1204 Beitrag anzeigen

                              @firestarter: Eine Glock in 10mm Auto? Da verschwinden doch 3 Sachen im Handumdrehen:
                              1. Die bunten Scheine aus deinem Portmonnaie
                              2. Der Stahl aus dem Lauf
                              3. Der Knorpel in deinem Handgelenk
                              Mit dem finanziellen Faktor hast Du nicht ganz unrecht, besonders heutzutage, zu DM-Zeiten war das schon ein teurerer Spaß, aber noch finanzierbar mit der Fabrikmunition. Mittlerweile habe ich das Teil nicht mehr, da ich mir in einer "schwachen Phase" mal von einem weiblichen Wesen einreden lassen habe, den Schießsport an den Nagel zu hängen. Daher habe ich die Waffe (leider) 2003 verkauft.

                              Wenn alles gut läuft, werde ich aber im Laufe des Jahres eine Glock 21 in 45 ACP mein Eigen nennen. Dazu passt zufälligerweise auch Verschluss und Lauf der Glock 20, wer weiß, vielleicht nenne ich irgendwann dann doch wieder eine 10 mm Glock in Form eines Wechselsystems mein Eigen. Ein Vereinskollege lädt dieses Kaliber wieder...

                              Rückstoss der Waffe ist nicht so gewaltig, wie man vielleicht vermuten würde, mit ein wenig Übung kommt man gut damit zurecht. Außerdem bietet das Wiederladen ja die Möglichkeit nicht nur "Hammerladungen" damit zu verfeuern.

                              Gruß

                              Michael
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X