SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steyr M95 Stutzen, Karabiner, gekürztes Gewehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steyr M95 Stutzen, Karabiner, gekürztes Gewehr?

    Also ich hab jetzt wirklich schon ganz viele Stunden recherche betrieben.
    Kann aber noch immer nicht genau sagen ob mein M95 ein:
    - Gekürztes Gewehr
    - Repetier Karabiner
    - Repetier Stutzen
    - Repetierstutzen Karabiner ist

    Kann mir da wer helfen?
    Angehängte Dateien

    #2
    Ich beobachte auch einen M95 bei eGun und blicke da nicht durch, vorallem, wie sieht es mit der Mun.aus??
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
      Ich beobachte auch einen M95 bei eGun und blicke da nicht durch, vorallem, wie sieht es mit der Mun.aus??
      Hallo! Also soweit ich bis jetzt schlauer worden bin kann man sagen das die seitlichen Riemenbügel auf einen Karabiner hindeuten. Die Riemenbügel vorne unten und hinten unten am Schaft auf einen "Stutzen". Dass auf einem Band montierte Korn deutet ev. auf ein gekürztes Gewehr hin. Wobei teilw. auch nach dem Krieg "Tegelstahl" Läufe montiert wurden die auch das Korn auf einem Band haben. Das System wurde 1895 eingeführt, damals im Kaliber 8x50R mit Rundkopfgeschoss. Es wurde in Steyr und Budapest produziert. Anfänglich wurden hauptsächlich die langen Gewehre Produziert welche die Riemenbügel unten hatten. Parallel dazu die kurzen Karabiner für z. B. die Gebirgsjäger. Wobei in Budapest ab 1916 nur mehr Karabiner produziert wurden. Nach dem ersten Weltkrieg durfte Österreich lt. Friedensvertrag keine Gewehre mehr Besitzen sondern nur kurze Karabiner bzw. Stutzen. Deshalb wurden sämtliche vorhandenen Gewehre für das neue Bundesheer und den Schutzbund bei Steyr auf Karabinerlänge gekürzt. Dem Trend folgend nach einer Spitzgeschoss Patrone und Aufgrund der schlechteren Leistung der Patrone 8x50r mit dem kurzen Lauf wurde die Patrone weiterentwickelt auf 8x56r. Alle Waffen wurden dann auf das Kaliber 8x56r überarbeitet. Dabei wurde das Patronenlager aufgerieben und der Felddurchmesser vergrößert und das System ev. neu Brüniert. Die vorhandenen Werkzeuge wurden an CZ in Brünn verkauft, dort fertigte man dann nach dem 1. WK weiter. Bulgarien übernahm teilw. bzw. größtenteils die Waffen im Kaliber 8x50r. Die Monarchie war eben damals sehr groß und genügend Waffen vorhanden. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsch Reich wurden die M95er bei Polizei und anderen nicht Frontnah eingesetzten Einheiten verwendet. Die sahen dann nicht mehr viel Kampf und sind deshalb meistens für das alter von 100 Jahren sehr gut im Zustand. Der rest bekam den K98k. Munition wurde dann bis zum Ende des 2. WK in Bulgarien, Deutschland und wahrscheinlich Rumänien und Ungarn hergestellt. Einige Exemplare wurden auch auf das Kaliber 8x57IS umgebaut (In Jugoslawien). Bei uns in Österreich bekommt man Surplus Munition im Kaliber 8x56r um ca. 80 cent das Stück. 8x50 kosten über einen Euro. Privi Partizan stellt die Munition 8x56r neu her. Wiederladen kann man sonst auch, entweder die Privi Hülsen nehmen oder die 7,62x54r Hülsen umformen, bzw. kürzen - das lidern beim Schießen macht den Rest. Auch 8x50r Munition kann man durch Umformen herstellen. Wichtig ist aber zu wissen das man für diese Waffen Laderahmen braucht, sonst hat man nur einen Einzellader - aber Rahmen gibts noch genug. Das System ist übrigens perfekt und war damals State of the Art. Ein geübter Schütze konnte bis zu 35 Schuss pro Minute damit abgeben. Das Problem war nur der unten offene Magazinkasten, da kam halt gerne Dreck rein. Das System ansich ist sehr sicher, es wird zweifach verriegelt wobei beim drücken des Abzuges zwei nasen in den Verschluss einschwenken und diesen Formschlüssig blockieren um ein ungewolltes aufschnellen des Verschlusses beim Schuss zu verhindern. Vom Rückstoss her ist es mindestend so hart wie ein K98. Von der Präzision, ja meine Mündung ist etwas schief mal semiprofessionell abgeschliffen worden, drum schießt er zuweit rechts, aber im allgemeinen Schaffe ich mit der Bulgarischen Munition von 1940 eine Handfläche Streukreis auf 100m locker. So, ich hoffe Du hast jetzt ein etwas besseres Bild vom M95 und schläfst nicht beim Lesen ein :-)
      Zuletzt geändert von Geraldo1977; 14.06.2010, 21:05.

      Kommentar


        #4
        Ganz hervorragend, Dein Bericht!Der von mir beobachtete M95 hat angeblich das Cal. 8x50, wäre somit doch recht selten, wenn ich Deinen Bericht richtig verstanden habe!Wobei ich kein Sammler bin, ich möchte mit dem Teil schiessen, weil mich der Repetiervorgang interessiert, als Alternative zu den schweizer Ruck Zuck Verschlüssen.
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #5
          Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
          Ganz hervorragend, Dein Bericht!Der von mir beobachtete M95 hat angeblich das Cal. 8x50, wäre somit doch recht selten, wenn ich Deinen Bericht richtig verstanden habe!Wobei ich kein Sammler bin, ich möchte mit dem Teil schiessen, weil mich der Repetiervorgang interessiert, als Alternative zu den schweizer Ruck Zuck Verschlüssen.
          Ja, die 8x50r sind natürlich seltener. Am seltensten sind die langen Gewehre in 8x50r. Nachteil bei 8x50r ist halt das es keine neue Munition mehr gibt und die Surplus sehr selten und recht teuer ist. Wenn man aber Wiederlader ist sollte das egal sein.

          Kommentar


            #6
            Ich seh mich schon beim Gunner betteln, mir 8x50R wiederzuladen!Ich sehe schon die Begeisterung im Gesicht und in dem seines von mir sehr geschätzten Vaters!
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #7
              Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
              Ich seh mich schon beim Gunner betteln, mir 8x50R wiederzuladen!Ich sehe schon die Begeisterung im Gesicht und in dem seines von mir sehr geschätzten Vaters!
              :-) Meinst Du den einen M95 bei egon mit dem Jagdlichen Schaft? Das mindert halt den Wert auf gleich null, wenn für Dich aber nur das System interessant ist ok. Ansonsten müsste sicherlich mal ein M95 um einen hunderter bei egon machbar sein. Bei uns bekommt man den um 200 im Geschäft zu kaufen. Meiner hat Nummerngleich 189,- gekostet, an den Fotos kann man glaub ich den Zustand eh sehr gut erkennen.

              Kommentar


                #8
                Genau den meine ich, der Wertverfall stört mich nicht, ich finde das System einfach sehr interessant und möchte mit der Waffe gegen die sattsam bekannten 98er, Mosin Nagants, Enfields und 11er sowie 31er antreten!
                No place for second best!
                (Accuracy international)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                  Genau den meine ich, der Wertverfall stört mich nicht, ich finde das System einfach sehr interessant und möchte mit der Waffe gegen die sattsam bekannten 98er, Mosin Nagants, Enfields und 11er sowie 31er antreten!
                  OK, na dann hoffen wir das der Lauf schön ist und Du die Pumpe für einen "Appel und ein Ei" bekommst. Du solltest dann den Verschluss vorallem innen gut reinigen und das alte Fett herausholen, dann nur ganz dünn bischen Lupus drauf, da Läuft der Verschluss dann Super. Beim laden der Laderahmen musst du darauf achten das die Patronen richtig im Laderahmen "geschlichtet" sind, sonst kriegst den Verschluss beim Repetieren nur schwer zu, kann sonst ein paar Fotos hierzu machen bei Bedarf. Zerlegeanleitung findest Du sonst hier http://www.surplusrifle.com/steyrm95/index.asp

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank und drück mir die Daumen!
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                      Ich seh mich schon beim Gunner betteln, mir 8x50R wiederzuladen!Ich sehe schon die Begeisterung im Gesicht und in dem seines von mir sehr geschätzten Vaters!
                      Wenn Du die Matritzen bezahlst....

                      Und viel Spaß beim Zerlegen !
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #12
                        Hat sich erledigt mit 8x50R!Bin bei der Auktion ausgestiegen, weil ich doch Zweifel hatte wg. der Mun.Beschaffung!Habe stattdessen für gut 90 Euronen nen nummerngleichen K11 erstanden, da wird die Mun.zwar auch teuer, aber sie ist wenigstens noch problemlos zu bekommen!Ausserdem halte ich den 11er doch für präziser, was bei meinen Schiesskünsten nicht ganz unerheblich ist
                        No place for second best!
                        (Accuracy international)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X