SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enfield, moderater Rückstoß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Enfield, moderater Rückstoß

    Hallo! Habe bis jetzt nur mit Garand, Nagant, Steyr M95, und K98 geschossen. Bei all diesen Gewehren schmerzte nach 10-20 Schuss die Schulter. Beim Enfield in .303 ist mir aufgefallen das der Rücksstoß eher harmlos ist. Habt ihr dieses empfinden auch?

    #2
    Naja, harmlos würde ich jetzt nicht gerade sagen, doch im Vergleich zum 98k in 8x57 IS schon deutlich angenehmer. Vom gefühlten Rückstoß bewegt sich die .303 eher im Bereich wie eine normale .308er. Das war auch mit einer der Gründe, weshalb ich mich für ein No.4 Gewehr entschieden habe.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Enfield No.4 Beitrag anzeigen
      Naja, harmlos würde ich jetzt nicht gerade sagen, doch im Vergleich zum 98k in 8x57 IS schon deutlich angenehmer. Vom gefühlten Rückstoß bewegt sich die .303 eher im Bereich wie eine normale .308er. Das war auch mit einer der Gründe, weshalb ich mich für ein No.4 Gewehr entschieden habe.
      Als ich das erste mal den Abzug gezogen habe war diese kurze, geh jetzt kommt wieder der Schmerz sekunde, welche ich vom 98er und Steyr M95 kenne aber nach dem Knall war ich angenehm überrascht.

      Ich hoffe ich krieg mein Enfield soweit hin das ich nach meinem Schießunfall sicher damit schießen kann, den mit diesem Rückstoß macht schießen spaß, man spürt was, es tut aber nach 10 Schuss nicht 2 Tage die Schulter weh, und so Gummi Schaftdämpfer zum aufstecken schauen auch net cool aus...

      Kommentar


        #4
        Das sollte eigentlich kein großes Problem sein. Ersatzteile gibts u.a. hier:


        Übrigens, denke ich, daß es einen solchen Schlagbolzenbruch bei jeder der alten Gewehre geben kann. Ich wüsste im Moment keines dieser alten Ordonnanzgewehre, die so abgesichert sind, daß der Schlagbolzen im Falle eines Bruches in der von DIr beschriebenen Art nicht nach hinten aus dem System austritt.

        Kommentar


          #5
          Zum Thema Schulterschmerzen: Ich bin ein etwas schmächtiger Kerl und mir schlägt der Kolben ständig auf das Schlüsselbein, daher trug ich beim GK-LW schießen anfangs immer Blessuren davon.
          Ich habe mir mittlerweile einfach ein kleines Polster (mehrere Lagen Stoff) in meine dünne Weste, die ich beim Schießen trage, in den rechten Schulterbereich eingenäht. Ist so gut wie unsichtbar, kostet nichts, und seither tut mir nichts mehr tagelang weh.

          Auf diese Weise muss man auch nicht Gummipolster an seinen Gewehrschaft dranbasteln.

          Wenn dir das mit dem selber nähen nicht so zusagt, kannst du auch mal nach Schulterpolstern zum Kaufen schauen. Die gibts schon für unter 50 Euro.

          Z.B. hier: http://www.dr-gmuender.de/index_html

          Grüße

          Thomas
          Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

          Kommentar


            #6
            Was hat der Schaft am Schlüsselbein zu suchen?Den Schaft fest auf den Brustmuskel drücken(falls vorhanden)und ab dafür!Nach 80 Schuss in 7,62x54R spürst Du den Muskel nicht mehr und gut is!Am nächsten Tag ist der Muskel ein wenig bläulich aber was solls?
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #7
              Ich würde eher sagen, Ihr beide zieht die Waffe nicht richtig in die Schulter... Am Anfang ging mir das auch so, blaue Flecken, spontane Lähmung des rechten Armes etc.

              Seit ich meinen Anschlag korrigiert habe, habe ich damit (fast) überhaupt kein Problem mehr... Nur wenn ich aufgelegt vom Sandsack schiesse drückt es noch ein wenig, da ich dann das Gewehr meist nicht richtig in die Schulter drücke.

              Ich hab am Samstag ca. 65 Schuss 7.62x54R durch meinen Nagant gejagt und mir gehts blendend! Gut... Ich hatte noch eine Jacke an, aber die hat früher auch keine Blessuren verhindert
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar


                #8
                Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                Ich würde eher sagen, Ihr beide zieht die Waffe nicht richtig in die Schulter... Am Anfang ging mir das auch so, blaue Flecken, spontane Lähmung des rechten Armes etc.

                Seit ich meinen Anschlag korrigiert habe, habe ich damit (fast) überhaupt kein Problem mehr... Nur wenn ich aufgelegt vom Sandsack schiesse drückt es noch ein wenig, da ich dann das Gewehr meist nicht richtig in die Schulter drücke.

                Ich hab am Samstag ca. 65 Schuss 7.62x54R durch meinen Nagant gejagt und mir gehts blendend! Gut... Ich hatte noch eine Jacke an, aber die hat früher auch keine Blessuren verhindert
                Hallo, glaub mir, ich setze die Waffen schon fest ein. Stehend tut mir die Schulter auch nicht weh, aber dort wo ich schieße, das Schießgelände gehört der Jägerschaft, muss man im Sitzen aufgelegt schießen, und da gehts halt direkt aufs Schlüsselbein. Ist leider so auf dem Schießplatz, naja, Jäger schießen ja auch immer im sitzen, sei es am Hochsitz oder aus dem Auto :-)

                Kommentar


                  #9
                  Ich ziehe den Schaft schon fest ein. Ich schieße liegend aufgelegt auf Sandsack. Ich glaube, dass mir in der Position mangels Muskeln im Brustbereich (oder einfach wegen der Stellung allgemein) der obere Teil der Stahlkappe beim Rückstoß gegen das Schlüsselbein knallt. Einfach weil im Brustbereich nichts ist, was sie ausreichend bremsen könnte.
                  Seit ich das Polsterchen habe, ist das aber kein Problem mehr.
                  Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                  Kommentar


                    #10
                    Ihr habt es Euch eigentlich grad selbst beantwortet...

                    Bei Geraldo vermute ich, das der Tisch zu niedrig ist... Dadurch liegt der Kolben zwar fest an der Schulter an, aber eben an der falschen Stelle! Versuch Dich mal ein wenig schräg zu setzen, so das der Oberkörper ganz leicht gedreht ist.

                    Und Shadow sollte einfach nen Sandsack mehr nehmen um im Anschlag höher und grade zu kommen... Du liegst zu flach und drückst nur einen Teil des Kolbens oben in die Schulter... Klar, dass das wehtut! Ich kenn das!

                    Allerdings hat das beim Schiessen mit einem FR8 auch alles nix geholfen...
                    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                      Ihr habt es Euch eigentlich grad selbst beantwortet...

                      Bei Geraldo vermute ich, das der Tisch zu niedrig ist... Dadurch liegt der Kolben zwar fest an der Schulter an, aber eben an der falschen Stelle! Versuch Dich mal ein wenig schräg zu setzen, so das der Oberkörper ganz leicht gedreht ist.

                      Und Shadow sollte einfach nen Sandsack mehr nehmen um im Anschlag höher und grade zu kommen... Du liegst zu flach und drückst nur einen Teil des Kolbens oben in die Schulter... Klar, dass das wehtut! Ich kenn das!

                      Allerdings hat das beim Schiessen mit einem FR8 auch alles nix geholfen...
                      Hab nur einen Screenshot aus einem Video, ja der Tisch ist recht niedrig...
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Sheepy, das probier ich bei nächster Gelegenheit gleich mal aus.
                        Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn Du Dir jetzt Deine Haltung mal Anschaust siehst Du, das der Kolben nur mit dem oberen Teil an der Schulter anliegt. Wenn Du jetzt den Schuss auslöst, knallt Dir natürlich die Kante schön in die Schulter und Du hast ein temporeres Andenken in Blau...

                          Auch hier einfach die Vordere Auflage erhöhen, damit Du möglichst grade sitzt
                          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                            Wenn Du Dir jetzt Deine Haltung mal Anschaust siehst Du, das der Kolben nur mit dem oberen Teil an der Schulter anliegt. Wenn Du jetzt den Schuss auslöst, knallt Dir natürlich die Kante schön in die Schulter und Du hast ein temporeres Andenken in Blau...

                            Auch hier einfach die Vordere Auflage erhöhen, damit Du möglichst grade sitzt
                            Hallo, so wie Du des sagst musst du recht haben, nicht umsonst ist der Rücksstoß stehend angenehmer. Dachte irgendwie nur das es besser ist wenn die Auflage nicht so hoch ist. Werde das des nächste mal probieren, obwohl da ist mein neuer Schwede M38 an der Reihe, und der soll sowieso ganz sachte vom Rückstoß her sein. Aber nach dem kommt wieder der M95 und da sollte ich es merken. Vielen Dank!!!

                            Kommentar


                              #15
                              Ihr müßt mal zum nächsten .50'er Treffen kommen, dann über wir das mit dem Anschlag im sitzen
                              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                              , aktueller denn je)

                              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X