SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steyr M95 schießt zuweit rechts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steyr M95 schießt zuweit rechts

    Hallo beisammen. Ich habe folgendes Problem:
    Mein Steyr M95 Stutzen (gekürzstes Gewehr M95) schießt einfach zuweit rechts. Auf 100m ca. 50 cm. Die Schussgruppe liegt dann aber in einem Bereich von ca. 15 cm. Ich musste stets ganz links bei der Tafel anhalten um rechts neben dem Schwarzen zu treffen. Ich habe das korn nun fast 3mm nach rechts verschoben, wenn man mit freiem Auge die Visierlinie betrachtet sieht man sofort das das korn sehr weit rechts ist. Trotzdem schieße ich noch immer gut 20 cm zu weit rechts.

    Gibt es noch möglichkeiten die Kimme zu verstellen oder kann es sein das die gekürzten Gewehre eventuell an der Mündung nicht ganz exakt gekürzt wurden und dadurch das Geschoss abgelenkt wird?

    Würde mich auf Hilfe freuen.

    Danke
    Gerald

    #2
    Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigen
    kann es sein das die gekürzten Gewehre eventuell an der Mündung nicht ganz exakt gekürzt wurden und dadurch das Geschoss abgelenkt wird?
    Das war auch gleich mein Gedanke. Habe aber keine Ahnung, wie man so etwas mit Hausmitteln feststellen kann.

    Kommentar


      #3
      Es könnte tatsächlich so sein.

      Vielleicht sollte es mal ein Büchsenmacher beurteiln, da dieser über etwas genauere Messinstrumente verfügt.

      Dieser könnte im entsprechenden Fall die ganze Mündung neu machen oder einfach an der Mündung mit dem Schaber auf einer Seite etwas Material abnehmen. Das funktioniert und wird auch so gemacht.

      Das ganze hat den Hintergedanken, dass dort die Gase früher aus dem Lauf austreten als auf der anderen Seite, wo das Geschoss noch im Lauf ist. Die Gase drücken dann das Geschoss auf die andere Seite.
      Mut, Tapferkeit, Treue

      Glück ab, gut Land!

      Kommentar


        #4
        Zum Thema Mündungsrenovierung zwei Videos für
        Do-It-Yourself'er:

        Link 1


        Link 2



        Nichts desto trotz ist der Gang zum Büchsenmacher keine schlechte Wahl, wenn Dir die Erfahrung bei der Metallbearbeitung fehlt.

        Das Kürzen des Laufes darf in D eh nur der BüMa durchführen, die Überarbeitung der Mündung darfst Du jedoch selber machen, sofern Du sie Dir zutraust.

        restaurierende Grüße
        vom GUnner
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
          Zum Thema Mündungsrenovierung zwei Videos für
          Do-It-Yourself'er:

          Link 1


          Link 2



          Nichts desto trotz ist der Gang zum Büchsenmacher keine schlechte Wahl, wenn Dir die Erfahrung bei der Metallbearbeitung fehlt.

          Das Kürzen des Laufes darf in D eh nur der BüMa durchführen, die Überarbeitung der Mündung darfst Du jedoch selber machen, sofern Du sie Dir zutraust.

          restaurierende Grüße
          vom GUnner
          So war beim Büchsenmacher, er meinte einfach das Korn halt ewig weit rechts stellen. Meinte die Waffe ist über 100 Jahre alt und damals wurde eben nicht so genau gefertigt und da kann die Laufbohrung nicht genau mittig sein was ein Grund sein könnte. Also quasi Problem gelöst.

          Kommentar


            #6
            Lösung für das Problem

            .... war bei meinem Onkel, ein alter Schütze und Wiederlader. Er meinte ich solle die Mündung an der rechten seite leicht ausschleifen, der dort stärker entweichende Gasdruck sollte nach geschossaustritt die Flugbahn korrigieren, na da bin ich dann mal gespannt.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigen
              .... war bei meinem Onkel, ein alter Schütze und Wiederlader. Er meinte ich solle die Mündung an der rechten seite leicht ausschleifen, der dort stärker entweichende Gasdruck sollte nach geschossaustritt die Flugbahn korrigieren, na da bin ich dann mal gespannt.
              Hallo! Hab nun, falls es jemanden interessiert, die Lösung gefunden. Die Mündung wurde von einem Kollegen von mir, einem Schlosser, nachgearbeitet. Also nachgeplant und angefast. Und siehe da, der erste Schuss auf 100 m ein Treffer. Hätte mir nicht gedacht, dass die Mündung, wenn diese etwas ungleichmäßig angefast ist, soviel ausmachen kann.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Die Mündung gibt dem Geschoss den letzten Schubs in die gewünschte Richtung. Wenn die "ausgelutscht" ist, kann der übrige Lauf noch so toll sein, treffen wird dann Glückssache!

                Deshalb wettern ja viele gegen die BW Reinigungsketten. Werden die nicht sauber, grade nach oben gezogen scheuern die Kettenglieder auf Dauer die Mündung ab.
                Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                Kommentar

                Lädt...
                X