SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K 98 Kornfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K 98 Kornfrage

    Hallo zusammen,

    heute habe ich mal eine besondere Frage:

    Beim Schiessen heute mit meinem K98 hatte ich das Problem, dass ich auf 100m unten an der Kante von der Scheibe anvisieren mußte um in die 10 zu kommen.
    Muß das Korn nun Höher oder Tiefer sein?
    Bzw. was kann man sonst noch machen um auf "Fleck" zu kommen?


    Gruß
    Burgi

    #2
    Hallo Burgi,

    du benötigst ein höheres Korn für Deinen 98er.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Höheres Korn ist richtig. Kontrolliere bitte aber vorher, ob die Schiebekimme in hinterster Position ist. So ein heftiger Hochschuß kommt mir doch spanisch vor.

      Grüße
      mbsoldier

      Kommentar


        #4
        Also ihr wißt ja: dumme bzw blöde Fragen gibt es nicht- nur entsprechende Antworten drauf.............

        So, jetzt meine Frage: warum willst Du Fleck anhalten?
        Wärs nicht besser, Du hälst Spiegel aufsitzend an?
        Weil, schwarzes Korn im schwarzen Ziel............, da siehst Du doch fast nix mehr, oder?

        Also ich hab auch n K98 M48A, zwar noch nicht lange, aber ich halt da SP aufsitzend an, komm ich gut klar bis jetzt.

        Aber ich laß mich auch gerne belehren/überzeugen, warum es anders rum besser ist.
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen

          So, jetzt meine Frage: warum willst Du Fleck anhalten?
          Wärs nicht besser, Du hälst Spiegel aufsitzend an?
          Weil, schwarzes Korn im schwarzen Ziel............, da siehst Du doch fast nix mehr, oder?

          Also ich hab auch n K98 M48A, zwar noch nicht lange, aber ich halt da SP aufsitzend an, komm ich gut klar bis jetzt.
          Das ist letztendlich nur eine Frage der eigenen Sehkraft und des persönlichen Geschmacks, aus Sportschützensicht würde ich die Frage wie folgt beantworten: Wähle die Alternative mit der Du die besten Ergebnisse erzielst! Meine KK-Pistole z.B. habe ich auch auf "Spiegel-Aufsitzend" eingeschossen, damit treffe ich das Zentrum der schwarzen DSB-Scheibe ganz einfach besser. "Fleck" einschießen ist letztendlich eher eine Sache für Jäger oder Waffenträger, oder eben Leute, die damit besser zu Recht kommen. Großkaliber-Präzision schieße ich meistens auf die BDS-Scheiben, da ist das Zentrum Weiß, deshalb sind mein 357er und meine Glock mit Haltepunkt "Fleck" eingeschossen.

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #6
            Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
            Höheres Korn ist richtig. Kontrolliere bitte aber vorher, ob die Schiebekimme in hinterster Position ist. So ein heftiger Hochschuß kommt mir doch spanisch vor.

            Grüße
            mbsoldier
            Das ist aber so. War ja gestern live dabei auf dem Schiessstand und hab auch mit dem K98 geschossen. Angehalten haben wir im Bereich unten 1-2 um auf 9-10 zu kommen.

            Wie gestern schon besprochen Burgi, würde ich ein 3-4 mm höheres Korn nehmen. Wenn es dann zu tief geht kannst die Schiebekimme immer noch auf 200-300 Meter stellen.

            Was das Fleck schiessen an geht, das ist eine Vorliebe von Burgi und im Regelfall auch von mir, so ist das mit den ehemaligen Soldaten

            Na ja wenigstens konnte ich gestern feststellen das ich mit meinem Enfield No4 Mk2 zufrieden bin. 3 Klicks für Fleck, 4 Klicks für aufsitzen lassen. Erster Versuch auf Fleck produzierte 44 von 50 auf 100 Meter. Wie gesagt ich mag meinen Briten
            Die die Ihre Schwerter zu Pflugscharen machten, arbeiten nun für die die Ihre Schwerter behielten!

            I Like Guns!
            and
            I'll give up my gun. When politicians don't lie!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Burgi Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              heute habe ich mal eine besondere Frage:

              Beim Schiessen heute mit meinem K98 hatte ich das Problem, dass ich auf 100m unten an der Kante von der Scheibe anvisieren mußte um in die 10 zu kommen.
              Muß das Korn nun Höher oder Tiefer sein?
              Bzw. was kann man sonst noch machen um auf "Fleck" zu kommen?


              Gruß
              Burgi
              Da nicht genau dasteht, was die Unterkante der Scheibe ist folgender Vorschlag

              http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras.

              Der WIKI-Link ist überprüft, und Du kannst Dir damit schön die gewünschten Maße herausrechnen/messen.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #8
                Ja ist so eine "Angewohnheit" bei mir und Paxmortis mit dem "Fleck schiessen".
                Ich hasse es, so anhalten zu müssen um den Trefferpunkt zu "erahnen".
                Sehen kann ich das Ziel auf 100m trotz schwarzen Hintergund recht gut.

                Kommentar


                  #9
                  Wenn Du es genau berechnen möchtest, guckst Du hier !
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    @ Burgi

                    Welche Munition verwendest Du?
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      Die Frage kann ich dir auch beantworten. Hauptsächlich verwendet er S&B Munition.
                      Die die Ihre Schwerter zu Pflugscharen machten, arbeiten nun für die die Ihre Schwerter behielten!

                      I Like Guns!
                      and
                      I'll give up my gun. When politicians don't lie!

                      Kommentar


                        #12
                        Ihr macht das mal wieder viel zu Umständlich! Häng doch die Scheibe tiefer! Also echt... Immer so kompliziert denken... Leute gibts!
                        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                        Kommentar


                          #13
                          LOL! MrSheepy schreibe doch mal bitte Deine Adresse, damit ich Dir die Rechnung für das Reinigen des Monitor zuschicken kann!

                          Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von paxmortis Beitrag anzeigen
                            Die Frage kann ich dir auch beantworten. Hauptsächlich verwendet er S&B Munition.
                            Die 8x57 von S&B habe ich zwar bisher noch nicht verschossen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie zuviel Bumms hat und die Trefferlage deshalb so hoch liegt.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #15
                              Mal 'ne grundsätzliche Frage:

                              Wassn das fürn 98'er? Und wo fängt das Visierblatt an?
                              einige Exportmodelle starteten mit 300m...
                              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                              , aktueller denn je)

                              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X