SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stg.77 --> Steyr AUG A1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stg.77 --> Steyr AUG A1

    Das Steyr AUG (Armee Universal Gewehr) wurde bereits ende der 60er Jahre bei Steyr Mannlicher, bzw. damals Steyr Daimler Puch entwickelt. Ab 1978 wurde es in Serie gefertigt und ersetzte im österreichischen Bundesheer unter der Bezeichnung Stg.77 das FN FAL (Stg.58).
    Das Gewehr ist ein Gasdrucklader mit einem Drehkopferschluss, ähnlich dem des AR15 oder des G36 . Standardmässig verfügt das AUG über eine 1.5 fache Zieloptik von Swarovski welches auf der Oberseite zusätzlich mit einer Notvisierung versehen ist. Sowohl Optik als auch sämtliche anderen Teile an der Waffe sind äusserst robust. Gewöhnungsbedürftig ist der Abzug, welcher nicht gerade Matchqualitäten aufweist. Anders als beim im HA Forum vorgestellten AUG Z wird bei der militärischen Ausführung die Wahl der Feuerart mittels vollständigem oder nur teilweisem durchziehen des Abzuges gewählt.
    Über das Bullpup Design mag jeder denken was er will, von allen mir bekannten Konstruktionen halte ich aber lediglich das Steyr AUG als so gut durchdacht und entwickelt dass es gegenüber herkömmlichen Baumustern den Vergleich nicht zu scheuen braucht.
    Die Waffe lässt sich simpel einfach und blitzschnell in ihre wesentlichen Bestandteile zerlegen. Ich kenne kaum eine andere Waffe welche derart einfach zu reinigen ist wie das AUG, denn nach der Demontage des Laufes und dem Systemgehäuse erreicht man jeden Winkel und jede Ecke ohne sich dabei die Finger brechen zu müssen.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    das AUG ist ein ergonomisch gut ausgewogenes Sturmgewehr!

    Ein Nachteil hat das IMHO:
    Durch das Bullpup-Design klebt man sozusagen beim Anschlag
    mit dem Ohr am Schaft u. erlebt die Geräusche des Schiessen so
    intensiver als bei herkömmlichen Konstruktionen.

    Interessant ist zudem, dass sogar beim Schlagsystem hauptsächlich
    mit Kunststoff gearbeitet wurde (ausgenommen Federn, Bolzen und Verschlussfang).
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Da gebe ich Dani recht. Ausserdem hört man nach jedem Schuß das Nachklingen der Verschlußfedern. Etwas irritierend.

      Gruß,

      Bernhard

      Kommentar


        #4
        Ja, das Schussgeräusch ist etwas speziell aber wir hatten ja soweit ich weiss beide Male am Handwaffenschiessen AUG's zur Verfügung und enttäuscht war zumindest von der Trefferleistung auf 300m niemand
        Bei diesem Exemplar ist sogar das Reinigungsset noch im Schaft enthalten.
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #5
          Durchaus sehr interessante Waffe, aber der Abzug war dennoch grottig
          Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

          Kommentar


            #6
            Zitat von ElFunghi Beitrag anzeigen
            Durchaus sehr interessante Waffe, aber der Abzug war dennoch grottig
            Ich habe noch nie ein dermassen hässliches Gewehr gesehen, trotz aller Vorzüge, die es zu haben scheint!
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #7
              Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
              Ich habe noch nie ein dermassen hässliches Gewehr gesehen, trotz aller Vorzüge, die es zu haben scheint!
              Genau das war der Grund, warum ich es mir damals gekauft habe.

              Es ist so hässlich, daß es schon wieder schön ist.

              Und - wer hat schon als Sportschütze ein O-AUG in Deutschland?

              Ich geb´s jedenfalls nicht mehr her!

              Gruß,

              Bernhard

              Kommentar


                #8
                Und was mich völlig irritiert:das Magazin befindet sich hinter dem Abzug!Es stimmt, ich habe das AUG noch nirgendwo live gesehen.In welchem Preisrahmen bewegt sich denn dasTeil??
                No place for second best!
                (Accuracy international)

                Kommentar


                  #9
                  "Ich geb´s jedenfalls nicht mehr her!"

                  Sheriff, du wirst mir immer sympatischer!

                  Der einzige Nachteil an der Waffe ist, daß man nach 150, in rascher Folge, abgegebenen Schüssen nur mehr Hitzeflimmern in der Optik sieht
                  Denn was auch immer auf Erden besteht, besteht durch Ehre und Treue.
                  Wer heute die alte Pflicht verrät, verrät auch morgen die Neue.
                  (Adalbert Stifter)

                  Kommentar


                    #10
                    Für das AUG Z welches ich im HA Forum mal vorgestellt habe, musste ich damals 2250 Euro bezahlen. Dieses AUG hat mich umgerechnet 745 Eure gekostet.
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                      Für das AUG Z welches ich im HA Forum mal vorgestellt habe, musste ich damals 2250 Euro bezahlen. Dieses AUG hat mich umgerechnet 745 Eure gekostet.
                      Wie kommt der eklatante Preisunterschied zustande?
                      No place for second best!
                      (Accuracy international)

                      Kommentar


                        #12
                        Das AUG-Z wird als zivile Sportwaffe hergestellt und ist für viele Schützen die einzige Möglichkeit legal an so ein Gerät ranzukommen. Warum Steyr aber solche Preise verlangt ist mir genau so ein Rätsel wie die zum Beispiel Preiskalkulation eines MR223.
                        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                          Das AUG-Z wird als zivile Sportwaffe hergestellt und ist für viele Schützen die einzige Möglichkeit legal an so ein Gerät ranzukommen. Warum Steyr aber solche Preise verlangt ist mir genau so ein Rätsel wie die zum Beispiel Preiskalkulation eines MR223.
                          Sind denn beide Waffen bis auf die Feuerwahlmöglichkeit identisch?Unser G36 kostet den Bund ca.600 Euro während das SL8 ein vielfaches teurer ist!
                          No place for second best!
                          (Accuracy international)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                            Sind denn beide Waffen bis auf die Feuerwahlmöglichkeit identisch?Unser G36 kostet den Bund ca.600 Euro während das SL8 ein vielfaches teurer ist!
                            Naja das G36 wird ja auch im Vergleich zum SL8 in Massen hergestellt und abgenommen. Ich denke ein normales G36 als Halbautomat umgebaut käme vermutlich auch viel billiger.
                            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ElFunghi Beitrag anzeigen
                              Durchaus sehr interessante Waffe, aber der Abzug war dennoch grottig
                              mit etwas Routine merkt man das garnicht mehr
                              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                              Zitat von Kerkermeister
                              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X