SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nix mehr mit Schießen .... Handgelenk gebrochen :-/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nix mehr mit Schießen .... Handgelenk gebrochen :-/

    Hallo zusammen,

    jetzt hab`ich nach Jahren des Wartens endlich meine eigenen Sportwaffen, bin eifrig am trainieren u. jetzt das : Kahnbeinbruch am linken Handgelenk

    Bin Landwirt mit Milchviehhaltung und eine meiner Mädels im Stall hat mir Vorgestern eine auf`s linke Handgelenk gedonnert. Danach gleich ins Kreiskrankenhaus,geröngt u. Unterarmgipsschiene. Naja, denk`ich mir: OK 4-6 Wochen Gips u. dann alles wieder im Butter.
    Heute nochmals beim Chirurgen u. CT gemacht.....sagt der doch,das Kahnbein (Handwurzelknochen) ist zweimal gebrochen u. muß operiert werden Handgelenk wird Donnerstag aufgeschnitten, ein bis zwei Schrauben reingeschossen, danach wenn alles gut geht noch 1/4 Jahr Gips.
    Im Optimalfall bekomme ich dann wieder 75% Beweglichkeit der Hand!

    Na SUPER!! Bin grade echt down. Gut das es nicht die rechte Hand erwischt hat, sonst könnte ich mein Hobby wohl ganz vergessen.
    Hat jemand von Euch schon mal so einen Bruch des Handwurzelknochens gehabt oder kennt einen Sportschützen mit sowas?
    Muß den Arzt wohl bitten,das er mir eine Durchladehilfe in den Gips miteinarbeitet,damit ich wenigstens meine 22er schießen kann

    Grüße ... ein ziemlich deprimierter Markus

    #2
    umtrainieren auf die andere Hand
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Hallo Markus,

      das tut mir echt leid für dich. Hoffentlich wächst alles wieder optimal zusammen und heilt gut ab, damit Du dem Hobby weiter nachgehen kannst!

      Gute Besserung und Kopf hoch.

      Gruß David

      Kommentar


        #4
        Hallo Markus,

        wünsche Dir ebenfalls gute Besserung - lass den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder!

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Hallo Markus,

          das wird schon wieder!
          Hinsichtlich deiner Schießsportkarriere sehe auch nichts Bedenkliches!

          Lass den Kopf nicht hängen!

          Grüße
          mbsoldier

          Kommentar


            #6
            Danke für Eure Anteilnahme!!

            Ist halt wirklich ein schwieriges Jahr .. Im Frühjahr ging nichts mit Wurfscheibenschießen (Rechter Fuß gebrochen ) u. jetzt das noch .
            Werd`mich wohl mit etwas Galgenhumor über Wasser halten müssen, bis es mit dem Schießen wieder klappt ..... evtl. halt ich ja nachher meine 1911er ruhiger im Ziel als bisher (wenn die Hand etwa unbeweglicher ist) u. es gibt nur noch die Innenzehn Zudem kann ich dann ja nach der Gipsabnahme alles nachholen - ich bestell`am besten schon mal `ne kleine Palette Geco 124 grs. bei meinem Händler!

            Wünsch`Euch allen Gut`Schuß (u. mir das der gute Doc`bei meinem Gelenk seine Schrauben auch sauber ins "Ziel" bringt)

            Lgr. Markus

            Kommentar


              #7
              Weil ich seinerzeit glaubte, Rotlicht zu missachten, habe ich neben 6 Rippenbrüchen, wobei eine dummerweise die Lunge perforierte auch noch den Mittelhandknochen gebrochen.Grosse OP. mit Draht und Schrauben und dem ganzen Gedöns eben.Linke Hand wohlgemerkt, und ich bin Linksschütze.OP im Januar und Grosskaliber im März ohne Probleme.
              Also Kopf hoch und glaube nichts von dem, was die Docs Dir erzählen!!!
              No place for second best!
              (Accuracy international)

              Kommentar


                #8
                Hallo Markus,

                mein alter Herr glaubte, mit 67 Jahren in Bäumen rumschneiden zu müssen, fiel von der Leiter und brach sich, als Rechtsschütze, mehrfach die rechten Unterarmknochen. Diese wurden per Titanplatte geschraubt.
                Als die Platte wieder raus sollte, ließ er sie drin und schießt nach einem Jahr wieder ganz passabel damit.

                Alles wird gut, Du brauchst nur etwas Geduld....

                Gunny
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Markus,

                  lass dich nicht unterkriegen! Wenn du es langsam angehen lässt wird das sicher wieder und einem "Comeback" steht dann hoffentlich nichts mehr im Wege. Gut Ding will halt (leider) weile haben.

                  Gute Besserung wünscht

                  Thomas
                  Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich wünsch Dir auch Gute Besserung! Dat wird schon!
                    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo und Guten Morgen,

                      wie ich sehe bin ich ja mit meinem Problem eh noch ganz passabel dran, wenn Ihr u. andere mit wesentlich schwereren Brüchen wieder an den Schießstand könnt!
                      Ist halt erst ein Schock, wenn einem der Arzt erzählt wie dumm bzw. kompliziert das m. d. Bruch gelaufen ist u. das er nur zwei Versuche hat die Schrauben richtig zu positionieren. Zumindestens ist der Doc ein Spezialist für Handchirurgie u. Unfallwiederherstellung

                      Vielen Dank für Eure guten Wünsche ! Muß jetzt anschließend nochmal zur Untersuchung u. Aufklärunggespräch, evtl. ist die OP schon Morgen früh.

                      Besten Schützengruß Markus

                      Kommentar


                        #12
                        @Markus

                        Erstmal wünsche ich Dir gute Besserung und gebe Dir zweitens den Tip, dass es Dir ja zusteht eine zweite Meinung eines anderen Arztes einzuholen. Vielleicht übertreibt dein jetziger Arzt ein wenig.

                        Gruß
                        Jens
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                          .......................
                          Im Optimalfall bekomme ich dann wieder 75% Beweglichkeit der Hand!
                          .....................Grüße ... ein ziemlich deprimierter Markus
                          Erstmal gute Besserung, und das wird schon wieder.

                          Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                          @Markus
                          ............................ dass es Dir ja zusteht eine zweite Meinung eines anderen Arztes einzuholen. Vielleicht übertreibt dein jetziger Arzt ein wenig.

                          Gruß
                          Jens
                          Das ist wohl richtig, aber, da es sich um einen Arbeitsunfall handeln dürfte, kann Markus nur einen sog. Durchgangsarzt, bzw. einen Chirurgen mit dieser Zulassung bemühen.
                          Da die zuständige Berufsgenossenschaft über den Vorgang wacht, sollte man ersteinmal vom Besten ausgehen. Die zugelassenen Ärzte sind keine Anfänger, sondern verfügen über eine gehörige Portion Erfahrung in der Unfallchirurgie.
                          Außerdem darf man nicht vergessen, daß die zuständige BG für bleibende Schäden in Form einer Rente einstehen muß.
                          Roundabout bleibt mir nur zu schreiben, daß Deine Hand bestens versichert sein dürfte, und die BG dafür sorgt, daß Dir beste Behandlung angedeiht.

                          Übrigens unterscheidet man in der Liste GDB (Grad der Behinderung) nicht zwischen der "Arbeitshand" und der anderen. Egal ob rechts, oder links, Du wirst bestens versorgt.

                          Ich bin noch nicht mal bereit (meiner bescheidenen Erfahrung nach), an nur eine 75%ige Wiederherstelung zu glauben. Im Falle einer Hand ergäben sich 15% GDB, und mit einem Gleichstellungsantrag vor dem zuständigen Landessozialgericht wäre es ein leichtes die 20% Hürde zu reißen.
                          Das bedeutete dann Rente, die sich bei einem Arbeitnehmer mit einem Jahresbrutto von ~ 30.000€ auf etwa 200€ im Monat beläuft.

                          Das werden die zu verhindern wissen, und Dich komplett reparieren.

                          Also nochmal, "beste" Besserung, das wird.

                          stefan
                          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            jetzt hab`ich nach Jahren des Wartens endlich meine eigenen Sportwaffen, bin eifrig am trainieren u. jetzt das : Kahnbeinbruch am linken Handgelenk

                            Bin Landwirt mit Milchviehhaltung und eine meiner Mädels im Stall hat mir Vorgestern eine auf`s linke Handgelenk gedonnert. Danach gleich ins Kreiskrankenhaus,geröngt u. Unterarmgipsschiene. Naja, denk`ich mir: OK 4-6 Wochen Gips u. dann alles wieder im Butter.
                            Heute nochmals beim Chirurgen u. CT gemacht.....sagt der doch,das Kahnbein (Handwurzelknochen) ist zweimal gebrochen u. muß operiert werden Handgelenk wird Donnerstag aufgeschnitten, ein bis zwei Schrauben reingeschossen, danach wenn alles gut geht noch 1/4 Jahr Gips.
                            Im Optimalfall bekomme ich dann wieder 75% Beweglichkeit der Hand!

                            Na SUPER!! Bin grade echt down. Gut das es nicht die rechte Hand erwischt hat, sonst könnte ich mein Hobby wohl ganz vergessen.
                            Hat jemand von Euch schon mal so einen Bruch des Handwurzelknochens gehabt oder kennt einen Sportschützen mit sowas?
                            Muß den Arzt wohl bitten,das er mir eine Durchladehilfe in den Gips miteinarbeitet,damit ich wenigstens meine 22er schießen kann

                            Grüße ... ein ziemlich deprimierter Markus
                            Hatte ich auch mal.
                            8 Facher Trümmerbruch im rechten Handgelenk und Handwurzel. ( Dachluken sollte man bei Wind immer arretieren).
                            2 mal OP dann noch Reha und nach 14 Monaten war alles wieder im grünen Bereich.
                            Das gute: Ich merke nach 1o Jahren noch jeden Wetterwechsel 2 Tage vorher und ich weiß jetzt wofür ich meine rechte Hand brauche.
                            Gute Besserung.
                            Bucki

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                              Erstmal gute Besserung, und das wird schon wieder.



                              Das ist wohl richtig, aber, da es sich um einen Arbeitsunfall handeln dürfte, kann Markus nur einen sog. Durchgangsarzt, bzw. einen Chirurgen mit dieser Zulassung bemühen.
                              Da die zuständige Berufsgenossenschaft über den Vorgang wacht, sollte man ersteinmal vom Besten ausgehen. Die zugelassenen Ärzte sind keine Anfänger, sondern verfügen über eine gehörige Portion Erfahrung in der Unfallchirurgie.
                              Außerdem darf man nicht vergessen, daß die zuständige BG für bleibende Schäden in Form einer Rente einstehen muß.
                              Roundabout bleibt mir nur zu schreiben, daß Deine Hand bestens versichert sein dürfte, und die BG dafür sorgt, daß Dir beste Behandlung angedeiht.

                              Übrigens unterscheidet man in der Liste GDB (Grad der Behinderung) nicht zwischen der "Arbeitshand" und der anderen. Egal ob rechts, oder links, Du wirst bestens versorgt.

                              Ich bin noch nicht mal bereit (meiner bescheidenen Erfahrung nach), an nur eine 75%ige Wiederherstelung zu glauben. Im Falle einer Hand ergäben sich 15% GDB, und mit einem Gleichstellungsantrag vor dem zuständigen Landessozialgericht wäre es ein leichtes die 20% Hürde zu reißen.
                              Das bedeutete dann Rente, die sich bei einem Arbeitnehmer mit einem Jahresbrutto von ~ 30.000€ auf etwa 200€ im Monat beläuft.

                              Das werden die zu verhindern wissen, und Dich komplett reparieren. Also nochmal, "beste" Besserung, das wird.

                              stefan

                              @diesel

                              Hallo stefan, hast recht - muß schon bei dem Arzt bleiben da Berufsunfall.
                              Deine Einschätzung dazu die ich rot eingefärbt habe finde ich sehr aufmunternd, habe ich so gar nicht gesehen.Laß mich gerne wieder komplett reparieren Der Doc meinte Heute, das er lieber vorsichtige Genesungsprognosen abgibt, als zuviel zu versprechen. OP ist Donnerstag 8Uhr, Dauer ca.1 Stunde u. gegen 12 nach meinem Nickerchen kann er mir auch sagen ob`s bei den genannten 75% bleibt oder mit etwas Glück noch mehr drin ist.

                              @Bucki 25 ... da hast ja das volle Programm mitgemacht, auf die "Körperinterne Wettervorhersage" kann ich gerne verzichten. Bei mir wirds 4-6 Wochen Gips vom Oberarm aus`geben, dann 4-6 Wochen nur noch Unterarmgips. Zwischendurch schau`ich auf alle Fälle bei meinen Kameraden in der Schießhalle vorbei...da erbarmt sich sicher wer und lädt mir was kurzes auf eine oder zwei Serien

                              Schon wesentlich zuversichtlichere Grüße Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X