SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Mun für MR223 für die allgegenwärtigen Traumgruppen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Mun für MR223 für die allgegenwärtigen Traumgruppen???

    Hallo Leute,

    ich habe eine HK MR223 und bin über diverse Foren-Berichte und Tests in diversen einschlägigen Magazinen über Schußgruppen von 10-16mm begeistert.
    Nur leider kann ich das mit meiner Waffe momentan nicht nachvollziehen.
    Um auszuschließen, daß es an mir liegt, habe ich auch schon von einem wesentlich professionelleren Vereinskameraden Referenz schießen lassen.
    Auf 100m mit ZF kamen die besten Gruppen auf umschlossene 30mm, und das nur mit selbstgeladener Munition. Bei diversen Fabrik-Munitionssorten kamen Streukreise um die 60-100mm zustande.

    Kann mir jemand einen Tip geben, welche Fabrikmunition und auch selbst geladene Munition bei Euch in etwa welche Streukreise produziert, um zu sehen, ob das mit meiner auch zu realisieren ist, ob es an mir oder an der Waffe liegt...

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Gruß,
    Ralf

    #2
    Hallo Ralf,

    daß die traumhaften Streukreis aus den Fachberichten meistens aus mechanisch festgelegten Gewehren geschossen werden, wobei die "Schützenstreuung" ausgeschlossen wird, ist Dir wohl bekannt, oder?
    Aus der Hand sind derartige Ergebnisse in der Regel nicht nachzulegen, außer, man gehört zu den 2-3 absoluten Topschützen der Welt....

    Es grüßt
    der Gunner
    eher einer der 3-4 letzten Schützen der Weltrangliste
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      das ist schon klar,

      aber es wäre interessant eine für dieses Gewehr nachweislich sehr gut fliegende Fabrikpatrone und eine Handlaborierung als Basis zu wissen, die dann entsprechend individuell angepasst und verfeinert werden kann.

      Kommentar


        #4
        Ich kann dir helfen..
        Ich kann Streukreise von 20mm normal aufgelegt halten..
        Nimm die S&B 223 Match mit 69gr HP Geschoß...
        Hab jetzt zwei MR 223 eingeschoßen und jedes schießt brutal...
        Das erste wurde jedoch vom Büma zu HK zurückgeschickt weil es erst so streute wie deins.. HK hat daraufhin einen neuen Lauf eingebaut und jetzt schießt es!
        Nur Mut!

        Kommentar


          #5
          Nur Mut!

          Kommentar


            #6
            Zitat von SniperMarkus Beitrag anzeigen
            Ich kann dir helfen..
            Ich kann Streukreise von 20mm normal aufgelegt halten..
            Nimm die S&B 223 Match mit 69gr HP Geschoß...
            Hab jetzt zwei MR 223 eingeschoßen und jedes schießt brutal...
            Das erste wurde jedoch vom Büma zu HK zurückgeschickt weil es erst so streute wie deins.. HK hat daraufhin einen neuen Lauf eingebaut und jetzt schießt es!
            Danke SniperMarkus,

            Da habe ich doch einen Anhaltspunkt.
            Daß nicht jede gleiche Waffe mit derselben Munition gleich gut schießt ist mir schon klar, aber so kann ich wenigstens austesten, ob es an mir oder an der Waffe liegt. Hoffe mal nicht, daß es am lauf liegt...
            Bin für jeden Tip dankbar,

            Gruß,
            Ralf

            Kommentar


              #7
              Ich selber hab ein SL 8 auch noch damit schieße ich auch diese S&B Match aber nicht in 69gr wie im MR 223 sondern in 52gr..
              Aber egal welche dieser 2 Waffen mit dieser S&B schießen beide super also ist die Mun ansich gut...

              Ich glaube nicht das es bei dir der Lauf ist das wo ich geschrieben habe war ein Prototyp der von HK verkauft wurde wer weiß was das für ein Lauf oder wie sehr der abgenutzt war???!!!
              Nur Mut!

              Kommentar


                #8
                Zitat von SniperMarkus Beitrag anzeigen
                Ich selber hab ein SL 8 auch noch damit schieße ich auch diese S&B Match aber nicht in 69gr wie im MR 223 sondern in 52gr..
                Aber egal welche dieser 2 Waffen mit dieser S&B schießen beide super also ist die Mun ansich gut...

                Ich glaube nicht das es bei dir der Lauf ist das wo ich geschrieben habe war ein Prototyp der von HK verkauft wurde wer weiß was das für ein Lauf oder wie sehr der abgenutzt war???!!!
                Das mit der S&B Mätsch kann ich bestätigen. Ich schieße auch SL8 mit den 52 grain Sierra Geschossen. Also ein 5Mark-Stück bekomme ich auch hin. Bin sehr zufrieden mit der Munition.

                Hast Du schon mal die schweren Geschosse probiert? Ich glaube fast die leichten sind besser bei dem kurzen Drall.

                Kommentar


                  #9
                  Ja hab ich hab die gleich SB Match in 69 gr geschoßen aus meinem SL 8 aber da schießt es nicht mehr so gut.. sogar 55gr hab ich getestet schießt auch noch gut aber hald nicht wie 52gr...
                  Kenne noch 3 Personen mit SL 8 ALLE 52gr
                  Nur Mut!

                  Kommentar


                    #10
                    MR 233

                    Zitat von r_hofi Beitrag anzeigen
                    Danke SniperMarkus,

                    Da habe ich doch einen Anhaltspunkt.
                    Daß nicht jede gleiche Waffe mit derselben Munition gleich gut schießt ist mir schon klar, aber so kann ich wenigstens austesten, ob es an mir oder an der Waffe liegt. Hoffe mal nicht, daß es am lauf liegt...
                    Bin für jeden Tip dankbar,

                    Gruß,
                    Ralf
                    Hi Ralf, hatte bis vor kurzem auch ein MR223 mit Uhl Abzug, Leupoldglas oben drauf, am besten funktionierte die 69grain Muni, entweder von Remington oder selbst geladen (Vitakraft 23,0 grain) alle leichteren Geschosse flogen überhaupt nicht, allerdings muß man auch sagen, daß man einen guten Tag braucht, um Gruppen von 12-14mm auf 100 zu schiessen, daß MR ist ja auch nicht unbedingt sehr lang, daher kann es leicht zum Wackeln gebracht werden, das sieht man dann am Trefferbild. Ansonsten konnte ich mit dem MR223 auf 300 Meter mit 69gr. von 5 Schuss, 5 X die 10 Treffen (aus kaltem Lauf), Gruß Thorsten

                    Kommentar


                      #11
                      Ich glaube der hört Dich nicht mehr

                      MfG Bratensaft

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bratensaft Beitrag anzeigen
                        Ich glaube der hört Dich nicht mehr

                        MfG Bratensaft
                        Warum ?

                        Vielleicht schaut er mal wieder rein
                        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, klar !
                          Ist ja auch keine 3 Jahre her seit er das letzte mal hier online war

                          MfG Bratensaft

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                            Hallo Ralf,

                            daß die traumhaften Streukreis aus den Fachberichten meistens aus mechanisch festgelegten Gewehren geschossen werden, wobei die "Schützenstreuung" ausgeschlossen wird, ist Dir wohl bekannt, oder?
                            Aus der Hand sind derartige Ergebnisse in der Regel nicht nachzulegen, außer, man gehört zu den 2-3 absoluten Topschützen der Welt....

                            Es grüßt
                            der Gunner
                            eher einer der 3-4 letzten Schützen der Weltrangliste
                            Ich kann das nicht verstehen, habe mit der imi eigenen Streukreis von 50 mm , dann hat mir ein Kollege selbst geladene gegeben ...

                            Ich habe dann zentriert 5 x hinter einander zentriert mitten in der Zehen auf einem Fingernagel Kleeblätter geschossen ... Also loch in loch !

                            Nur will mein Kollege 1,20 für die Kugel .. Finde ich sehr happig !

                            Habe gestern mit der gecco geballert ... Auch auf 100 Meter in der zehn , doch leider kein Klee Blatt .. So ca. auf ein 5 Mark Stück , lag die Streuung ..

                            Ich probier noch weiter aus , doch die MR ist mit der richtigen Mun. Wirkliche Obere Liga, da kann so machen Schloss Gewehr lange hinterher kucken ! LG

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von SniperHD Beitrag anzeigen
                              ...
                              Nur will mein Kollege 1,20 für die Kugel .. Finde ich sehr happig !
                              Da hat Dein "Kollege" aber einen stolzen Stundenlohn!

                              Mein Kollege hat mir damals angeboten bei Ihm mit mir zusammen zu laden, die ganzen Vorarbeiten, wie entzündern/kalibrieren, reinigen, ablängen, entgraten kann ich ja auch machen.
                              Dafür will er nix haben, gibt dann nen Kasten Bier und er hat nen Gefallen gut, oder ich helfe ihm auch bei seinen.
                              Sooo macht man das unter Schützen- und Vereinskollegen...

                              Materialkosten sind so etwa im Moment je 1000 Schuss
                              ca. 130 € Pulver
                              ca. 35-41 € Zündhütchen
                              ca. 205 € Geschosse (Sierra MatchKing)
                              Hülsen wurden natürlich vorher gesammelt....
                              Das macht dann ca. 370-380 € je 1000 also ca. 37-38 ct. je Schuss....

                              Da hätte Dein "Kollege" ja nur rund 800€ je 1000 als Lohn übrig... ein Schnäppchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X