SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enfield der Woche - P. 14 Remington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Enfield der Woche - P. 14 Remington

    Auch auf den ersten Blick hundsgewöhnliche Gewehre haben ihre Eigenheit. Bekanntlich ist der Enfield P. 14 im ersten Weltkrieg im Auftrag der britischen Regierung in den USA gefertigt worden. Die Hersteller waren Winchester und Remington, letztere mit den Werken Ilion und Eddystone.

    In der Bestempelung sind die Gewehre zum Teil nicht unähnlich. Winchester hat ein "W" vor die Seriennummer gestempelt, das Remingto-Werk in Eddystone die Buchstaben "ERA" über die Seriennummer. Lediglich die in Ilion gefertigten Waffen fallen ein wenig aus dem Rahmen, da die Herstellerangabe dort von der Seriennummer unabhängig auf dem Hülsenkopf eingestempelt ist und aus den Buchstaben "RE" (umgeben von einem Oval) besteht.

    Aus der Anfangszeit der Produktion finden sich aus dem Hauptwerk in Ilion aber auch Gewehre, bei denen "RE" über die Seriennummer gestempelt ist. Bisher sind mir drei derartige Gewehre begegnet - unten abgebildet ist die bisher höchste Seriennummer. Wenn jemand noch eine höhere kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
    Angehängte Dateien
Lädt...
X